Eintragung 215/75 R15... ERLEDIGT!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stimmt! Syncro können die in Dortmund auch nicht. Die Parken halt nur die Vorderräder auf dem Rollenprüfstand. Ich würde allerdings behaupten, dass der Allrad keinen Unterschied bei der Messung macht. Also Kardanwelle ab und Messung machen. Danach wieder dran!

  • Moin,

    wollte keinen neuen Thread aufmachen und ich kriege es irgendwie nicht hin PNs zu verschicken.

    Fahre nen ACV Syncro Bj. 1998.

    Ich habe heute mit meinem aaS zwecks Einzelabnahme von 215 75 r15 General Grabber AT telefoniert. Der war total freundlich. Wollte eigentlich nur kurz Auskunft erhalten, was ich alles an Dokumenten benötige. Erst meinte er, es gebe da Gutachten im Internet die ich raussuchen soll. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass diese nach meinem Kenntnisstand nur zulässig mit Fahrwerksveränderung von Seikel bzw p2 sind. Dann meinte er, wenn ich die Reifen eh schon draufgezogen habe und eine Kopie eines Fahrzeugscheins mitbringen würde, in dem 215 75 r15 eingetragen sind, würde er es mir auch so eintragen.

    Jetzt wollte ich mal ganz freundlich nachfragen, ob mir jemand eine Kopie von seinem Schein schicken könnte?

    Seikel/P2 Gutachten würden bestimmt auch nicht schaden! Wenn die auch jemand hat, wäre ich sehr verbunden. Ich weiß Silbertablett ist scheiße, aber wüsste nicht, wie ich sonst dran kommen soll!

    Habe natürlich auch gelesen, dass andere die Größe eingetragen bekommen haben, kriege das aber wie gesagt nicht hin, ne PN zu verschicken!

    Danke schonmal!

    LG Jakob

  • Moin,

    Ich bin aktuell auch auf der Suche nach dem Seikel-Felge Gutachten zu den 215/75 auf 15 Zoll Stahlfelge.

    Bisher vorhanden: -Seikel Fahrwerk + Gutachten, Seikel/VW 900kg Felgen+GG AT³

    Wäre sehe dankbar wenn es mir jemand zukommen lassen könnte.

    Lg

  • würde mich mal unauffällig dran hängen. Über Kopie kfz Schein und passende Gutachten würde ich mich sehr freuen. Bei mir steht auch die Eintragung an und ich wäre gerne bestmöglich vorbereitet ;)

    Vielleicht hat auch jemand einen Tip für einen in diesem Bereich erfahrenen TÜV im Großraum Pforzheim?!

    Einmal editiert, zuletzt von Manaba (28. Juni 2020 um 22:22)

  • Zudem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass tatsächlich der Fahrzeugschein gemeint ist, sondern eher die Zulassungsbescheinigung Teil I.

    Im Fahrzeugschein würden wohl auch noch andere Größen eingetragen sein, während auf diese Vermerke in der ZB (nach EU-Norm) verzichtet wird.

    Aber das haben wir hier ja schon näher erläutert, siehe :

    zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung

    ist übrigens extra ganz oben im Reifenbereich angeheftet, damit Neulinge das auch schnell finden.

    Weitere Hinweise und Links zum Thema sind ebenfalls angeheftet:

    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"

    Das bitte erst mal verinnerlichen und ein wenig mehr über dieses wirklich schon umfassend besprochene Thema hier nachlesen, dann ggf. eine Thread mit weiteren Fragen dazu eröffnen und vor allem mal ein wenig mehr vom eigenen Auto präsentieren, bitte.

    ... und schon mal vorab der Hinweis: 215/75R15 sind von VW nicht für den T4 freigegeben und es gibt auch kein Gutachten für die technische Abnahme dieser Größe auf irgendwelchen VW-Serienfelgen ... das läuft immer auf eine Einzelbegutachtung hinaus, für die man einen geneigten Sachverständigen finden muß, der das dann berechnet und ggf. die Zulässigkeit bestätigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb 28. Oktober 2021 um 07:18

    Hat das Thema geschlossen.