Vorderrad läuft heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,, habe da ein Problem mit dem linken Vorderrad meines T4. Bisher ist mir zweimal besagtes Rad derart heiß gelaufen, dass der Reifen unwuchtig wurde. Das Geräusch das entstand hörte sich an, als ob mit ABS gebremst wird (hab aktuell kein ABS), bzw. als ob der Reifen platt wäre. Dachte beim ersten Mal, ich hätte zu oft gebremst und die Bremse wäre überhitzt. Nachdem ich nach kurzer Pause weitergefahren bin, normalisierte sich alles wieder. Ca. 1500 km später ist das gleiche wieder passiert. Da ich konstant auf der Autobahn gefahren bin, bin ich mir sicher, dass ich nicht dauerhaft gebremst habe. Wie gesagt, es betrifft nur das linke Vorderrad. Kann es das Radlager sein?

  • mahlzeit erstmal

    unwucht ?


    wenn es ein radlager ist, wäre dir dein rad schätzungsweise schon abgefallen, sehr unwahrscheinlich.
    außerdem könntest du dich in deinem auto nicht mehr unterhalten, weil es so laut ist.

    sattel fest tippe ich, beim abs würde ich aufs bodenventil tippen, aber ohne abs, rad runter und bremse auf freigängigkeit prüfen.

    peter

  • Hi Steve :D

    in diesem Forum ist es so, das mann sich erstmal vorstellt.!!!!!

    Du gehst ja auch nicht in ne Kneipe und textest das erste Mädel zu. 8)

    O.K. zu dem Prob.
    wird die Felge heiß oder der Reifen ??
    Das habe ich nämlich nicht ganz verstanden.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das Radlager heiß wird.

    Wieviel KM hat der Bus denn gelaufen ???

    Ich vermute ganz vorsichtig das der Kolben vom Bremssattel nicht 100% zurückgeht und dann die Bremsscheibe zu heiß wird.

    Wenn es wieder der Fall ist das etwas zu heiß wird,
    fühle mal vorsichtig mit der Hand ob die Bremsscheibe heiß ist.
    Und wenn es nur links vorkommt, vergleiche mal mit der rechten Seite.


    Gruß vom Strolch aus Hessen

  • Hallo!

    Man bedenke auch einen zugequollene Bremsleitung (Siehe Beitrag über Stahlflexleitungen). Die Verhindert den Rückfluss der Bremsflüssigkeit und verursacht so mit eine nicht ganz geöffnete Bremszange....

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Sorry Strolch, aber ich bewege mich zum ersten Mal in einem Forum. Wusste nicht, dass da so auf Etikette geachtet wird. Mein T4 hat jetzt 118.000 km runter und ist sonst eigentlich auch tiptop. Heiß wird meiner Meinung nach nur die Felge (konnte man fast nicht anfassen), wobei sich die Wärme aber auf den Reifen überträgt. Beides ist deutlich wärmer als an den anderen 3 Rädern. Als die Geschichte zum ersten Mal passiert ist, hat ein hilfsbereiter Bully-Fahrer am Rasthof seine Finger durch die Felge auf die Bremsscheibe gesteckt und sich gehörig verbrannt. Das mit der Bremse werde ich mir mal näher anschauen, ich danke Euch allen für die Tips.
    Gruß an den Rest der Bully-Gemeinde.

    Steve

  • das ist ganz einfach... da stellste dich nett mit bilders hier mal vor, und dann wird das schon...
    also das mit der bremse klingt logisch, das radlager macht eigentlich nur geräusche, aber nicht so ne extreme wärme, dann wäre es nämlich schon ab...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • gruß!
    also ich schließ mich kugler an: schau dir die führungstsifte mal an, tausche die oder sprüh die mal mit zinkspray ein, oder wars kupferspray?

  • Zitat

    Original von steve
    seine Finger durch die Felge auf die Bremsscheibe gesteckt und sich gehörig verbrannt.


    sach ich doch :D

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer