Umbau auf mechanische TDI-Pumpe (mTDI) beim 5-Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe, wie gesagt eine Rover- Pumpe mit der dickeren Welle aus einem 2,0 TD als Basis genommen

    Hallo. Hast Du irgendwelche Probleme mit der umgebauten Rover Pumpe in deinem Bus und mit wieviel Leistung fährst du die in etwa??

    Über ne info würde ich mich freuen.

    Vllt hast du auch noch nen kleinen Bericht bzw Anleitung wie du die umgebaut hast.

    Gruß

    Martin

  • Hi Martin, ich habe eine normale AAB Pumpe mit der LDA und dem Förderkolben eines LT TD.

    Ich fahre jetzt 0,9 Bar Ladedruck ohne Ruß.

    Mein Wastegate macht bei ~1,1bar auf.

    Die LDA ist bis 1,2Bar abgestimmt.

    Die Fördermenge habe ich wieder runter gedreht, da mir der Motor zu viel Leistung hatte, das kann nicht gesund sein.

    Wenn ich die Fördermenge wieder hochdrehe, geht der Ladedruck wieder hoch, wenn er leicht rußt unter Vollast, hat er die meiste Leistung.

    Theoretisch kann die Pumpe 160Ps und mehr, bei entsprechendem Ladedruck darstellen.

    Ich denke ich bin jetzt bei etwa 120Ps und damit sehr zufrieden.

    Jetzt benötie ich nur noch einen 6. Gang, damit ich die Drehzahl runter bringe.

    Ich würde jederzeit wieder einen AAB Turbo mit LDA bauen, er fährt um Welten besser wie ein serien ACV.

    Wie lange weiß ich allerdings nicht, bin jetzt erst 5tkm gefahren. Und davom 1,5tkm mit LDA.

    Grüße Chris

  • Ich habe ja gleich auf AHY umgebaut, mit langen Getriebe. Der Verbrauch ist jetzt irgendwo bei 8l, allerdings ohne groß auf Verbrauch zu achten. Mit dem 2.4td musste man für solche Verbauchswerte schon ziemlich behutsam fahren.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (28. Dezember 2021 um 21:32)

  • OK, danke für deine infos.

    Ich habe einen Passat 32b in dem ein 5zylinder TDI aus dem Audi 100 c4 verbaut wird. Diesen möchte ich aber mit so wenig Elektronik wie nötig fahren, deswegen die Frage nach dem Umbau auf M-TDI Pumpe.

    Gruß

    Martin

  • Ansonsten kannst du auch die Elektronik auf Minimum reduzieren. Am besten geht das mit EDC15 Steuergerät. Die Ladedruckregelung machst du rein mechanisch über Druckdose und Dampfrad. Den LMM und die AGR lässt du auch weg. Dann brauchst du nur noch den Nadelhubgeber, den OT-Geber, den Ladedruck- und Temperatursensor, den Kühlmittelsensor, einen Gaspoti und das Steuergerät. Dann wird grob gesagt einfach anhand des Ladedrucks und der Drehzahl die Einspritzmenge und Einspritz-Beginn abgestimmt.

    Was anderes macht eine mech. Einspritzpumpe mit LDA auch nicht. Nur das es gerade bei mTDI-Motoren schwierig ist, das Ding richtig einzustellen bzw. überhaupt erstmal die Teile zusammen zu finden, die in jedem Drehzahlbereich ausreichend Menge zur Verfügung stellen. Dann muss man die Pumpen oftmals soweit nach früh stellen, dass die Motoren untenrum total Nageln und obenrum geradeso gut laufen.

    Mit Steuergerät kann man viel sauberer und am Ende auch einfacher und schneller abstimmen.