Bodenbelag aus CE rausreißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Eins vorweg, ich mag meinen Top gepflegten und originalen CE wirklich - aber dieser plastikbodenbelag mit den gestanzten Vierecken geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Sieht einfach scheußlich aus und ist auch nicht "wohnlich", also nix für auf Socken oder barfuß. Da ich mich (außer beim fahren) am liebsten nur mit Socken im ce aufhalte, hätte ich gerne nen anderen Belag. Aus einem anderen Beitrag hab ich den Tip mit dem korkboden gelesen, was mir auch gut gefallen würde - hat was behagliches.
    Nur, wie bekommt man den scheußlichen Belag raus? Ist der auf ne holzplatte geklebt? Muss ich dafür wirklich den kompletten CE leerräumen, sprich alles ausbauen?

  • Jep dafür muss alles komplett raus, Rückbank, küchenzeile, schrägschrank, eckschrank sogar deine Toilette... ist schon ne akt aber alles machbar, hab alles rausgehabt um zu besser isolieren...
    Ich weiß net wie doll der Boden auf die platte klebt aber mit heißluftfön anwärmen könnte helfen, nun nicht zu doll dann schmilz der Boden...
    Der plastik Boden ist ja einfach zum saber halten, vorteil wenn man Hunde hat... :whistling:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Naja,
    Ein Hund reist ab und an auch mit - aber die fusshupe macht nicht wirklich Schmutz...
    Aber ALLES raus? Das ist übel, dann überlege ich mir doch ne "Teppich Lösung" zum drüberlegen...

  • Teppich kaufen, zurecht schneiden. Bei Bedarf in zwei oder drei Teile sinnvoll aufteilen, damit man ihn schnell ausm Bus bekommt zum säubern. Die Ränder Kedern lassen, fertig. Kein Aufwand --> viel nutzen und gemütlich. Boden rausreißen.... das tut schon vom lesen weh... der schöne CE!!! ;)

  • Hi,

    ... wobei ein schöner PVC Belag der aussieht wie ein Schiffsdeck ...

    Gruß Frank

    Sehe ich auch so - aber alles raus? Ist momentan mein einigstes Auto, brauche es also jeden Tag und Platz für das ganze CE Innenleben hab ich auch nicht wirklich.

    Hat denn jemand im ce einen fussbodenumbau - also Teppich oder anderen Boden? Gibt's irgendwo Bilder? Böden von anderen trapos und mv kenne ich zur genüge.

  • Hi,

    Don Ron hat schon mal alles draussen gehabt ... ich würd es auch nur machen um noch einiges an Kabel, Leitungen usw. gleich mit zu machen ...

    Ansonsten wäre es supi wenn wir eine "CE Teppich" Aktion machen können, also ein CE mal vermessen und ne Firma suchen die uns Teppiche in verschiedenen Farben für den CE anfertigt ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Don Ron hat schon mal alles draussen gehabt ... ich würd es auch nur machen um noch einiges an Kabel, Leitungen usw. gleich mit zu machen ...

    Ansonsten wäre es supi wenn wir eine "CE Teppich" Aktion machen können, also ein CE mal vermessen und ne Firma suchen die uns Teppiche in verschiedenen Farben für den CE anfertigt ...

    Gruß Frank

    Klingt gut!

  • Wenn ich dazu komme messe ich heute Abend mal aus.

    Müsste nur jemand in Erfahrung bringen was für ein Dateiformat benötigt wird. Oder ich mach ne einfache Zeichnung.

  • Du kannst jetzt ein Teppich rüberlegen oder es richtig machen........dann muss unbedingt der Holzboden hoch
    denn dann wirst du einige Roststellen unter dem Holzboden finden die unbedingt repariert werden müssen.......danach kannst du beruhigt wieder 20 Jahre fahren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich dazu komme messe ich heute Abend mal aus.

    das Beste wäre wohl zu einer Firma die solche Teppiche macht zu fahren und zu fragen was 5, 10 Stück kosten würden. Jemand ne Idee wer so etwas macht ?

    Gruß Frank

  • Bei uns gabs mal so eine, nur Zweigstelle die nun zu is. Mal gucken wo der Hauptsitz ist, die waren immer recht günstig.

