Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfe, habe erst seit ´nem Monat meinen Bus und schon funzt ehr nicht mehr. Erst sprung er nur noch schwer an, nun garnicht mehr!! Ich war schon bei zwei Freundlichen, erst bei der Konkurenz deren ich ihn gekauft habe, er war sehr freundlich und meine es wären die Glühkerzen, nachdem er die Sicherungen überprüft hat.

    Bei jehnem ich den Bus gekauft habe behauptete ich muss nur den Jocke ziehen, ich habe ihn auch hingewiesen das ich schon bei der Konkurenz war. Darufhin redete er erst schlecht über diese worauf ich ihn bat mitzukommen, wass er dan auch tat. Alle seine versuche am Auto waren vergebens, worauf ich ihn wieder mit meinem Privatwagen in die Werkstatt zuzrückfuhr.

    Jetzt binn ich am zweifeln wass es sein könnte, da ich das Auto Geschäftlich benötige.

    Könte es auch das 109er Relais sein?
    ?(

  • Hallo und erst einmal willkommen hier!

    Die Glühstifte sind meist das Übel. Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit einem Messgerät den Wiederstand der Glühkerzen überprüfen. Sollte dies nicht möglich sein, einfach mal ein, zwei herausdrehen und mit einem Draht an der Batterie überprüfen, ob die Dinger zu glühen beginnen. Vorsicht, nicht die Finger verbrennen :D


    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ich glaube wass mann mir sagt, Ich wolte nur meine Erlebnisse euch mittteilen.

    Der Freundliche meinte da kommt mann so nicht hin! Ich werde mir das Morgen mal anschauen! Solte ich als Elektriker schon mal hinkriegen.

  • Zitat

    Original von t4sound
    Ich glaube wass mann mir sagt, Ich wolte nur meine Erlebnisse euch mittteilen.
    Der Freundliche meinte da kommt mann so nicht hin!


    Axo - sozusagen Erlebnisaufsatz. :D
    Die GK-Wechselei ist beim AAB schon mit viel Fingerverbiegen verbunden. Da klatscht der Mechaniker beim Freundlichen gleich Beifall.

    Schau dirs halt mal an und dann stell dem Verkäufer den Bus wieder hin, wie empfohlen.

    on a wave
    inaZone

  • Ich war heute morgen beim Händler. Er wird den Fehler beheben, behauptet aber immernoch das es nicht die Glühkerzen sind sondern ein anderer defekt an der Vorglühanlage. Ich denke an der Anlage kann doch nicht viel def. sein. Er versprach mir den Bus bis Donnerstag zu richten.

    Es ist schon seltsam nach 52tkm, die kerzen wechseln zu müssen, oder? Ich vermute schon fast das der Km Stand im Tacho des t4 nicht stimmt da er ja schon 5Jahre alt ist. Das wären gerade 10tkm im Jahr. Kann man das prüfen? Nicht dass mir in ein paar hundert Km der Zahnriehmen reist da der Buss wirklich schon 100tkm hat.

    8o8o

  • Hi Busklang, :D

    wegen der angezweifelten Laufleistung solltest du dir mal die Bremsscheiben, die Pedalgummies und die Abgasanlage ansehen. Hiermit kann man schonmal ein Bauchgefühl entwickeln.

    Ansonsten - wie sieht es mit einem Checkheft aus ?
    Bei VW kann man doch anhand der FGN eine Reparaturhistorie abfragen - hier sind auch jeweils die KM stände eingetragen.

    Schau doch mal im Motorraum nach einem Ölwechselzettel - oder nach einem Aufkleber (Tür B-Säule) für den letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Vielleicht hast du Glück und es hat dort jemand etwas verpennt.... so frei nach dem Motto : Nächster Ölwechsel bei 90.000km....wohingehgen du aber 52.000km hast....

    Grüße,
    Dirk

  • Scheckheft ist OK, Ordnungsgemäs alle Intervalle!
    Ölwechselzettel fehlt! Wass mir etwas sorgen macht ist dass das Lenkrad etwas stark abgenutzt ist, bei meinem Golf ist das nicht sostark bei 120tkm!
    Die Bremsscheiben und Klötze wurden auf meine Bitte vor dem Kauf gewechselt.

    Andere Merkmahle muss ich nachdem das Auto wieder aus der Wewrkstatt ist Prüfen (Glühkerzen)

    Danke, ich melde mich wieder was der Freundliche dazu gesagt hat.

  • Zitat

    Original von t4sound
    Ich glaube wass mann mir sagt, Ich wolte nur meine Erlebnisse euch mittteilen.

    Der Freundliche meinte da kommt mann so nicht hin! Ich werde mir das Morgen mal anschauen! Solte ich als Elektriker schon mal hinkriegen.

    Hi,
    ich würde wenn der Motor kalt ist eine Amperezange
    an die Plusleitung der Glühkerzen klemmen und nachsehen wieviel die 4 Jungs "ziehen".

    Pro Glühstift etwas 15 Ampere rechnen.
    Wie gesagt aber nur wenn der Motor Eiskalt ist !!!

    Ein 109 Relais hast du nur bei einem TDI,
    und das ist schnell ausgebaut und wenn eine Lötstelle "offen" ist siehst du das auch schnell.

    Gruß Strolch.

  • 1 Vorbesitzer: Firma Bos Auspuff GmbH
    wahr ein schnäpchen! 8t€

    Da muss ich mal nachfragen.

    Wiegesagt das Auto ist momentan beim Freundlichen, der behebt den Fehler auf Garantie! Werde danach aber selbst mal handanlegen, Amperezange schnappen und messen. Danke

  • Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ;)

    Ich hatte letzten Winter meinen beim Freundlichen wegen Glühkerzenwechsel. Die 5 neuen Herzog-Kerzen hatte ich mitgebracht.
    Als ich letztens gegen Bosch Chromiums getasucht hatte, war eine davon keine Herzog ... :rolleyes:
    Natürlich wars die vom 5. Zylinder wo man soooooo gut drankommt.

    Frag doch mal beim Abholen "aus technischem Interesse" nach den 5 alten Kerzen ;)

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone
    Frag doch mal beim Abholen "aus technischem Interesse" nach den 5 alten Kerzen ;)


    gute idee ...
    aber so mancher hat für diese fälle einige alte rumliegen ... :rolleyes:
    womit ich nix unterstellen will, aber man hat so seine erfahrungen....