Heckklappendämpferproblem wg. Paulchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!
    Bin neu hier u. bräuchte Tipps bezüglich meiner Heckklappendämpfer; z. Zt. sind Stabilus Liftomat 710 N verbaut. Die packen aber nicht mal das " nackte Paulchen", geschweige die Zuladung mit 2 Rädern...Welche könnt Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ach so, unser Bus ist ein 2,4l Diesel Bj. `91, die Dämpfer werden jeweils nur durch Metallclips gehalten. Bin für jede Antwort dankbar, Gruss Schorsch

  • Hallo und willkommen!

    Mit Rädern wird dir die Klappe kein Dämpfer heben. Aber mit leerem Paulchen gehts bei mir super mit 9?0 Nm aus der Bucht.

  • Alpine, dieses Problem hatte ich auch - deswegen habe ich zurückgerüstet auf die 910N.

    Ohne Radträger muss man ganz schön ziehen - ab einer gewissen Körpergrösse wirds dann schwierig :)

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Genau das wollte ich auch gerade sagen/fragen.
    Außerdem passen die laut Beschreibung nicht zu seinem 91er. Wenn original.
    Meine 990er gehen ohne Paulchen die erste Hälfte schon sehr stramm. Oder ess ich zuwenig :huh:

  • Wegen des Passens müsste man nachfragen, sind eigentlich kompetent.
    Ohne Radträger ist die Klappe halt recht leicht, aber wenn man den Bus ausbaut und Bitumenmatten und Dämmung macht dann passt das auch mit den starken Dämpfern so halbwegs - übrigens zur Ausgangsfrage: mit den ganz starken Dämpfern geht die Klappe auch mit zwei Rädern nach oben - mit ein wenig Unterstützung (selbst mit zwei Mountainbikes getestet und die Klappe bleibt auch oben.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • @ Thomas10

    Danke für den Tipp. Das könnten eventuell die Dämpfer für meine Urlaube und Touren werden. Sind ja auch schnell umgesteckt.

  • DANKE DANKE, läuft ja wie s Brezelbacken mit euren Antworten. Muss die ganzen Infos erst mal verarbeiten und mach mir dann mein eigenes Bild.. Grüsse, Schorsch

  • ich hab bei mir die originaldämpfer drin und hab bei betrieb mit paulchen einfach mitgeholfen die klappe zu öffnen. damit die klappe oben bleibt hab ich auf die dämpfer stangen dann ein aluprofil in passender länge gelegt. kann man sich das grad vorstellen?

  • Hallo,

    auf mein Paulchen soll noch eine Alubox mit Inhalt deswegen die 1250er, ohne Paulchen muss ich dann eventl. mit einem Seil arbeiten :D

    werde dann das Seil an Heckklappe befestigen und das andere Ende unter ein Rad und dann Rückwärts fahren :thumbup:

    Grüße Alpine

    Aber nicht zu weit fahren :)

    Nee das geht schon, auch ohne Träger - ich empfehle allerdings, nicht unbedingt die Schlaufe zu verwenden sondern direkt an der Klappe zu ziehen, die Schlaufe könnte das übel nehmen.

    @Steini: Das geht auch, aber wenn die Dämpfer mal ausgelatscht sind, dann bessser ersetzen, wenn du mal schnell hinten ran musst und du jedesmal erst die Profile rauskramen musst ist auch doof. Aber die Idee selber ist genial und sicher sehr günstig zu realisieren.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Ich habe auch die 1250 aus der Busschmiede dran. Allerdings haben diese auch schon nachgelassen in ihrer Wirkung. So das ich mir auch schon die Profile zum zwischenklemmen gebaut habe. Man muss sich nur an das Gewicht beim runterziehen gewöhnen, dann geht es. Sieht aber lustig aus wenn man an der Klappe hängt. Aber sogar meine Tochter 45 kilo schafft es die Klappe zu schließen. :rolleyes:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich