DPF ( rußpartikelfilter ) Probleme ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    • da ich zurzeit mit der roten plakette rumruße und immer mehr umwelzonen eingerichtet werden wo eine rote wegfällt


    wollte ich mir eigentlich nen dpf kaufen aber nun liest/hört man(n) von problemen
    ( acv 2.5 tdi )

    1. weniger leistung
    2. mehr verbrauch
    3. schnell voll


    was habt ihr für erfahrungen gemacht ??

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Naja, außer auf der Brackeler Straße darfst du ja in DO bisher noch überall rumdüsen ;)

    Zu deinen Befürchtungen: Ich habe nichts Negatives feststellen können. Fährt wie vorher, Verbrauch ist auch gleich geblieben. Und verstopfen können diese Nachrüstfilter (offene Systeme alias Nebenstromfilter) auch nicht.

  • Hallo,

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe einen Oberland/Mangold Filter in meinen ACV einbauen lassen. Sowohl Verbrauch (7-8,5 l/100km je nach Zuladung und Geschwindigkeit) als auch Leistung (subjektiv) haben sich nicht verändert.

    Grüße
    J.

  • "kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe einen Oberland/Mangold
    Filter in meinen ACV einbauen lassen. Sowohl Verbrauch (7-8,5 l/100km je
    nach Zuladung und Geschwindigkeit) als auch Leistung (subjektiv) haben
    sich nicht verändert."

    ... so würde ich das auch einschätzen.
    Bei meinem ACV wurde im Aug. 2009 ein Oberland/Mangold Filter eingebaut. Mit dem bin ich jetzt ca. 20 Tkm gefahren.
    Sowohl der Verbrauch als auch das Beschleunigungsgefühl haben sich nicht nennenswert verändert.

    Es kommt aber sicher auch drauf an, was man hauptsächlich fährt. Ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht, das nach ner Tankfüllung nur mit Stadtfahrten
    so einige km auf der Autobahn ihm ganz gut tun, was das den Durchzug betrifft.

  • Hallo,

    da kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, kein meßbarer Mehrverbrauch, Endgeschwindigkeit gleich, und Leistungsverlust nicht feststellbar.

    Ein weiterer Vorteil, nur 401,€ Steuern, und überall freie Fahrt für "geregelte" Bürger!!

    Gruß Madmax1961

  • Ich konnte auch keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen. Wenn man viel Stadtverkehr fährt, kann es sein das der Wagen beim starken Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich stark rußt. Das ist dann aber schnell wieder vorbei!