Armaturenbeleuchtung + Standlicht ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Sonntagmorgen allen! :D

    Gestern musste ich feststellen, dass die gesamte Beleuchtung rechts des Lichtschalters (AAC, BJ 1995) augefallen ist, plus Standlicht.
    Am Dimmer hab ich natüüüüürlich auch schon gedreht, daran liegts nicht..... ;)

    Ich bin absoluter Laie und würde am nächsten WE einen sachkundigen Freund darauf loslassen, aber ich hab gerade Zeit und Lust, was dazuzulernen.... :)
    Abbrechen kann ich immernoch, wenn ich nicht weiterkomme.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?

  • Standlicht links und rechts haben jeweils eine eigene Sicherung, unwahrscheinlich dass die zeitgleich hin sind, oder? plus Armaturenbeleuchtung noch dazu.

  • Moin,

    Hat jemand einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?


    Spannungen am Lichtschalter prüfen:
    - Dauerplus am Eingang 30 und
    - Spannung nach Einschalten an den Ausgängen 58, 58 L und 58 R.

    Keine Spannungen an den Ausgängen -> Lichtschalter defekt.

    Spannungen korrekt -> 2 Fehler:
    - Sicherung, Verkabelung und/oder Poti für Instrumentenbeleuchtung defekt,
    - Sicherungen, Verkabelung und/oder Leuchtmittel für Standlicht defekt.

    Gruß, UdoZ

  • Danke, ihr seid klasse, Leute... :)

    Spannung messen kann ich aufgrund fehlenden Equipments wohl nicht, aber ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird.
    Das mal am Rande...

    Werde dann aber mal mit Euren Infos am nächsten Wochenende bei meinem Fachmann vobeischauen.

  • Yes!!

    Wenns nur immer so einfach wäre...
    Hab mal aus reiner Neugier den Schalter abgebaut, um zu gucken wie es dahinter aussieht...
    Nach dem Lösen und wieder verbinden des Steckers die Überraschung: Geht wieder! :D

    Hatte sich wohl nur der Stecker ein wenig gelöst, warum auch immer...aber ich hab jetzt mein kleines Erfolgserlebnis für heute...!
    Danke Euch!