Selbstaufblasende Isomatten.Erfahrungen gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich suche Erfahrungen mit selbstaufblasenden Isomatten (Termarest usw.) als Schlafunterlage. Es gibt die Matten ja auch in 130cm Breite und einer Höhe von 3 - 5cm. Ich möchte hiermit die Unebenheiten auf der umgeklappten Sitzbank ausgleichen.

  • Hi, ich hatte lange eine Einsatz bin aber dann auf die IKEA Variante umgestiegen. Schläft sich im Auto viiiiiel besser und nimmt im Transportzustand weniger Platz weg. Die kann schön aus das Mass der Schaumstoffunterlage gefaltet werden und erhöht diese nur leicht. Man rutscht auch nicht so rum und was besonders wichtig ist die Länge. Die Isomatte hat im aufgeblasenen Zustand immer in den " Wohnraum " geragt, was tagsüber genervt hat, die IKEA Matratze lässt sich durch falten eines Kopfteils auf die optimale Länge bringen.

  • ..wir benutzen zwei thermarest matten und sind sehr zufrieden mit dieser lösung. zum einen gleichen die unebenheiten aus und zum anderen isolieren die nochmal ein wenig. ferner kann man diese auch für andere aktivitäten, bspw. im zelt oder draußen unter freien himmel verwenden.

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • ..an die thermarest habe ich auch gedacht denn die gibt es auch in 185cm Länge. Viel werden in 2m Länge angeboten, die sind aber zu lang da wir vor dem Bett noch einen Küchenblock stehen haben.

  • Ich liebe meine 5cm Thermarest... im Bus ist sie etwas unpraktisch weil sie leicht rutscht und für den Bus eigentlich zu klein ist. Gibt ja aber größere. Beim Camping mit Zelt wollt ich das Ding nicht mehr hergeben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • +1

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • für den bus bin ich seit 5 jahren mit meiner ikea matrazenunterlage sehr zufrieden. ich und meine freundin schlafen super drauf, sie wird auch nicht kaputt, ich kann alles drauflegen, selbst kühlschränke, möbel, fahrrad, einfach alles...ich muss nie die luft rauslassen oder sie zusammenrollen. alles egal :D

    deshalb meine nicht ernst gemeinte frage an alle thermarestbesitzer: wohnt ihr noch, oder lebt ihr schon :D

  • Ich selber schlafe im Bus auch auf ner breiten Isomatte. Ist super, will ich nicht mehr missen.

    Irgendwo habe ich schon mal Fotos gepostet von der Matte im Einsatz. Klick mich.


    Gruß

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Hallo zusammen,

    ich will auch bequemer im Bus schalfen können!
    Von was für einer IKEA Auflage ist denn hier genau die rede?
    Muss ma die Zuscheiden wegen der Ecken im Kofferraum?

    gruß
    Stefan

  • Wir hatten im Multivan auch immer ne selbstaufblasende Doppel-Isomatte von Nordisk im Einsatz. Die paßte (etwas gequetscht) auch mit dem Selbstbauschränkchen gut auf die Liegefläche.
    Ich glaub unsere Matte ist auch 5 cm stark und wir haben darauf sehr gut geschlafen, die Unebenheiten der Bank haben nicht mehr gestört. Zusammenpacken ist bei den großen Teilen zwar etwas aufwändiger, aber gerollt nimmt die nicht mehr so viel Platz weg.
    Kanns auf jeden Fall nur empfehlen.

  • Hallo zusammen,

    ich will auch bequemer im Bus schalfen können!
    Von was für einer IKEA Auflage ist denn hier genau die rede?
    Muss ma die Zuscheiden wegen der Ecken im Kofferraum?

    gruß
    Stefan


    ikea sultan, 160x200x4 cm paßt perfekt auf meine liegefläche. aber achtung, bei der aktuellen sultan steht schaumstofffüllung. meine ist fest wie ein futton.

  • Ich nutze zur Zeit eine größere matte die es damals bei Lidl im Angebot gab. Qualitativ nicht mit einer Thermarest zu vergleichen. Bei der Lidl Matte liegt der Schaumstoff quasi lose drin und man hat keine Chance die Matte wirklich hart aufzublasen. Mit einer Thermarest geht das prima.
    Für den Bus reicht es aber aus, die soll ja nur ein paar Unebenheiten ausgleichen und isolieren und das tut sie.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Servus,

    ich hab eine selbstaufblasende Matte mit 180x120x5 cm. Am kopfende habe ich Klettbänder angebracht und so auf dem selbst gebauten Multiflexboard fixiert. Auf die Matte hab ich noch eine 2cm dicke Bettauflage gemacht. Ebenfalls mit Klettbändern fixiert und mit einem Bettbezug bezogen. Rutschen ist kein Thema.

    Durch die Bettauflage lässts sich im Sommer angenehmer schlafen, weniger schwitzen.

    Zum verstauen zieh ich den Stöpsel raus und klapp das ganze einfach nach hinten. Braucht weniger Platz als Matrazen.

    Die Matrazen waren mir immer zu teuer und sperrig. Meine Isomatte gabs im WWW für 65,- € incl. Versand.

    Gruß
    Josef

    Zu Verkaufen:
    Aus Multivan Bj. 1992
    Fahrer-, Beifahresitz mit Armlehnen und Konsole
    Back to Backsitz mit Konsole
    Fiamma Dachhaube TurboVent Crystal mit Thermosthat und Geschw. Regelung

    Abholung/Besichtigung in 93090 Bach