Fehlercode "Sensor Förderbeginn" gefühlter Leistungsverlust !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahrzeug T4 Bj2001 2.5 Liter TDI 88 PS / Original / Inspektion vor 1500KM / Gesamt 188TKM

    Hallo Leute,

    am Sonntag, hat der freundliche ADAC Mensch, den im Betreff gennanten Fehler ausgelesen.

    Es handelt dabei um keinen temporären Fehler.


    Kurz zum Hergang:

    Auf dem Weg von Aachen nach Papenburg lief der Bulli wie die Seuche. Kurz für ca 2 Std angehalten. Später wieder auf die Bahn in Richtung Aachen.

    Als ich gerade auf die Autobahn auffuhr bemerkte ich die blinkende Kontrolllampe, das "Heizdrähtchen".

    Meiner Meinung nach hatte der T4 von da an Leistungsverlust.

    Als der Fehler gelöscht wurde hatte ich noch immer das Gefühlt das nicht mehr qualm am Rad herschte.


    Frage:

    Hat Jemand eine Ahnung ob der Sensor mit anderen Sensoren kommuniziert und das Auswirkungen hat?

    Wenn Nein was kann es sonst sein?

    Was kostet der Sensor, dann hole ich das Teil und baue dieses ein.


    Vorab Danke

    Grüße aus Aachen von Andreas

  • Mit dem Sensor ist vermutlich der Nadelhubgeber gemeint, oder? Wenn ja, dann ist der in einer Einspritzdüse integriert. Der Austausch ist demnach nicht ganz billig. Bei der Laufleistung könntest du überlegen, vorsorglich schonmal alle ESDs zu tauschen.

    Dass der Bus nicht mehr richtig zieht, ist normal. Das Motorsteuergerät schaltet in den sog. Notlauf und begrenzt die Drehzahl und die Einspritzmenge, damit du dem Motor keinen Schaden zufügst. Sobald das Problem beseitigt ist, sollte der auch wieder normal ziehen.

  • Der Fehlercode lautet "17653 Förderbeginn Sensor"

    Die ESD´s sind nicht so alt! Ca 4 Jahre.

    Gibt es eventuell einen Sensor direkt an der Pumpe der für die Einprirtzdauer zuständig ist.

    Der Motor scheint nicht im Notlaufprogramm zu sein, er dreht komplett aus!

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andibulli (11. Januar 2011 um 13:24)

  • Also 17653 bezieht sich definitiv auf den Nadelhubgeber, beim AJT in der ESD von Zylinder 4. Die genaue Fehlerbeschreibung lautet: Kurzschluss nach Masse.

    Im Wiki-Artikel "Geber G80 (Nadelhub)" steht, was nun zu tun ist:

    - Innenwiderstand des Gebers durchmessen. Sollte beim AJT zwischen 95 und 115 Ohm liegen.
    - Verkabelung zwischen Geber und MSG prüfen (MSG-Stecker Pin 101 und 109)

  • Es war die Verdrahtung von meinem Anhänger die nach 30KM den Fehlercode verursacht hat.

    Gruß Andi

  • Es war die Verdrahtung von meinem Anhänger die nach 30KM den Fehlercode verursacht hat.

    was hat das mit dem MSG zu tun ??
    bzw. wie wurde diese Ursache festgestellt ???

    Habe nun auch das Problem bei meinem AJT 88 PS

    31.05.2011 - Fehler 17653 - Problem ist behoben , man sollte den Tank nicht so leer Fahren ....... :wacko: :wacko:

    MFG Bernd