Einbau Kinderschutznetz California AD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach längerer Suche habe ich jetzt endlich ein Kinderschutznetz sowie die dafür notwendigen Teile für meinen California. Habe dabei das erste Mal mit der Tatsache zu tun, dass es für jedes noch so kleine Teil meines Busses eine Nummer gibt :) . Da tobe ich mich doch direkt mal aus:

    • 701070745B Kinderschutznetz
    • 701070757 Halteplatte (5x)
    • N 0140914 Schrauben für Halteplatte (5x)
    • 231067654 Druckknopf (3x)
    • 701070925N Schrauben für Druckknöpfe(3x)

    So. Jetzt muss ich das alles also in meinen Bus einbauen. Die einzige Zeichnung, die mir der :D dazu kurz gezeigt hat, ist die, die man auch auf dieser Seite sehen kann. So richtig detailliert ist das (was den Einbau angeht) ja nicht ;) . Nun kann ich das sicher alles durch Ausprobieren hinkriegen (ich vermute z.B., dass man das Netz zum Teil unter die Matratze schieben muss) - irgendwie wird es schon gehen (mit einer Hand das Netz irgendwie halten, mit der anderen die Stellen markieren, von denen man denkt, dass es passen sollte). Aber am liebsten hätte ich das etwas einfacher.

    Kann mir mal irgendjemand, der das Kinderschutznetz von Anfang an im Cali AD verbaut hatte, freundlicherweise ein paar kleine Fotos zeigen, an welcher Stelle die 5 Halteplatten im Dach bzw. die 3 Druckknöpfe auf der Bettplatte verschraubt sind? Gerne auch mit Distanzangaben etc. - das würde mir den Einbau erheblich erleichtern.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von jrt (28. Mai 2011 um 21:38) aus folgendem Grund: Naja, eine Vermutung, wie's geht, habe ich ja.

  • Moin Jonas,

    mal auf die Schnelle: Ein Teil des Netzes liegt unter der Matratze und wird dort, wenn meine Erinnerung stimmt. mit den Druckknöpfen befestigt. Das Netz geht dann senkrecht hoch und wird am Dach in die bei uns grauen Plastiknippel eingeschoben. Da das Netz bereits vorgeformt ist sollte die Montage auch ohne Maße halbwegs klappen. Messe aber gerne und mache auch ein paar Fotos. Diese Woche schaffe ich es allerdings nicht mehr das Dach aufzuklappen und zu messen, am Wochenende hätte ich Zeit. Wir haben das Netz übrigens immer montiert, wenn es ausgehängt ist liegen die Befestigungsstangen auf der Matratze, das Dach geht problemlos zu.

    Viele Grüße, Carsten

  • Hallo Carsten,


    :) wir haben nicht nur unsere Calis zur ungefähr gleichen Zeit gekauft, sondern schlagen uns auch mit denselben Fragen rum ;). Wenn ich mal Zeit habe (tja), dann schreibe ich auch endlich mal den Reisebericht von 3 Monaten Cali-Tour in D, CH, I, GR, A, D mit 14 Monate altem Kind im vergangenen Jahr. Oder aber gleich den nächsten Bericht: Mittlerweile sind wir zu viert, und deswegen geht es kommendes Jahr nochmal in ähnlicher Weise los. Und da der große nicht mehr unten hinter die Sitzbank passt (das war wirklich praktisch) brauche ich jetzt das Netz.

    Danke für Deine ersten Tipps, es hilft schon, zu wissen, dass das Netz tatsächlich unter die Matratze kommt und ich also auch die Druckknöpfe da in das Brett bohren/schrauben muss.

    Meine wesentliche Frage ist, wohin die Halteplatten kommen. Das einzige, was ich dazu bislang gefunden habe, ist das anhängende Foto (habe ich mal hier im Forum gefunden, weiß leider nicht mehr, von wem das war), in dem ich die Halteplatten eingekreist habe. Man sieht hier ja nur die drei vorderen Platten - und hier sieht es so aus, als ob die Platten für die drei Schnüre, die an der vorderen Befestigungsstange des Netzes angebracht sind, nicht in einer Linie angebracht sind - sondern die äußeren etwas nach hinten (im Bild, d.h. vorn im Fahrzeug) versetzt sind. Das mag ja sogar sinnvoll sein, um das Netz besser spannen zu können - aber ist das richtig so? (Abgesehen davon sieht mir das hier so aus, als wären die Halteplatten um 180 Grad verdreht - würde die Öffnungen zum Einhaken eher nach vorne packen).

    Ich versuche es mal - freue mich trotzdem über weitere Details.

    Gruß

    Jonas

  • :schieb:

    Morgen will/muss ich das Ding anbringen. Kann jemand was zur richtigen Position der Halteplatten sagen?

    Danke und Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hallo,

    Hab die haltepunkte auch drin (is das bild nich auch von mir?), aber mir fehlt das netz genauso.

    kann sehr gut sein, dass das Bild von Dir ist - ich habe das vor längerer Zeit mal eher zufällig hier im Forum gefunden und mir direkt abgespeichert, mir aber nicht mehr gemerkt, von wem es war. Danke, dass ich es hier verwenden darf! ;)

    Ich habe die Haltepunkte ja gerade noch nicht drin (das Netz habe ich!) und suche nun Angaben dazu, wo genau sie angebracht sind (sind ja eigentlich auch fünf, nicht drei, wie im Bild). Wobei das Bild mir schon einen guten Anhaltspunkt gibt.

    Erfahrungsgemaess kann ich dir sagen, das kinder das netz nich unbedingt brauchen ;)

    Ich selbst glaube auch, dass ich ohne Netz auskomme, aber - äh, wie sage ich das jetzt diplomatisch :rolleyes: - nicht alle Familienmitglieder bei uns sind dieser Meinung. Aber nun habe ich ja alle Teile, und jetzt will ich sie auch nutzen. Das Bild gibt da ja schon einen guten Anhaltspunkt.

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hallo Jonas,
    ich würde sagen, dass die Halteplatten auf dem Bild richtig rum eingebaut sind. Denn wenn der Zwerg ins Netz kugelt, bringt er Druck nach vorn. Die Teller der Bänder am Netz sind zwar in die Platten eingerastet, aber der Druck könnte sie herausdrücken und die Bänder aus den Platten rutschen (hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar).
    Über den Versatz kann ich Dir leider nichts sagen.

    Wir haben das Netz ohne Halteplatten und Druckknöpfe eingebaut (Druckknöpfe würde ich aber setzen, wenn Du sie schon hast. Anstelle der Platten haben wir Schnüre zur Verlängerung an die Teller des Netzes angebracht und diese dann zu den Kugelköpfen der Aufstelldämpfer oben geführt. Mit einer Schlinge sind diese ein- und auszuhängen. Die mittlere Befestigung past in das kleine schwarze Band, worin man eigentlich die Bettplatte zum Aufstellen einhängen kann (wie indem obigen Foto). Foto kann ich vielleicht Samstag mal machen.
    Ist aber nur ein Vorschlag und auf eigenes Risiko. Da eh einer von uns immer oben beim Zwerg pennt, ist die Kontrolle gewährleistet (gewesen). Mittlerweile ist das Netz eher hinderlich, um rasch die Toilette zu erreichen. Die Zwerge machen ja gerne „Last Minute“ und da zählt jede Sekunde. 8o

    milchmann

  • Hallo,

    ich habe heute morgen den Einbau gemacht. Letztlich ging es natürlich auch ohne exakte Angaben und mit Ausprobieren - zumal das Netz ohnehin nicht nur in einer Position passt. Anders ausgedrückt: es kam mir etwas zu groß vor (z.B. liegen die Druckknöpfe auf der Seite des Netzes weiter auseinander, als die Bettplatte breit ist?!) und ich musste viel ruckeln, bis es so saß, dass ich zufrieden war. Aber jetzt passt es, und vermittelt doch eine gute Sicherheit (und in der Tat sind die Halteplatten auf dem Bild natürlich aus dem von milchmann genannten Grund richtig rum drin - das wurde mir auch klar beim Einbau). Und bis auf zwei kleine Löcher zu viel in der Bettplatte (hatte mich bei der Befestigung der Druckknöpfe erst verschätzt, und dann auch noch zuwenig korrigiert :whistling: ) und die Tatsache, dass die Schrauben im vorderen Bereich sehr sehr schwer ins Dach zu kriegen waren (habe dann einen Bohrer verwendet, um die Löcher weitestgehend vorzubohren) bin ich 1A zufrieden. Mache morgen mal Fotos, die ich hier reinhänge, damit die Doku fertig ist, falls mal wieder jemand sucht. ;)

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Habe mir übrigens auch ein Netz selbst eingebaut.

    Kosten etwa 40€.

    Hier einige Bilder...


    Unterseite auf Bettplatte mit Industrieklett befestigt.
    Über die Matratze erfolgt dann auch die Spannung des Netzes.


    Oben in der Mitte mit einem Karabiner-Haken an der
    Verankerung für die aufgestellte Bettplatte das Netz fest gemacht.



    An den Seiten li. & re. habe ich in das Dach diese
    Gewindestifte gesetzt. Dann auch wieder mit einem
    Karabiner Haken das Netz dran befestigt.


    Hier nochmal eine Aufnahme von unten...

    Hat sich in der Praxis bestens bewährt.
    Das Netz kann auch bei eingeklapptem Dach installiert bleiben.

  • Hallo Jonas,

    ich habe am Wochenende das Dach hochgeklappt und gemessen, aber nur zwei Druckknöpfe an der Position hinten außen gefunden. Wo kommt denn der dritte hin? ich habe gerade eine Beschreibung in Arbeit, wenn klar ist wo der dritte Druckkopf hinkommt ergänze ich die Beschreibung.

    Viele Grüße, Carsten

  • Hallo,

    ich habe heute morgen den Einbau gemacht. Letztlich ging es natürlich auch ohne exakte Angaben und mit Ausprobieren - zumal das Netz ohnehin nicht nur in einer Position passt. Anders ausgedrückt: es kam mir etwas zu groß vor (z.B. liegen die Druckknöpfe auf der Seite des Netzes weiter auseinander, als die Bettplatte breit ist?!) und ich musste viel ruckeln, bis es so saß, dass ich zufrieden war. Aber jetzt passt es, und vermittelt doch eine gute Sicherheit (und in der Tat sind die Halteplatten auf dem Bild natürlich aus dem von milchmann genannten Grund richtig rum drin - das wurde mir auch klar beim Einbau). Und bis auf zwei kleine Löcher zu viel in der Bettplatte (hatte mich bei der Befestigung der Druckknöpfe erst verschätzt, und dann auch noch zuwenig korrigiert :whistling: ) und die Tatsache, dass die Schrauben im vorderen Bereich sehr sehr schwer ins Dach zu kriegen waren (habe dann einen Bohrer verwendet, um die Löcher weitestgehend vorzubohren) bin ich 1A zufrieden. Mache morgen mal Fotos, die ich hier reinhänge, damit die Doku fertig ist, falls mal wieder jemand sucht. ;)

    Gruß

    Jonas

    Wie sind die Halteplatten im Dach verschraubt? Ich wollte diese auch anbringen. Wie lang sind denn ungefähr die Blechschrauben? Gehen die nicht durch? Ist das Dach so dick?

    Danke für die Antwort!