Böse Überraschung bei VW!

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  • Mahlzeit,

    Ich habe eine T4 Multivan 2,5 TDI (75kw), EZ 10/96 ( langer Vorderwagen) seit 8 Wochen. Da das Scheckheft im Jahr 2002 bei 89000 km den letzten Eintrag hatte und mitlerweile 120000km drauf sind, habe ich mich zu einer großen Inspektion bei VW entschlossen. Dabei sollten:

    alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)
    alle Filter( Luft, Öl, Innenraum)
    die Bremsbeläge vorne neu
    Eine Spannrolle quietscht, ersetzen, da das Quietschen recht laut ist
    Wischwasser hinten geht nicht( Ja, Wasser ist drin!)

    Nach etwa 4 Stunden ein Anruf, sollte mal vorbeikommen, ich soll mir mal was ansehen:

    Nun schnell hingebraust, mit dem Werkstattersatzwagen( Polo mit 63 PS, da kannste auch laufen!)

    Nun die Überraschung:

    Beide Bremsscheiben vorne runter
    Beide Traggelenke ausgeschlagen
    Bremsleitungen porös
    Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)
    Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen

    Wat meint Ihr, wat det allet kostet?

  • He Leute, wollte keinen detaillierten Kostenvoranschlag, nur mal einen Tip, die Auflösung kommt dann heute Abend!!

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum von mir aus belgien.

    am besten du stellst dich zuerst einmal unter Wir stellen uns vor: Person - Bus kurz vor. :rolleyes:

    (ist nur ein tip... ;) )

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER in die t4forumliste eintragen ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hallo Namenskollege, (naja fast ;) )

    ein herzliches Willkommen im Club von der fränkischen VR6-Fraktion...

    Während Du an Deiner Vorstellung bastelst... Großer KD und diverse Reparatuerchen 8o
    Wird teuer beim Freundlichen, leider... ;(

    Bin zwar keine Experte, tippe aber mal so auf 1.500Euroen aufwärts ;(

  • Horch dich doch mal unter Bekannten und Arbeitskollegen um, ob die dir einen freien Schrauber empfehlen können. Bei der Menge an Arbeiten sicherlich empfehlenswert..... die Lohnkosten unterscheiden sich da schon erheblich und das Material wird auch etwas günstiger....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Wenn Du den Kat bei VW machen lässt bist Du selber schuld !!!!!!!!
    Es gibt da im Zubehör ein Reparatur-Rohr das kost um die 50 €(wenn ich es Dir besorge + Versand)sonst um die 70 € bei eBay und nicht 500 € für einen neuen Kat bei VW.
    Kannst Du Dir hier ansehen.

    Und herzlich Willkommen im Forum

  • und so ein paar Dinge selber machen ...
    z.b. LuFi oder InRaFi brauch bei mir kein Freundlicher zu machen.
    Die ½h nehm ich mir, und geh von dem gesparten mal ins Kino oder sowas ...
    ansonsten schliesse ich mich 'moshquito' an ...

    ansonten:
    WKS-Wagen, Rep usw.
    schätze 4,5 t€ ...

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • zahnriemen + wapu und so wird nicht gemacht? ?(

    edit: ah der locke denkt in die gleiche richtung heute...:P

  • Hi Marcus,

    wat meinste mit Kalt??????

    Also vorweg mal.

    Alle Ersatzteile bei VW für den Zahnriemenwechsel, wobei ich auch bei mir die Ölpumpe neu abdichten werde, weil diese nun ein wenig schwitzt, und den Simmering auf der Riemenseite ebenfalls erneuern werde, ligt das ganze etwa bei 300-330€ was die Teile angeht.
    Ein Wechsel des ganzen sollte bei VW irgendwo bei 700-800€ +-50€ liegen.
    Das zum Zahnriemen, aso, klar mit WAPU und da muß das Kühlwasser sowieso raus, und auch das Motoröl. ;)

    Somit blieben Dir die Bremsleitungen, Scheiben, und Beläge, und die Traggelenke.

    Wobei, Traggelenke? Meinst Du nicht die unteren Führungsgelenke?
    Die Frage deshalb, weil ich noch kein T4 gesehen habe, der im Altag lief, bei dem die oberen Traggelenke mit der Laufleistung schon im A..... waren.
    Spiel könen die haben.
    Hast Du ein Poltern beim fahren, sind es normalerweise die unteren. Hörste garnix, laß es bleiben, hier wird wieder mal die Gutgläubigkeit des Kunden ausgenutzt.

    Die kanste auch selbst wechseln.
    Dauert pro Seite etwa 5-15 Minuten, je nach Geschick, und ohne Hebebühne.
    Auch die Bremsen sind kein Hexenwerk.

    Apropos Flüssigkeiten.
    Oben haste ja beim Zahnriemenwechsel mit WAPU (unbedingt darauf bestehen) schon das Kühlwasser.
    Bei den Bremsleitungen müßen diese auch entlüftet werden, wobei auch hier schon wieder der Halbe Flüssigkeitswechsel abgehandelt wird!

    Also pass auf der Rechnung auf.

    Ich habe die Vorderen Scheiben bei ca. 230 TKM gewechselt, hinten bei 250TKM, wobei dies 100% noch die ersten waren!

    Also, kann es auch durchaus sein, daß die "Mädels" bei VW mal wieder Maßlos übertreiben.

    Ich sage Dir, laß den Zahnriemen komplett machen, und die Bremsleitungen. für den Rest, frag mal aus Spaß bei nem "Freien" nach!


    Was das ausnutzen der Gutgläubigkeit angeht, so is die Traurig, aber Realität. Die Autohäuser sind auf Geschäfte angewiesen, in der jetzigen Zeit, aber dies alles auf einen Ahnungslosen abzuwälzen, nee, das darf ned sein.

    Zu guter Letzt, noch viel Spaß hier, und solltest Du zu dem ganzen Übel noch Fragen haben, meld Dich.

  • Also ich schätz das jetzt mal:

    alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)
    300€
    alle Filter( Luft, Öl, Innenraum)
    100€
    die Bremsbeläge vorne neu
    150€
    Eine Spannrolle quietscht, ersetzen, da das Quietschen recht laut ist
    ->> Zahnriemenkompletttauschaktion EP + NW bei der 120.000er Inspektion?
    inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrollen, Simeringen, Schrauben, Diamantscheibe, Ölpumpendichtung usw.
    800€
    Wischwasser hinten geht nicht( Ja, Wasser ist drin!)
    ->> Zeit zum suchen, Verkleidung demontieren usw.
    ca. 100 - 200€
    Beide Bremsscheiben vorne runter
    300€
    Beide Traggelenke ausgeschlagen
    150€
    Bremsleitungen porös
    150€
    Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)
    500€

    Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen
    Siehe oben.

    Summe ca. 2650 Euro?
    Im Zweifelsfalle teurer, ich bin immer zu optimistisch.


    Gruß,
    RalphCC

  • Zu den Traggelenken: Die Dinger sehen meistens so aus als bo die Spiel haben, aber wenn du Geräusche hast dann würde ich erst nach dem Stabi schauen. Und da sowohl auf die Koppelstangen als auch die Gummibuchsen der Stabiführung!

    Zu den Kosten generell:
    VW=Teuer
    VW TDI= es war schon immer etwas teuere das besondere zu fahren X(

    Gruss
    Frank

  • Ja un????????

    Was issn jetz?????????

    Machs halt nett so spannend????????

    Lässtes au gleich mache, oder isses wirklich nur en Kostenvoranschlaach????????