Artec Felgen--brauche Blende und ABE, nur woher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab meinen Bus mit diesen Felgen gekauft.
    Gerade neue Reifen draufziehen lassen und festgestellt, dass mir die ABE fehlt.
    Hat vielleicht jemand die gleiche und kann mir seine mailen? TÜV hatte schon gemäckert, hab schnell die alten Stahldinger draufgezogen und gut aber nun...

    Dazu kommt, dass man die Radmuttern sieht, da die "Blende/Radkappe" fehlt. Kann man sowas nachkaufen und wenn ja, wo?


    Danke

  • Hi,

    lese ich da KBA42808 ??

    Diese KBA-Nummer ist nicht für eine Artec-Felge vergeben.
    Mit dieser KBA-Nummer ist ne 7 x 15 et 35´er Melber-Felge zugelassen.

    Ist deine Felge die E-Sport, Typ E75538 ?
    Dann gebe es ein Teilegutachten, mit dem einen techn. Abnahme erforderlich wäre.

    Gib doch mal die Zeichen/Ziffern an, die auf dem Foto oben (Richtung oberste Speiche) etwas schlecht zu lesen sind.

    Gruß

    .................................................

  • Hab hier mal Bilder von den Blenden gefunden.
    Nur irgendwie ne andere KBA Nr. Wie geht das denn?
    Vielleicht erkennt sie ja so jemand und erinnert sich, dass er sie noch rumliegen hat oder wo man sowas bekommt.

    [Offen] Satz 15er Alufelgen 7Jx15H2

    Einmal editiert, zuletzt von haisel (4. Mai 2011 um 20:13)

  • Hallo,

    diese Felgen hatte mein erster Bus auch drauf als ich ihn Ende der 90er gebraucht gekauft hatte. Schon auf der Heimfahrt verabschiedete sich der erste Deckel.

    Hast du mal bei http://www.artecwheels.de/ probiert? Damals habe ich beim Reifenhändler vor Ort für viel Geld einen Neuen gekauft, gabs aber nur noch mit schwarzem Emblem anstatt weiß. Meine Erfahrung: sind schlecht befestigt, hauen gerne ab, wenn du angfängst zu kleben gibts Probleme beim nächsten Radabmachen.

    Als ich damals den bestellten Deckel abholen wollte erinnerte sich der Ndl.-Leiter auf ein Mal, daß er noch eine Wühlkiste hat und siehe da, da waren noch welche, sogar in weiß. Habe dann zwei gebrauchte Weiße anstatt den neuen Schwarzen fürs gleiche Geld mitgenommen.

    Heute habe ich nochmal nachgefragt ob da noch was da ist. Er war gerade im Stress, ging kurz gucken, meinte dann, das nichts mehr da ist weil zwischenzeitlich ausgemistet wurde.

    Hatte die Dinger nur für den TÜV und beim Verkauf drauf. Damit es sonst nicht so doof aussieht habe ich stattdessen kleine runde Abdeckungen für das Mittelloch hergerichtet. Das waren Deckel von Aldi-Nutella, mit Felgenlack besprüht, mit etwas Klebeband am Sockel drumherum hat es 1A gepasst und sah wirklich nicht schlecht aus.

    Gruß Michael

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Bei Artec selbst hab ich schon angerufen, die haben mich an Händler vor Ort verwiesen. Natürlich konnten die mir auch nicht weiter helfen.

    Deine Idee mit dem Loch in der Mitte finde ich aber erstmal ganz gut. Sowas in der Art hatte ich selbst schon überlegt.
    Denke mal, dass sich die Kosten für 4 Blenden bei den Felgen eh nicht lohnen.
    Hab mich auch schon geärgert, dass ich mir erst nen neuen Satz Reifen für die Felgen geholt habe, sonst würde ich hier schon nach neuen Felgen suchen.

    Werde mich mal an die Umsetzung deiner Idee machen und Nutella-Deckel passen da?

  • Würde das Felgenloch ausmessen und mit Lineal bewaffnet gucken was es im Supermarkt so gibt, was minimal kleiner ist. Ich meine ich hatte damals die Aldi-Nutoka mit goldenem Schraubverschluß, der kann sich inzwischen auch geändert haben. Erst mal eins zum Testen. Die seitliche Riffelung war mit dem Felgenlack sehr schön, die Deckel standen nur wenig aus dem Mittelloch hervor (nicht aus der Felge), der häßliche Anblick war weg. Mit etwas Klebeband drumherum am Sockel angepasst hat es auch super gehalten.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Mit der KBA Nummer könnte dir normalerweise der TüV Prüfer die Unterlagen ausdrucken oder diese einsehen.
    Ich habe das noch nicht selbst gemacht aber schon gelesen das es gehen soll.
    Frag doch einfach mal bei TüV, Dekra oder KÜS nach.

  • Hi,

    hab die selbe Felge auf meinem Bus. Gutachten gabs von Artec beim zweiten Anlauf kostenlos per Mail, beim ersten Versuch sollte es noch 25€ kosten. Habs dir mal angehängt.
    Beim TÜV gabs nen bisschen Diskussion weil im Gutachten E75538, 112G steht und auf der Felge E7553816 eingeprägt ist. Hat aber nach reichlich Mailverkehr mit Artec doch geklappt. Kann dir bei Bedarf heute Abend noch meinen TÜV-Gutachten scannen.

    Gruß Florian

  • Hallo,
    dieses gutachten suche ich auch schon nur das meine felgen 16 zoll sind und keine 15 zöller.
    Hat dieses gutachten villeicht jemand auch für die 16 zoll ausführung.
    Danke shonmal im vorraus

  • Hi,

    hab die selbe Felge auf meinem Bus. Gutachten gabs von Artec beim zweiten Anlauf kostenlos per Mail, beim ersten Versuch sollte es noch 25€ kosten. Habs dir mal angehängt.
    Beim TÜV gabs nen bisschen Diskussion weil im Gutachten E75538, 112G steht und auf der Felge E7553816 eingeprägt ist. Hat aber nach reichlich Mailverkehr mit Artec doch geklappt. Kann dir bei Bedarf heute Abend noch meinen TÜV-Gutachten scannen.

    Gruß Florian

    Hi happy Florian.

    Habe soeben den Beitrag gelesen. Danke für das TÜV- Gutachten. Hast auch mir sehr damit geholfen!

    Gruß Didier