Bremse entlüften wie ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich mußte gestern die vorderen Bremssättel überholen. Am Montag werd ich wieder montieren.

    Um sicherzugehen meine Frage: gibt es beim T4 mit ABS / ohne ESP eine spezielle Reihenfolge zum Entlüften bzw. etwas Besonderes zu beachten ?

    111kW, Caravelle, FNR-Bremse (313er), ohne ESP, ABS, MJ2001.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Am länsten weg anfangen z.B hinten HL-HR-VL-VR wenn man davor steht also vorm Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene248 (7. Februar 2011 um 23:56)

  • Lass in einer Werkstatt entlüften ;) von Hand bringste die Luft aus den Sätteln kaum raus. Ich hab meine Bremse in der Werkstatt gemacht und hab mehrfach entlüftet bis wirklich alle Luft draussen war.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • da ich daheim mit offener Bremse stehe, kann ich schlecht in die Werkstatt.... ;)

    Díeter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Motor laufen lassen sonst ziehst du das ABS nur leer.Am länsten weg anfangen z.B hinten HL-HR-VL-VR wenn man davor steht also vorm Auto.

    schwachsinn ! Der Motor hat überhaupt nichts mit dem ABS zu tun !


    Entlüftet wird immer HR -HL VR VL ---- und rechts und links am auto ist wo ??? jedenfalls nicht wenn man davor steht !

    Es Grüßt Kai :D

  • Und wenn ich auf der Fahrerseite steh - dann ist doch links das mit dem und rechts das mit der Heckklappe, oder ? :P:P:P:P:P:P

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Und wenn ich auf der Fahrerseite steh - dann ist doch links das mit dem und rechts das mit der Heckklappe, oder ? :P :P :P :P :P :P

    Dieter


    genau. und wenn du den bus auf links krempelst isses wieder anders :D :D :D

    nee, mal im ernst, die reihenfolge von kugler ist die richtige.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

  • schwachsinn ! Der Motor hat überhaupt nichts mit dem ABS zu tun !


    Entlüftet wird immer HR -HL VR VL ---- und rechts und links am auto ist wo ??? jedenfalls nicht wenn man davor steht !


    Beifahrerseite Hinten ist der längste weg und immer weiter nach vorne arbeiten also Beifahrerseite Hinten,Fahrerseite Hinten,Beifahrerseite Vorne,Fahrerseite Vorne

    7 Mal editiert, zuletzt von Rene248 (7. Februar 2011 um 23:57)

  • nanana liebe Forianer, jetzt kriegt euch wieder ein......

    und mein Kommentar mit den Seiten war als Scherz gemeint.

    Mir ist schon klar, wo links und rechts am Auto ist - also braucht ihr euch da nicht in die Haare zu bekommen.

    btw.: der Kugler ist also auch einer unserer Technikpäpste hier (gelle Kai :D:D:D - auch bekannt als T4- und Motorenflüsterer). Und Rene, Du scheinst auch Ahnung von der Materie zu haben.

    Grundsätzlich muß die Bremsflüssigkeit aber auch bei stehendem Motor nachlaufen - sonst hätten wir ja ein Bremsproblem, wenn der Motor nicht läuft, oder ? Also müsste man auch mit stehendem Motor entlüften können ?

    Aber, um allen gerecht zu werden, kann ich morgen den Motor laufen lassen ;);)

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Hallo,


    also das mit dem laufenden Motor versteh ich auch nicht....

    Habe bis jetzt noch kein Motor beim Entlüften laufen lassen und trotzdem ging es ohne Probleme und die Bremsflüssigkeit ist ganz normal aus dem Behälter nachgelaufen. Wie soll anderst auch was raus kommen??? Wenn nichts nachlaufen würde hätte man ja auch ein Unterdruck in der Leitung sofern hinten was raus kommt.


    Grüße

  • Hab da mal was gefunden.

    Sepp
    Hab mein T4 auch vor kurzem entlüftet und es ging
    nicht! Selbst mit entlüftungsgerät hat es nicht funktioniert! Bis ich
    dann den entscheidenten Tip bekommen habe! du musst beim Entlüften der
    bremse die zündung eingeschaltet lassen oder noch besser den ganzen
    motor laufen lassen.... damit die ventile im ABSgerät(vorne im
    motorraum) auf gemacht werden.

    tortie
    Hi, also bei mir ging es trotz entlüftungsgerät nur mit laufendem Motor
    (nur mit Zündung hab ichs nicht probiert...) und ich denke das geht
    auch nur so. Die haben alle zu mir gesagt ich soll ganz normal
    entlüften aber das ging nicht. erst als ich den Tip hier bekommen habe
    hat es einwandfrei geklappt.

    Nickie
    Ich hab davon auch noch nie was gehört bis es mir dann einer von was
    weis ich wie vielen hier im forum gesagt hat! Weist du, manchmal habe
    ich so den eindruck dass manche leute hier im Forum einfach zu faul
    sind anderen zu helfen weil sie sich denken "so ein depp, der soll halt
    sein auto in die Werkstatt stellen" oder so...

  • Mal eine frage wer versorgt das abs mit strom,natürlich der laufende
    Motor weil dan alle ereger+Steuerteil angesprochen werden.Das ABS
    besitzt eine Motor der muss laufen sonst läuft die bremflüsigkeit nicht
    nach.ABS motor reagiert erst bei laufenden motor oder hörst du nur bei
    zündung an motorgeräusche.Warscheinlich hast du Kugler das ABS efunden.

    :geil:

  • Mal eine frage wer versorgt das abs mit strom,natürlich der laufende
    Motor weil dan alle ereger+Steuerteil angesprochen werden.Das ABS
    besitzt eine Motor der muss laufen sonst läuft die bremflüsigkeit nicht
    nach.ABS motor reagiert erst bei laufenden motor oder hörst du nur bei
    zündung an motorgeräusche.Warscheinlich hast du Kugler das ABS efunden.

    :geil:


    Stahny ... ich lach auch gerade ganz gewaltig ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aber egal... der alte Passat von 93 und der Corado hat ein ABS wo die zündung an sein muss, aber bei weitem nicht der Motor ... und schon garnicht bei nem 2001er T4 ...

    :P

    Es Grüßt Kai :D

  • Manmanman, laßt euch die Bremse von Fachmännern entlüften/überholen, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

    Das hab ich auch noch nie gehört das der Motor beim Entlüften laufen muß...und ich arbeite auch bei VW.

    Das mit dem Passat und Corrado ist vollkommen richtig, da war auch ein ABS verbaut wo das Entlüften mit Zündung an von Nöten war.
    Aber das hier zu erklären sprengt den Rahmen.

    Und mit dem "Spezialentlüftergerät" entlüft ich schon Jahrelang Bremsen, auch ABS-Anlagen, da wird aber die ABS-Pumpe nicht angesteuert.
    Der Druck muß stimmen beim Entlüften und der soll die 1 bar nicht überschreiten.
    Zur Not geht auch das Entlüften über den HBRZ, ist aber nicht so toll für die Manschetten und Füllventile wenn die immer hin und herbewegt werden...beim Entlüften.

    In diesem Sinne alle hier ein wenig Luft holen und den Ball flach halten :D

  • Zitat

    Manmanman, laßt euch die Bremse von Fachmännern entlüften/überholen, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

    Das hab ich auch noch nie gehört das der Motor beim Entlüften laufen muß...und ich arbeite auch bei VW.

    Das mit dem Passat und Corrado ist vollkommen richtig, da war auch ein ABS verbaut wo das Entlüften mit Zündung an von Nöten war.
    Aber das hier zu erklären sprengt den Rahmen.

    Und mit dem "Spezialentlüftergerät" entlüft ich schon Jahrelang Bremsen, auch ABS-Anlagen, da wird aber die ABS-Pumpe nicht angesteuert.
    Der Druck muß stimmen beim Entlüften und der soll die 1 bar nicht überschreiten.
    Zur Not geht auch das Entlüften über den HBRZ, ist aber nicht so toll für die Manschetten und Füllventile wenn die immer hin und herbewegt werden...beim Entlüften.