    Aber wenn wäre es ja von Vorteil das die Teppiche so steif und schwer sind wie für vorn. Also das unten am Teppich noch ne Anti-Rutschschicht ist.

  • Du kannst jetzt ein Teppich rüberlegen oder es richtig machen........dann muss unbedingt der Holzboden hoch
    denn dann wirst du einige Roststellen unter dem Holzboden finden die unbedingt repariert werden müssen.......danach kannst du beruhigt wieder 20 Jahre fahren.


    Also, einige Sachen hatte ich schon draußen - habe aber noch kein Gramm Rost gefunden...
    Warum auch? Bus ist 2. Hand, Vorbesitzerin hast fast nie "richtig" gecampt, Bus ist dicht und innen komplett trocken.

  • Bei uns gabs mal so eine, nur Zweigstelle die nun zu is. Mal gucken wo der Hauptsitz ist, die waren immer recht günstig.

    Aber wenn wäre es ja von Vorteil das die Teppiche so steif und schwer sind wie für vorn. Also das unten am Teppich noch ne Anti-Rutschschicht ist.

    Je nachdem wo er liegt, darf er nicht zu dick sein...

    Pendeltür
    Schlafbank

  • Also, einige Sachen hatte ich schon draußen - habe aber noch kein Gramm Rost gefunden...
    Warum auch? Bus ist 2. Hand, Vorbesitzerin hast fast nie "richtig" gecampt, Bus ist dicht und innen komplett trocken.

    schon, aber die normalen Roststellen die jeder T4 hat, die rosten aus dem Hohlraum herraus.......wenn wirklich noch nix ist, okay...aber wenn da achte immer drauf und gucke von unten ob neben den Trägern , quer und längs , keine Löcher kommen.....der Rost sitzt immer über den Trägern von unten und sehn kann man ihn von unten erst wenn er seitlich hervorkommt...und darauf musst du dann achte, denn dann kommt Wasser von unten rein und dann wirds schlimm weil auch der Holzboden dann fault...Naja ist ja auch ne Wochenarbeit alles raus zu nehmen und wieder rein...achte halt von unten drauf wenn sich der rost zeigt.(dann hast du nämlich schon 10 cm grosse löcher im Boden) :thumbup: so long-adios

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • Also, einige Sachen hatte ich schon draußen - habe aber noch kein Gramm Rost gefunden...
    Warum auch? Bus ist 2. Hand, Vorbesitzerin hast fast nie "richtig" gecampt, Bus ist dicht und innen komplett trocken.

    Weil der Rost an diesen Stellen (Boden, Radkästen innen) nicht von innen nach aussen wandert sondern umgedreht. Das hat mit Trocken usw. nix zutun. Schwachstellen sind zum einen die Verbindung Radkasten und Radkastenträger. Hier wird der Unterbodenschutz aussen rissig und Feuchtigkeit kann eindringen. Die Verbindung Bodenblech und Querträger gammelt an den Schweißpunkten, weil die Konservierung dazwischen fehlt. Findest Du hier auch zuhauf im Forum. Da kommt man erst ran bzw. man sieht es erst, wenn alles aus dem Bus draussen ist. Das sind konstruktionsbedingte Roststellen - keine die aufgrund der Nutzung entstehen.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Also, einige Sachen hatte ich schon draußen - habe aber noch kein Gramm Rost gefunden...
    Warum auch? Bus ist 2. Hand, Vorbesitzerin hast fast nie "richtig" gecampt, Bus ist dicht und innen komplett trocken.

    Was ich da so gesehn hab beim ausgebautem aufbau, gibts ja immer die löcher von Küchenzeile... abwasser abfluss, gasentlüftung, LSH ausströmer un dann noch die Kühlschrank kühlung. Da hats schon beim meinen auch angefangen leicht zu rosten aber noch die boden raus zu holen war mir zu viel also hab ich die so sauber gemacht un farbe nochmal drauf gepinselt danach noch mit hohlraum konservierung.
    Ich weiß man hätte schon Boden raus nähmen müssen un vernünftig machen aber irgendwo musst ich ja die grenze ziehen, wollte ja nur isolieren un strippe ziehen un es war ja schon arbeit genug... :rolleyes:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^