Eintragung 215/75 R15... ERLEDIGT!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weis worauf du hinaus möchtest aber das passt so nicht


    Ich bin der Ansicht, dass Du da was falsch verstanden hast.
    Aber das macht ja nichts; mir zumindest nicht ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OT:
    ein vorab klärendes Gespräch und rechtzeitige Einbindung in die indivuellen "Eintragungswünsche" des zuständigen aaS kann viel erleichtern/bewirken.
    Aber wieder mal, ein jeder so wie er es mag und braucht ;)
    Nachtrag: gilt derzeit noch für BaWü, hier hat der aaS noch den Hut auf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von WBX21 (7. September 2017 um 09:21)


  • Ich bin der Ansicht, dass Du da was falsch verstanden hast.
    Aber das macht ja nichts; mir zumindest nicht ;)

    Erklärs bitte, was genau ich deiner Meinung nach falsch verstanden habe, damit auch ichs verstehe.

  • Sorry ... bin diskussionsmüde

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gibt es noch eine Seite dazu oder sind die Freigaben/Freigabenlisten von BFG nur noch über Reifenhändler erhältlich?


    Ich suche noch BFG AT Gutachten für 215/70/16 bzw. 215/65/16.

    Eine Reifenfreigabe ist kein Gutachten, sondern eine Bescheinigung des Reifenherstellers, dass der Reifen für die Montage auf einer zu benennenden Felge (u.U. mit den angegebenen Achslasten) geeignet ist. Manchmal werden auch noch die geeigneten Reifenfülldrucke mitgeteilt.So eine Reifenfreigabe erhältst Du i.d.R. auf Anfrage per E-Mail vom Reifenhersteller unter Angabe des gewünschten Reifens, der gewünschten Felge und der Achslasten.

    Edit: Freigaben für BFG erhält Du unter Kontakt auf der Michelin-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (21. März 2019 um 08:36)

  • Edit: Freigaben für BFG erhält Du unter Kontakt auf der Michelin-Seite.

    Du weißt aber auch alles ;)

    Besten dank! Dann kann ich ja lange auf der BFG Seiten rumsuchen.

    Edit: Angerufen und die Freigaben kommen binnen 48 Stunden per Mail und postalisch glaube ich auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (21. März 2019 um 10:53)

  • so war heute auch beim TÜV.

    Warum ist er höher? Vorn hochgedreht und hinten Teller von VW drin.

    Ok alles klar..Damit war das auch erledigt.

    Das Gutachten von P2 und die Unbedenklichkeits Bescheinigung von TOYO haben ihm aber nicht gereicht. Wollte dennoch eine Einzelabnahme machen. Da mein Modell wohl ein H ist und im Gutachten nur G Modelle gelistet sind.

    Naja er wollte nicht so recht. Hatte auch kein Tacho Gutachten.

    Das allerdings wollte er nun unbedingt.

    Ok gern . Das hatte ich dann schnell besorgt (150 Euro für 200m Fahrt. Na super )

    Wieder zum TÜV . Der fand das glaube wenig lustig hat dann aber schnell vorm Mittag die Reifen frei gegeben :) .

    Keine andere Reifengröße mehr im FS .

    -Nur in Verbindung mit einer 7x15 ET35 Felge Schneekette nicht geprüft - steht drin

  • Da war ich heute beim TÜV und fragte mal vorsichtig nach Eintragung der Größe 215 75 R15 und man hat sofort gemerkt, das Freitag 15 Uhr war. Er hatte schlichtweg keine Lust. Tippte ein bischen in seinem PC rum und meinte das geht alles nicht. Gar nicht. Die sind ja 7,6% größer und das ginge überhaupt nicht. Von Tachoangleichung und Höherlegung wollte er nix wissen. Auf die Frage wie denn die anderen das wohl eingetragen haben; "Da müssen sie mal deren Freunde beim TÜV fragen, die dann Ihren Kopf dafür hin halten". Alles klar. Ich geh dann mal wieder...

    Hab aber auch noch eine Frage. Hab eine Ronal Felge mit ABE für den T4, da steht aber natürlich die 215 75 R15 nicht drin und der Abrollumfang ist natürlich auch zu klein. Kriegt man das trotzdem eingetragen oder muss ich mir noch nen Satz felgen kaufen :(

    Das er die Felgen doof findet war mir ja von Anfang an klar. Aber das er direkt meint die Reifen sind definitiv viel zu groß? Next Please!

    Und verstehe ich das richtig, dass die DEKRA jetzt auch 21er machen darf? Wenn ja fahre ich morgen mal flott dahin :D

    Tante Edith hatte noch eine Frage: Hab keine orignalen Federteller sondern die von mukki verbaut. Da wird er meckern oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (26. April 2019 um 19:08)

  • Da war ich heute beim TÜV und fragte mal vorsichtig nach Eintragung der Größe 215 75 R15

    Wolltest Du heute eine Einzelabnahme machen lassen, oder nur ein Vorgespräch, was der aaS für die Eintragung haben möchte?

    Vergleichsgutachten, Traglastnachweis, Tachogutachten, Reifenfreigabe alles dabei?

    Die sind ja 7,6% größer

    Da hast Du ja schon mal Glück, dass er die 195/70R15 und nicht die 205/65R15 als Berechnungsgrundlage gewählt hat.

    Sonst wäre hier schon Schluß wegen >8%.

    Hab keine orignalen Federteller sondern die von mukki verbaut

    Warum nicht mit 19mm Federteller von VW? Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken.

  • Ne ich wollte nur ein Vorgespräch. Hab ja noch nix dran.

    Jo bei mir steht als originalgröße die 195/70 R15 drin und als alternative die 205er.

    Aber 7,6% sollte trotzdem machbar sein.

    Äh weil günstiger? oder mag mir wer 4 19er für die eintragung leihen? dann kann er sie wieder haben

  • Ja ich fahre gerne mit großen Reifen vor die Eisdiele.

    Ne Spaß beiseite. Die Größe fahren ja wohl mehr als genug Leute.

    War heute beim nächsten TÜV und siehe da, er trägt mir das ein.

    Allerdings muss ich die Vorderachse um sage und schreibe 10Kg ablasten weil die Felgen nur eine Traglast von 750Kg haben.

    Laut der SuFu gibt VW wohl die Freigabe für eine Ablastung bis 20%. Wie kommt man an diese Freigabe? Hat der Herr TÜV die wohlmöglich sogar in seinem schlauen PC?

    Und jetzt kommt der komische Teil: Die Höherlegung. Er meinte ich müsste irgendwie ein Gutachten über die Einstellung der Drehstäbe bringen? HÄÄÄ?

    Hinten Federteller von VW ist für ihn ok.