Anschluss Solarladeregler an Gel-Batterie im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir eine Solaranlage in meinen CE einzubauen. Mir ist alles bis auf den Anschluss des Ladereglers an die Gel-Batterie klar. Hat das schon mal einer gemacht? Wie und wo erfolgt am Besten der Anschluss?

    Wie wird es geregelt, wenn das 230V-Ladegerät, der Solarladeregler und die Lichtmaschine gleichzeitig die Batterie laden wollen?

    Viele Grüße.

  • Moin Schmidtfranz,

    nichts ist einfacher, als das! Einfach vom Ausgang des Ladereglers direkt an die Batterie. Lädt zusätzlich zum Solarregler das eingebaute Ladegerät, schaltet der Solaregler ab, sobald die Ladeschlußspannung erreicht wird. Ist die Ladeschlußspannung noch nicht erreicht und die Sonne scheint, laden logischerweise beide. Dies macht aber nichts. Super wäre auch ein Laderegler mit Temperaturfühler zu wählen, dann passt in jedem Fall die Ladelinie.

    Achso: Laderegler so dicht wie möglich an die Batterie, um die Kabel so kurz wie es geht zu halten.

    gruss kitepower

  • Hallo Kitepower,

    ich habe in meinem CE an der Gelbatterie die Kabel mittels Polklemmen, die vom Ladegerät kommen angeklemmt. Mir ist nicht ganz klar, wie die zusätzliche Polklemmen vom Solar-Laderegler da noch hinpassen sollen. Gibt es eine Art Verteiler, an die ich die Polklemmen vom Ladegerät und vom Laderegler aufklemme und von da aus dann zur Gelbatterie?

    Viele Grüße.

  • An den Polen der Batterie sind doch die Verbraucher mit Ringösen aufgeschraubt. Du nimmst auch einfach Ringösen und schraubst sie dazu! Wo hast Du denn den Laderegler platziert? Evtl. musst Du die Kabel unter der Seitenverkleidung frickeln. Ist nicht ganz einfach, aber mit nem Draht und Öse zum Kabelfischen geht das einigermaßen.

    gruss kitepower