Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht dass hier irgendwas durcheinander geworfen wird.

    Tachogutachten stellt den Istwert der Anzeige fest und es wird ein schriftliches Ergebnis darüber ausgefertigt.

    Sowas benötigt man für die Vorlage bei TÜV und Co. und um diese Geschichten geht es in diesem Thread. :!:

    Vorab gehört der Tacho entsprechend geprüft und eingestellt.

    Tachojustierung ist ein ganz anderes Thema und ob das überhaupt möglich ist, bzw. wie das bei dem T4-Modell dann gemacht wird, das ist eines jeden eigene Geschichte und wir können das (sofern keine Welle im Spiel ist) gerne hier selber erledigen.

    Dazu gibt es separate Threads und neben der Möglichkeit die blau/roten KIs direkt zu programmieren wäre auch noch der Einsatz eines Anpassgerätes (z.B. Speedohealer) der übliche Weg.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ... Möglichkeit die blau/roten KIs ab Modelljahr 2000 direkt zu programmieren ...

    ich habe mir eine kleine Ergänzung erlaubt. Denn die blauen KI des MJ99, ohne CAN-Bus verweigern oftmals eine direkte Wegimpulsanpassung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ergänzend zu meinem obigen Beitrag noch der Hinweis, dass RMT alle blauen Tachos entsprechend anpassen kann und auch über einen Tachoprüfstand (auch für Allradfahrzeuge!) verfügt.

    Robin ändert dazu die Kennlinien im Tacho, was es beispielsweise auch ermöglicht ein anderes Blatt für die Vmax einzulegen.

    Hier mal ein Bildchen dazu: R32_weiss.jpg

    Das Ganze hat er auch in seinem Shop angeboten.

    Vielen Dank an Robin für diesen Hinweis. 8)

    step kann das ja mal im Eingangsthread mit aufführen oder mir die Ergänzung gestatten..

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juli 2019 um 13:28)

  • Holzer Gruppe (u.a. Inningen bei Augsburg):

    Kein Leistungsprüfstand mehr

    ADAC München:

    Nicht tauglich für T4 Syncro. Ggf mit dem neuen Leistungsprüfstand 2020

    GHT Gersthofen: keine Möglichkeit für Tachoprüfung

    Tacho Stelzle (Augsburg): Kein Tachogutachten bezüglich angezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit

    ADAC Prüfzentrum Nürnberg-Fürth: Laut telefonischer Auskunft kein Problem mit T4 Syncro. Ich habe die Dame am Telefon auch extra nochmal drum gebeten, direkt die Kollegen zufragen ob auch ein T4 Syncro funktioniert (da dieses in München (lt. telefonischer Aussage vom ADAV München) nicht möglich ist). Syncro funtkioniert.

    Aber Anhängerkupplung oder Haken Hinten und Haken vorne müssen vorhanden sein.

  • Haken Hinten und Haken vorne müssen vorhanden sein.

    Die müssen doch ohnehin und bei jedem Auto vorhanden sein. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weil ja immer wieder mal ein Allradprüfstand gesucht wird,

    hier eine Adresse in Schleswig-Holstein für Chip-Tuning und Tachogutachten mit Allrad-Prüfstand (TÜV-Abnahme im Haus möglich):

    Pro-Chiptuning.com

    Albert-Einstein-Str. 17

    23701 Eutin

    Tel. +49 (0) 1794313664

    https://www.pro-chiptuning.com/index.php


    PRO-CHIPTUNING.COM

    ALBERT-EINSTEIN-STR. 17

    D-23701 EUTIN

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (23. Juni 2021 um 12:45)

  • Moin,

    falls noch gesammelt wird, eine Adresse hätte ich noch.

    Im Hochsauerland (NRW) kann man im Berufsbildungszentrum Arnsberg auf dem dortigen Allradprüfstand Tachoangleichungen abnehmen lassen. Dort habe ich meine 215/70-R16 Nokian SUV auf der originalen BBS Teddybärfelge abnehmen lassen.

    By the way: Ein sehr laufruhiger, haltbarer und preiswerter Marken-Reifen mit seitlich verstärkter Karkasse und gutmütigem Fahrverhalten bei Nässe, der nicht so bekannt ist.


    Adresse: bbz Arnsberg, Altes Feld 20, 59821 Arnsberg, Tel 0293-877-450 oder 451.

    Die Jungs dort sind tiefenentspannt, Termine gut zu bekommen.

  • Für den auf Seite 1 gepinnten Beitrag hat sich eine Änderung ergeben; Der zweite Link zu "Berlin" ist überholt.

    Sagert wurde von Dr. Herrmann aufgekauft, die haben das Geschäft weitergeführt. Dr. Herrmann widerum wurde von der BVG aufgekauft, sämtliche Angebote zum Thema Fahrtstreckenanzeiger o.Ä. (Tachoprüfungen, Fahrtenschreiber etc.) sind damit hinfällig.

    Wer im Raum Berlin eine Prüfstelle für die Eintragung einer Rad/Reifen-Kombination sucht ist bei der DEKRA in Oranienburg,

    Walther-Bothe-Straße 75, 16515 Oranienburg,

    sehr gut aufgehoben.

    Habe dort Phaeton-Felgen mit abweichender Reifengröße und abweíchendem LI nach Wiegung, Ablastung und Prüffahrt etc. eingetragen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (1. Dezember 2021 um 22:57)