km-zähler läuft langsamer als tageszähler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab heute bemerkt, dass mein km-zähler langsamer als mein tageszähler läuft.
    mir ist es letztens aufgefallen als ich meinen verbrauch beim tanken anhand des tageszählers (ca. 700 km) ausgerechnet habe und 8,9 l pro 100 km rauskam. als ich dann allerdings den wert des km-zählers bei http://www.spritmonitor.de eingegeben habe, kamen 9,4 l raus. da hab ich mir nur gedacht, vielleicht habe ich mich beim rechnen vertippt.

    naja und heute ist mir aufgedallen, als der tageszähler 300 km anzeigte, dass hinten keine 41 steht. da ich aber hundertprozentig weiss, dass die letzten beiden stellen eine 41 waren, als ich meinen tageszähler das letzte mal genullt habe, läuft also der km-zähler langsamer als der tageszähler.
    denn der km-zähler hatte heute ne 27 hinten, was bedeutet, das der fehler bei 14 km auf 300 km liegt. nur in welche richtung?
    ist übrigens nen mv bj. 92, 2,4l d aab mit analogem tacho

    Mein Verbrauch

  • Das hört sich seltsam an!

    Dann ist dein Gesamt-km-Zähler also langsamer.
    Du hast also weniger km auf dem Gesamtzähler. als wenn du alle Tages-km-Stände zusammengezählt hättest. Das ist doch gut.

    Jetzt musst du nur noch eine Strecke suchen, von der du weißt, wie weit sie ist. Z.B. A-Dorf nach B-Dorf 20 km. Und dann kannst du gucken, welcher Zähler die tatsächliche Entfernung anzeigt.

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • das mit dem neuen motor stimmt. hatte lt. gesamtkilometerzähler 148 tkm gelaufen bei einem fehler von 14 km auf 300 würde das für den gesamtstand bedeuten, daß er 154 tkm auf der uhr gehabt haben könnte, wenn der fehler schon ab werk war.
    naja, dann muss ich wirklich mal ne strecke nehme, von der ich weiss wie lang sie ist

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    naja, dann muss ich wirklich mal ne strecke nehme, von der ich weiss wie lang sie ist

    Oder mit nem 2. Auto hinterherfahren......

    Gruß
    Matthias