Probleme mit der Bremse hinten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich brauche mal wieder Hilfe!

    Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit der hinteren (rommel-)Bremse.

    Nach längerem Stehen, zum Beispiel über Nacht, quietschen die hinteren Bremsen beim leichten Bremsen. Bremse ich dann stärker, wird die Bremse richtig laut und es klingt, als ob die hinteren Räder blockieren! Das tun sie aber definitiv nicht.
    Nach einigen Bremsmanövers verschwinden diese Geräusche wieder ganz und ich kann wieder ganz normal Bremsen.

    Die Trommelbremsen sind nicht verschlissen und es haben sich auch noch keine "Riefen" (so richtig?) gebildet.

    Kann mir jemand sagen, was mein Bussi hat? Will ihn doch so gern heilen!

    Bitte helft mir! Bitte!?

    CU

  • Hallo!

    Das hatte ich bei meinem Lupo auch schon,

    anscheinend leichter Korosionsbelag auf der inneren Seite der Trommel.

    Versuche mal die Bremse vor dem Abstellen des Fahrzeugs trocken zu bremsen.

    Dann sollte das Prob. nicht mehr so stark auftreten.

    Gruß Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ

  • Einfach mal bei Fahrt die Handbremse benutzen. Aber nicht zu Stark. Da brauch nur mal ein stück Rost sich irgendwo zwischensetzen und es klingt als ob da was ernstes wäre.

    Dann wird mal wieder alles vom Dreck und Rost Saubergeschliffen :)

  • So, hab jetzt mal meine Bremse beim Schrauber meines Vertruens checken lassen! Meine trommelbremsen sehen aus wie neu sagt er!
    Leider hab ich das Problem jetzt immer noch! Wenn ich beim losfahren die Handbremse für kurze Zeit anziehe ist das Problem weg!
    Aber dann am nächsten Morgen wieder da!
    Das nervt einfach! Was kann das sein?

    CU

  • ... und im Herbst gibts oft Nebel und erhöhte Luftfeuchtigkeit. Die setzt sich auf den Trommelbremsen ab und erzeugt einen leichten Rostbelag. Und der pfeift beim ersten bremsen. Des is halt so bei Trommelbremsen :( Aber nach dem ersten Mal is alles wieder weg, bis zum nächsten Tag X(

    HaWe ;)