T4 California Frischwassertank entleeren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit: Mist erzählt, s. nächsten Beitrag 😟

    Das Ventil mit der Schraubendreherbetätigung sitzt rechts von der Metallschiene, also an der vorderen linken Ecke vom Frischwassertank. Es ist zum Entleeren der gesamten Leitung bei Frostgefahr, der Wasserablaß geht durch ein Loch im Fahrzeugboden das sich direkt daneben befindet.

    IMG_20230627_173423.jpg

    Wird der die Leitung für das Frischwasser auf der Metallschiene (im Bild makiert) am Radkasten verlegt?

    Nein, diese befindet sich ja weiter hinten unterhalb des Kleiderschranks.

    Die Frischwasserleitung quert vom Tank kommend unterhalb der verzinkten Metallschiene von rechts nach links (s. Foto) und kommt unterhalb des Kühlschranks an. Von dort geht's weiter zum Wasserhahnanschluß wie in #36 beschrieben.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (27. Juni 2023 um 18:51)

  • Sorry Ummi

    Das Ventil mit der Schraubendreherbetätigung sitzt rechts von der Metallschiene ...............

    ............. Die Frischwasserleitung quert vom Tank kommend unterhalb der verzinkten Metallschiene von rechts nach links ..............

    Das trifft nur für spätere Baujahr zu.

    Beim 1991 er Baujahr ist die Querung des Wasserschlauches ganz hinten an der Heckklappe.

    2022-03-23 Tankreinigung 001.jpg hier deutlich zu sehen.

    Deshalb ist der Hahn zum Entleeren der Schlauchleitungen auch zwischen W-Tank und rechtem Rücklicht.

  • Danke für die ganzen Eindrücke.

    Zitat

    Das ist der Ablasshahn für den Frischwassertank die Wasserschläuche, der ist neben den rechten Rücklicht ganz unten.

    Mag mir jemand davon vielleicht ein Foto schicken. Eventuell auch von unterm Bus? Damit ich sehen kann wie das genau gesessen hat.

  • Von unten habe ich keine Bilder.

    Das abgewinkelte Stück von Deinem Foto &thumbnail=1 wird durch eine Gummidichtung im Fahrzeugboden gesteckt.

    W-Tank 001a.jpg  W-Entleerung 001a.jpg

  • IMG_9347.jpgIMG_9348.jpgIMG_9346.jpgIMG_9345.jpgHallo zusammen,

    ich bin neu hier. Habe einen T4 6/1999, 2500 ccm, 75 kw mit Westfalia Ausbau. Das Problem ist, dass das Frischwasser (trotz Schraubdeckel unten) unter heraus tropft. Habe jetzt gelesen, dass es auch einen Absperrhahn für das Frischwasser geben soll, diesen aber nirgends gefunden. Wassertank ist rechts. Hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schonmal !!!😊

  • Der ist zwischen Tank und Schiene nach links rüber auf dem Boden.

    Genau, sperrt aber nur die Leitung die zur Zapfstelle, sprich Küche führt.

    Nach unten hin ist das Ablassrohr direkt mit dem Tank verbunden/geformt und wird durch den Drehverschlußdeckel mit Dichtung abgedichtet. Vielleicht muss der Deckel mit Dichtung mal neu. Oder das Ablassrohr hat einen Riss zum Behälter hin.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Also bei meinem war der Deckel durch, einfach zu alt gewesen. - Was aber häufig passiert ist, dass die Dichtung am Deckel hängen bleibt und mit dem Wasser im Gulli landet. - Man merkt es nicht schraubt den Verschluss wieder drauf und er ist dann halt undicht.

    Gibt hier aber auch Leute im Forum, die haben ein Absperrventil drangebaut ;)