AAB bj 94, glührelais klackert ab und zu bei warmen motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HAllo

    habe den AAB aus 94.
    kalt passt die glühzeit eindfrei, startet sauber.
    auch wenn man dann ewig fährt ist nichts auffällig. hält man mit warmen motor aber mal an und macht ihn kurz aus und will weiterfahren, so ist beim fahren ab und zu erstmal ein wildes klackern vom vorglürelais zu hören, teilweise im halb-sekunden takt 8|
    miss man dabei spannung so zieht es die auch bei laufenden motor unter 13v, also glühen sie wirklich. zieht mans raus is ruhe, beim reinstecken gehts gleich weiter.
    DAs is ein paar minuten nach dem neustart und mit einmal is dann ruhe, das alles läuft normal, bis zum nächsten ausmachen und neustarten(alles betriebswarmer motor!!)

    jetzt ist die frage wie wird die vorglühanlage bei dem fahrzeug aktiviert?
    steuergeräte in der form gibts da ja noch nicht denke ich mal.

    Nur das relais kaputt kann ich mir auch nicht vorstellen, das zieht ja nicht aus langeweile so wild getaktet an und kalt passt alles.

    hat hierzu jemand ideen, evtl gibts nen geber den mal mal widerstandmäßig messen könnte, oder auf verdacht tauschen

    bin für jede idee dankbar :thumbup:

  • Öffnen Sie das Relais, und untersuchen Sie es auf kalten Lötstellen!

    In schlimmsten auch die Elco's auslöten und auf Capacitätswert nachmessen, diese darfen austrocknen und ein kleinere Capacitätswert annehmen!

  • Das hier hole ich mal hoch ;)

    Exact das selbe macht unser Bus auch ab und zu.

    Relais schon getauscht...genau das selbe Phänomen, nur ist es eben nich reproduzierbar .

    Und , ab und an glüht er auch wenn er warm ist ne halbe Minute ?

    Kommt da vielleicht irgend ne Falschmeldung vom G62 ?

    Oder hat noch jemand ne Idee ?

  • Wenn das Relais nicht defekt ist, wird wohl eins der Eingangssignale des Relais fehlerhaft sein. In Frage kommt natürlich das Signal des Gebers G62, aber auch ein Wackelkontakt bei Klemme 15, 31 und 50.

    Natürlich kann man den Geber auf Verdacht tauschen, die gehen schon manchmal kaputt. Um systematisch vorzugehen würde ich aber erstmal am Steckplatz des Relais prüfen, ob alle Signale korrekt vorhanden sind. Dabei hilft dieser Artikel. Auch einen Kabelbruch zum G62 kannst du so evtl. aufspüren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png