Hallo,
ich hab nen Problem mit meinem lieben guten T4...
(Multivan, AAB, Bj.93, 244000 km)
Nachdem sich mein Zylinderkopf vor einem Monat verabschiedet hat und ich 2000 € in einen komplett neuen Kopf und neue Zahnriemen, Wasserpumpe investiert habe, ruckelt er bei Halbgas und schaukelt sich heftig auf. Fühlt sich wirklich wie Rodeo-Ruckeln und nicht gesund an.
Nehm ich das Gas weg und gebe sanft Gas bzw. trete ganz durch, zieht er sauber und ohne ruckeln hoch.
Auch hat er seit dem Kopfwechsel ein drehzahlabhängiges (deutlich hörbares und störendes) hohes aber festes Klackern. Es hört sich wie arbeitende Ventile an aber das sollte ja mit den neuen Ventilen nicht sein. Hängt das vll mit dem ruckeln zusammen bzw. hat jemand eine Idee für die Ursache?
Die Werkstatt sagt, das Ruckeln könnte vom Gaszug kommen, sie glauben aber es sei die Einspritzpumpe in der ein Kolben verschlissen sei, der bei Halbgas am meisten arbeiten und sich selbst durch ein gewisses Spiel aufschaukeln soll.
In Foren haben ich jetzt auch schon was vom Gaszug in Zusammenhang mit dem Rodeoruckeln gelesen. Ein Kumpel aus einer anderen Werkstatt sagt ich soll den Dieselfilter wechseln, andere Foren schreiben, dass es die Motorlagerung sein könnte, wieder andere, dass der Förderbeginn der ESP falsch eingestellt ist (das streitet die Werkstatt ab), die Kupplung (glaube ich nicht), die Reifen (glaub ich auch nicht)... und so weiter... es scheint ja auch ein häufiger auftretendes Problem beim AAB zu sein...
Wenn ich jetzt aber anfange das alles abzuarbeiten, bin ich schnell die nächsten 2000€ los bzw. muss mein Studium schmeißen um genug Schraubzeit zu haben...
Hat jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge bzw. kann eine der möglichen Ursachen (z.B. die teure Einsritzpumpe, von der hab ich auch noch sonst nix als Fehlerquelle gelesen) ausschließen?
Ich wär enorm dankbar für schnelle Hilfe!
Gruß