Koni im Carthago/California oder fallen dann de Schränke raus ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen zusammen.

    Da bei meinem KM-Stand wohl langsam auch die Stoßdämpfer fällig werden, überlege ich natürlich auch welche es sein sollen.

    Nach dem Lesen hunderter Beiträge dazu ist es ja auch bissi eine (fast) philosophische Frage 8|

    Daher meine Frage : Hat jemand schon mal die Koni's im Wohnmobil verbaut ?

    Am liebsten würd ich ja mal einen mit Koni probefahren, weiß halt nicht, ob dann nach nem' Jahr alle Schränke rausfallen :S .

    Sportlich in die Kurve ist schon prima - Thema Stabi bin ich mir auch noch nicht sicher, da ich ihn bisher noch nicht vermißt habe !

    Gruß Franky

  • Koni ist die beste (aber leider auch die teuerste) Wahl.

    die sind nicht hart !

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Um der Wankneigung des schweren Wohnmobilaufbaus zu begegnen ist ein Stabi (oder wenn schon vorhanden ein dickerer) anzuraten.
    Das bringt in der Regel schon eine ganze Menge an subjektiv besserem Fahrverhalten und macht das Auto auf gerader Straße nicht härter.
    So ein Stabi macht sich nur in Kurven bemerkbar, weil der Federweg des kurveninneren und -äußeren Rades in Zusammenhang gebracht werden und voneinander abhängig sind.

    Schneller (oder härter) ansprechende Stoßdämpfer optimieren zwar in der Regel das Fahrverhalten und die Bodenhaftung, sind aber bei einem so trägen Fahrzeug wie dem T4 (noch dazu mit WoMo-Ausbau) nicht unbedingt nützlich.
    Andererseits wirst Du mit einem WoMo ja auch nicht übermäßig "sportlich" um die Ecken bürsten, oder Du fixierst die Schrankbeladung sämtlichst zusätzlich mit Gurten oder Gummibändern; in meinem WoMo standen die Teller und Tassen immer lose im Schrank

    Ich kann mir vorstellen, dass das Geschirr bei Verwendung von übermäßig harten Stoßdämpfern schon auf "normaler" Fahrbahn ständig aufeinander klappert (Massenträgheit ist physikalisch bedingt) und vielleicht auch Schaden nimmt, und würde bei einem WoMo von "richtigen" Sportstoßdämpfern eher abraten.

    Verstärkte Sachs oder Bilstein B6 dürften eher die richtige Wahl sein, vielleicht auch rote Konis oder vergleichbare Kayaba.
    Wichtiger wären mir geeignete Stabis vorne und hinten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab jetzt mal die roten Koni's beustellt nach 217.000 km mit den Originalen wird's jetzt wirklich langsam schwammig - besonders auf Autobahn bei Wind - - 476 Euronen - inkl. Versand - besseren Preis hab ich nicht gefunden !

    Bin Ma gespannt-- und werde natürlich berichten !

    Gruß Franky :drive:

  • So, die roten Koni's sind drin.

    -- und ich muss sagen :D es stellt sich automatisch dieses Dauergrinsen ein.

    Strammes Fahrwerk, nicht zu hart und kein Poltern.

    Bin begeistert. Habe es gestern sogar geschafft, die 235er Reifen in der Kurve zum quietschen zu bekommen 8|

    Nachteil : Bestimmt geht jetzt der Spritverbrauch hoch, weil mehr Vollgasanteil in den Kurven :weg:

    Gruß Franky

  • So, die roten Koni's sind drin. -- und ich muss sagen :D es stellt sich automatisch dieses Dauergrinsen ein.

    sag ich doch immer, aber auf mich hört ja keiner 8) jetzt noch 'nen Stabi rein, dann kommt zum Grinsen auch noch ein nasses Höschen :D

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!