Befestigung Kinderschutznetz im California Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen California Generation, EZ 2001, für den ich auf der Suche nach dem Kinderschutznetz für das Aufstelldach bin. Nun findet man bei ebay oder sonstwo immer wieder mal solche "Original"-Netze, die dann aber gerne mal 50 EUR oder so kosten.

    Was mir aber unklar ist, und mir bislang auch noch niemand beantworten konnte: Wie wird dieses Netz eigentlich im Aufstelldach befestigt? Bei mir im Dach habe ich keinerlei Ösen, Haken oder sonstwas entdecken können, wo ein solches Netz befestigt werden kann. Ich möchte aber nicht 50 EUR ausgeben, um dann damit irgendeine Frickellösung zu bauen (irgendwas basteln kann ich mir für weniger Geld).

    Daher meine ganz einfache Frage: Wie genau wird dieses Netz befestigt? Gibt es da spezielle Halterungen? (Weiß jemand, wo man die bekommt?). Am liebsten wäre mir natürlich, jemand würde mal ein, zwei Fotos hochladen, damit ich das wirklich mal sehen kann.

    Danke und Gruß

    Jonas

    PS: Vielleicht hat ja jemand sogar ein solches Netz inkl. Befestigungsmaterial und möchte es abgeben/verkaufen...?!

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hi,

    ich kenn auch nur das Bild aus dem Westfalia Katalog ... die Frage wäre wie alt Deine Kinder sind ? Meine beiden haben mit 4 Jahren ohne Probleme "oben" geschlafen, ohne rauszufallen ...

    Gruß Frank

  • Ich habe das Netz im meinem nachgerüsteten Dach drin.
    Die Befestigung erfolgt allein an der vorderen Bettplatte.
    Das Netz wird mit einer langen Seite an der Vorderkante des Betten befestigt. Durch die anderen drei Seiten läuft ein hohler Bügel (also wie ein bleites U). Auf der Bettplatte sind zwei kleine Zylinder geschraubt, auf die der Bügel gesteckt wird. Damit steht das Netz schonmal aufrecht. Damit die randalierenden Kinder es nicht doch abreißen sind an jeder Seite der Bettplatte noch zwei Fangbänder aus Metall angebracht, die seitlich in den Bügel eingehängt werden.

    Ich habe mal meine bescheidenen zeichnerischen Fähigkeiten bemüht. Hoffe, es ist verständlich ^^

  • Hallo zusammen,

    danke schonmal für die Antworten und die tolle Skizze! Die Lösung mit dem Bügel kenne ich (aus Katalogbildern) - aber wenn ich mir so anschaue, was als Schutznetz verkauft wird, dann haben die diesen Bügel gar nicht:

    Kennt jemand die Befestigung dieser Netze? Ich vermute mal, dass man irgendwelche Plastikteile im Dach hat, in die man die einhängt oder sowas?!

    Meine Kinder sind übrigens 2 und 0 (also: 3 Wochen). Noch würde ich keins der beiden oder gar beide oben alleine schlafen lassen, aber der Wagen hält ja hoffentlich noch eine Weile ;)

    Danke und Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hi,

    scheint unterschiedliche Netze zu geben (Aufstelldach, Festest Hochdach). Vermutlich wird beim Aufstelldach die Aufnahme des Aufstellmechanismus genutzt um das Netz zu befestigen.

    Zitat

    2 und 0 (also: 3 Wochen).

    also werden das dann echte Buskinder ... für meine beiden ist der Bus ein Stück "Zuhause".

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich besitze ein Netz für das Aufstelldach, das ich bei Ebay vor ein paar Jahren ersteigert habe. Es wird an der Liegefläche mit Druckknöpfen befestigt. Im Aufstelldach werden drei Kunststoffplatten verschraubt, in die man drei Abspannleinen mit Knebeln einrasten kann. Die Konstruktion ist stabil - meine Kinder (4 und 6 Jahre) schlafen seit vier Jahren oben, sind recht mobil im Schlaf und liegen manchmal voll im Netz. Bilder habe ich leider keine gefunden.

    Grüße
    J.

  • Hallo,

    ich besitze ein Netz für das Aufstelldach, das ich bei Ebay vor ein paar Jahren ersteigert habe. Es wird an der Liegefläche mit Druckknöpfen befestigt. Im Aufstelldach werden drei Kunststoffplatten verschraubt, in die man drei Abspannleinen mit Knebeln einrasten kann. Die Konstruktion ist stabil - meine Kinder (4 und 6 Jahre) schlafen seit vier Jahren oben, sind recht mobil im Schlaf und liegen manchmal voll im Netz. Bilder habe ich leider keine gefunden.

    ... und die Kunststoffplatten / Druckknöpfe etc. waren bei dem Netz dabei? Oder bereits im Bus vorhanden?

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hallo,

    habe mittlerweile alle Teile beisammen (übrigens mit 5 und nicht 3 Abspannleinen und Halteplatten), jetzt muss ich nur noch verstehen, wie genau man das verbaut. Siehe auch meine Anfrage hier. Hat jemand Details (Fotos, Maße)?!

    Danke und Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • ich habe heute das original netz für feste cali hochdächer gekauft!
    top zustand.
    und ein richtiges schnäppchen noch dazu


    die fünf gegenstücke für das brett sind mit dabei....
    nur die aufnahmen (loch mit hülsen, siehe fotos) im festen dach
    neben den fenstern fehlen mir noch.


    hat evtl jemand eine idee die stange ansonsten anders zu fixieren, gerne auch ohne bohren!
    ich denke da an saugnäpfe ähnlich wie eine duschvorhangstange zusätzlich über drehen
    festzusetzen...


    gerne nehme ich auch die originalen teile..


    evtl. hat ja einer eine idee..


    besten gruß
    andré


    (wieder da nach langer zwangspause)

  • Moin Moin,

    ich weiß dass es schon ein bisschen her ist, dass dieser Thread am Leben war...

    Aber ich bin auf der Suche nach einem Sicherungsnetz für das Hochbett. Unsere Kleine (18 Monate) darf dieses Jahr oben schlafen und meine Frau macht sich da einen gewissen Kopf, dass Sie nicht rausfällt.

    Wollt mich mal erkundigen, ob jemand, da noch rumliegen hat und eine schöne Variante findet.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß

  • Zu diesem Thema gibt es noch einige neuere Threads.

    Das Westfalia-Netz mit der Stange ist stabil und absturzsicher!

    Da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

    Ist halt schwer aufzutreiben und dann auch nicht ganz billig!

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (28. März 2021 um 21:47)