Keine DOT Nummer auf Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich habe einen Satz Reifen und versuche das Herstellungjahr zu ermitteln.
    Seltsamerweise kann ich keinen DOT Nummer auf dem Reifen finden nur folgende Kombinationen
    (E2) 0008610 (02)
    oder
    0008600-s
    oder
    B5 OD 007X 4309
    oder
    ZGA 4GY 06-9528-01

    Wie alt ist denn der Reifen nun.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß und Danke
    Stefan ?( ?(

  • mein tip wäre ...4309...

    :D

    china-reifen??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (3. Januar 2011 um 10:16)

  • Ich war nun schon zweimal in der Garage und habe den reifen akribisch abgescannt außen und innen. Außer den komischen Zahlen kann ich nichts finden. Es handelt sich nebenbei um einen Michelin Agilis 215 65R 16C 109/107R

  • Ich war nun schon zweimal in der Garage und habe den reifen akribisch abgescannt außen und innen. Außer den komischen Zahlen kann ich nichts finden. Es handelt sich nebenbei um einen Michelin Agilis 215 65R 16C 109/107R

    wie lange hast du denn die reifen schon.......könnte 43 Woche in 09 denn richtig sein
    .
    B5 OD 007X 4309
    Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk B5
    .
    Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße OD
    .
    Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt 007X
    .
    Die letzten (früher 3, heute 4) Ziffern stehen für die Produktionswoche: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW)
    nach US-Zählweise. Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt. Die dritte, ggf. vierte für die Endziffer des Herstellungsjahres. 4309

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Januar 2011 um 10:43)

  • Hallo, Profil ist neuwertig
    Ich hatte die Reifen auf meinem T5 California den ich aber wegen exrtemer"Zufriedenheit" mit dem lüttigem Ausbau schnell wieder abestoßen habe.
    Ich denke 4309 passt schon, habe die Reifen auch gerade verkauft, von daher hat sich das Thema nun erledigt.
    ich stell aber gleich mal eine neue Frage in einem neuem Thread.

  • B5 OD 007X 4309

    Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk B5
    Das müßte dann sein: OLSZTYNSKIE ZALADY OPON SAMOCHODOWYCH, Poland

    Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße OD
    Der herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt 007X
    Dazu habe ich jetzt etwas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

    syncro-sbg
    Du scheinst da eine Liste zu haben.
    Kann man das im Web irgendwo finden? Gib mal bitte einen Tipp.


    Die letzten (früher 3, heute 4) Ziffern stehen für die Produktionswoche: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise.
    Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt. Die dritte, ggf. vierte für die Endziffer des Herstellungsjahres 4309
    müßte also tatsächlich 43 Woche 2009 sein

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • sollte eigentlich so heissen: OLSZTYNSKIE ZAKLADY OPON SAMOCHODOWYCH :D


  • sollte eigentlich so heissen: OLSZTYNSKIE ZAKLADY OPON SAMOCHODOWYCH :D

    Uhps, war aus einer Veröffentlichung des Department of Transportation herauskopiert.
    Diese Amis aber auch; nix können die richtig ...

    Edit:
    Vermutlich liege ich mit meiner Recherche aber auch völlig falsch,
    es sei denn, der Michelin Agilis 215 65R 16C 109/107R würde bei den polnischen EU Nachbarn produziert werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Januar 2011 um 14:07)


  • syncro-sbg
    Du scheinst da eine Liste zu haben.
    Kann man das im Web irgendwo finden? Gib mal bitte einen Tipp.

    hi axel,
    ne, hab keine liste, hatte nur vor zwei jahren einen satz agilis gekauft, und diesen winter zwei neue, mit eben dem neuen profil. nebenbei, der neue ist echt super, vor allem von der seitenführung bin ich echt begeistert. super spurtreue auf winterlicher fahrbahn.

  • syncro-sbg
    OK, ich hatte erst später gesehen, dass der Themenstarter die Handelsbezeichnung in einem Beitrag genannt hatte,
    und hatte daher angenommen, dass Du das über diese 12stellige Zeichenkombination heraus gefunden hattest.

    Also habe ich auch gleich mal recherchiert und war ganz enttäuscht, dass ich das nicht auch geschafft habe.

    Jetzt weiß ich lediglich, dass der beschriebene Michelin Pneu in der 43kW des Jahres 2009 in Polen hergestellt wurde;
    das ist ja auch schon mal ein Ergebnis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)