    In diesem Sinne alle hier ein wenig Luft holen und den Ball flach halten :D

    jo jo......beim T4 hab ich auch noch nie Zündung angemacht......ich hab 40 Jahre bei VW hinter mir :thumbup:


    Das Entlüften der Bremsanlage an Fahrzeugen mit ABS und
    ABS/EDS erfolgt wie an Fahrzeugen mit konventioneller Bremsanlage......keine Zündung an beim T4.....man kann sie anmachen, muss aber nicht sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Servus an alle,

    Bremse ist drin, Druckpunkt 1a, mit den neuen Zimmermännern und Jurid Belägen wie wenn einer einen Bremsanker geworfen hat :D:D:D:D

    Einziges Problem war die Dichtmanschette für die FNR Bremse.
    War beim lokalen Teilehändler (zumindest auf die Schnelle) nicht zubekommen, mußte ich dann zum Apothekenpreis (2 Dichtsätze) für knapp 60€ X(X(X( beim freundlichen Auwehpotheker holen.
    Montage war auch ein bißchen trickreich - ohne Montagehülse keine Kekse. Wie schön wenn man da die Drehbank anwerfen kann und sich mal schnell was drehen kann :D:D:D . hat mich aber mal wieder Zeit gekostet.

    Manschetten und Kolbendichtringe waren allerhöchste Eisenbahn, links war die Manschette eingerissen und unter der rechten Manschette wars schon leicht "ölig".

    Eine Frage hätte ich noch zu guter letzt:

    Wenn man hier im Forum vernünftig fragt - nur um absolut sicherzugehen - ob es Besonderheiten an der Bremse gibt, warum wird dann a) unterstellt, man wäre nicht vom Fach b) geraten, man soll in die Werkstatt gehen (mit entsprechendem Unterton) und zu guter letzt ein Kleinkrieg begonnen ?
    Mir hat mal ein Professor gesagt: als Ingenieur mußt Du nicht alles im Kopf haben, Du mußt wissen wie es zusammenhängt und bei Details wissen wo es steht oder wer die Leute sind, die Du fragen mußt :D:D:D:D

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa (7. Februar 2011 um 21:24)


  • Stahny ... ich lach auch gerade ganz gewaltig ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aber egal... der alte Passat von 93 und der Corado hat ein ABS wo die zündung an sein muss, aber bei weitem nicht der Motor ... und schon garnicht bei nem 2001er T4 ...

    :P


    ich hab auch gerade gelacht und Gott sei Dank deinen Kommentar gelesen, als ich schon einen etwas speziellen Kommentar an die beiden Gscheidln schreiben wollte...

    Lass sie doch die Umwelt verpesten beim Bremsen entlüften ... hoffentlich machen sie das Rolltor dabei auf oder schliessen wenigstens die Abgasabsaugung an... :rolleyes: :rolleyes:

    Dieter machs wie es Kugler schreibt und lass den Motor aus.

    Grüße

    Tom

  • man soll in die Werkstatt gehen


    Du zielst zwar damit glaub ich weniger auf mich ab, ich erklär's Dir aber trotzdem warum ich das geschrieben hab:

    1. Für Deinen HBZ ist Entlüften mit dem Gerät deutlich schonender
    2. Die Luft aus den Bremssätteln krigste mit Pumpen einfach mühsam raus (haste vermutlich selber festgestellt)
    3. Werkstatt ist in dem Fall nicht so riesig teuer (die entlüften für 30 bis 40Eur die komplette Bremsanlage samt Kupplung und Du zahlst wenn Du es daheim selber machst wahrscheinlich schon mehr als 20Eur für die Bremsflüssigkeit, die Du dabei verballerst)

    Daher halte ich das für die sinnvollere Lösung. Klar - das Fahrzeug ohne Bremse mußte da erstmal hin bringen können, und wenn das nicht geht, mußte so entlüften.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nee, war auf mich gezielt.;):D:D
    So wie Bernd es geschrieben hat meinte ich es auch.
    Ich wollte keinem hier Fachinkompetenz unterstellen.
    Mich nerven hier nur manche Aussagen einfach, da muß ich mir mal Luft machen.
    Und beim reparieren von Bremsanlagen von "Laien" seh ich halt immer ein rotes Tuch.
    Man kann auch viel falsch machen und das endet meistens Böse.