Prüfung von Brennkammer für über 10 Jahre alte Standheizung,T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es liegt bislang am mangelnden Kundeninteresse, bzw. das was bei Autoterm ankommt.


    Wir haben einen Stand auf dem Caravan Salon und werden 2 Autoterm Techniker am Stand haben; Halle 5 / D29

    Wenn viele Fragen zu Benzin kommen bewegt sich vielleicht etwas.
    Die Warmwasserheizung gibt es schliesslich auch als Benzinversion.

    Derzeit sind die Russen nicht so interessiert, da bislang Diesel bei Nutzfahrzeugen im Vordergrund stand.
    Den Camping- und Freizeitbereich haben sie noch nicht so lange im Fokus, wollen aber jetzt richtig Gas geben.

    Technisch sind die Unterschiede nicht soooo groß. Daher ist vermutlich keine komplette Neukonstruktion nötig.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hi,

    Besteht da technisch überhaupt ein Unterschied? Irgendwer hatte doch schon mal eine der üblichen Standheizungenohne Änderungen mit dem anderen Kraftstoff betrieben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Audkunft Dekra: Bedienteil und Pumpe ausbauen reicht. Prüfer war dann anderer Meinung. Zweiter verduch ohne Plakette...

    Fazit: Ausbau der Standheizung dauert nur 15 Minuten.

  • Ich habe heute gerade eine neue TÜV-Plakette für den Bus erhaalten. Allerdings hat der Prüfer das erste Mal seit Zulassung das Alter der Brennkammer >10 Jahre moniert und dies auch im Bericht notiert. Allerdings reichte die elektrische Außerbetriebnahme, sprich Abklemmen vom Strom.

    Jetzt könnte man ja einfach den Strom wieder anlegen, aber ich habe mich entschlossen, die Brennkammer wie gefordert erneuern zu lassen. Die Vorstellung, irgendwann ev. Kohlenmonoxid ausgesetzt zu werden, finde ich nicht so prall.

  • Jetzt könnte man ja einfach den Strom wieder anlegen, aber ich habe mich entschlossen, die Brennkammer wie gefordert erneuern zu lassen. Die Vorstellung, irgendwann ev. Kohlenmonoxid ausgesetzt zu werden, finde ich nicht so prall.

    Du kannst die Brennkammer auch prüfen lassen. Wenn sie die Prüfung besteht, brauchst du die nicht austauschen. Ist vermutlich günstiger, als die Brennkammer zu erneuern.
    Ich werde das bei meiner LSH auch machen lassen. Habe aber zusätzlich einen CO Warner im Bus verbaut.


    Viele Grüße

  • Meine geht seit 26 Jahren,gut schlafe nicht im Bus,nur zum auftauen.Aber klar beim schlafen sollte es schon lebenswichtig sein.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Kommt darauf an von wann die Standheizung ist bzw. ob diese nach nationaler Bauartgenehmigung TA27 oder EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG genehmigt wurde. Dass war bei Eberspächer z.B. ab dem Jahr 2003 die Airtronic die nach der neuen Richtlinie ausgeliefert wurde und dann eine E-Nummer auf dem Fabrikschild hat.

    Ist aber auf dem Fabrikschild ein Prüfzeichen mit Wellenlinie (z.B. bei der D3LC "Prüfzeichen: ~~~S253") dann ist die Standheizung nach nationaler Vorschrift geprüft und der Wärmetauscher muss nach wie vor nach 10 Jahren ersetzt werden.

    Du kannst es aber trotzdem beim Prüfer mit dem Rundschreiben versuchen oder du hast halt deinen Wärmetauscher vorschriftsmäßig gewechselt und brav den Aufkleber "original Ersatzteil" neben dem Fabrikschild aufgeklebt denn er kann sonst nicht erkennen ob der Wärmetauscher ersetzt wurde ;)

  • Ist aber auf dem Fabrikschild ein Prüfzeichen mit Wellenlinie (z.B. bei der D3LC "Prüfzeichen: ~~~S253") dann ist die Standheizung nach nationaler Vorschrift geprüft und der Wärmetauscher muss nach wie vor nach 10 Jahren ersetzt werden.

    Am Beispiel einer B3L C

    B3LC.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else