Vakuumpumpe undicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier und brauche Hilfe :)

    Habe mir vor kurzem einen T4 gekauft, AAB + Turbo, Automatikgetriebe. Gestern habe ich festgestellt: es tropft Öl runter, zwar zielmich schnell und stark.

    Schnell in die Garage, alles angeschaut und festgestellt, es tropft an Vakuumpumpe. Aber nicht an Flansch, sondern :



    Die Pumpe ist aber ansonsten OK, klappert nicht, Bremsen funktionieren gut. Muss ich doch eine neue Pumpe kaufen, oder kann ich einfach meine reparieren? Zukleben mit dem Epox-Kleber vielleicht?

  • das hatte ich auch mal, war ne riesen sauerei und hat mein ganzes heck verölt. hab den pinökel einfach rausgemacht, alles blank gemacht und wieder eingeklebt, ichg glaub noch mit ein paar körnerschlägen gesichert. funtzt super*GG*

    viel erfolg

  • würde ich auch so machen. nur kein epoxy nehmen sondern wärmefeste dichtmasse von ebay. epoxidharz ist zwar nen schöner werkstoff, aber wahrscheinlich zu unflexibel. wichtig ist den deckel rauszunehmen und mit dem "strom" abzudichten.

  • Danke für die Antworten!
    Habe gestern das Deckel durchgebohrt, raus gezogen, alles gereinigt und dann mit Dichtmasse etc wieder zusammengebaut. Dabei natürlich mit Lüftdruck die Vakuumpumpe entölt.

    Tropft [noch?] nicht :)

  • Hallo,
    bei meiner Pumpe hat es 3 Monate mit Dichtpaste gehalten.

    Dann nochmal ausgebaut mit Bremsenreiniger gesäubert, mit einem kleinem 100g Hammer den Rand zu gedengelt und mit Kleber gesichert.
    Das hält seit zwei Jahren.

    Viel Erfolg

    Duedi

    1000km, tropft immer noch nicht :)

    1000km, tropft immer noch nicht :)

    Ist schon älter hier !!!!
    Frage hat sowas Sinn bzw hält das -ist dieses zugemachte Loch für was WICHTIG ??
    hat jemand mehr erfahrungen damit - denke für irgenwas muss es ja da sein - sonst würds ja jeder zumachen - >;-)~
    :thumbup:

  • Hallo,
    es gibt einen fertigungsbedingten Grund warum dort eine Bohrung ist, die mit einem Metallplättchen verschlossen wurde.
    Nachdem bei der Herstellung dort eine Feder u. a. eingebaut wurden , wird das Loch (im Alugehäuse) mit einem Metallplättchen verschlossen und sollte bis zum Lebensende der Pumpe verschlossen bleiben.

    Wenns trotzdem vorher ölt: Pumpe wechseln oder wie im Beitrag beschrieben zudengeln und/oder zukleben.
    Meine Pumpe ist seitdem immer noch dicht.

    Freundliche Grüße
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz: