Zentralverrieglung, Beifahrer gegenteilige schließung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin der Eddi und hab einen T4 Baujahr 90.

    Ich habe ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung, und zwar die beifahrer tür. Immer wenn ich an der fahrertür öffne, bleibt die beifahrertür zu. mache ich an der fahrertür zu und die beifahrertür ist zu, öffnet sich die beifahrertür. also immer genau das gegenteil vom dem geschieht was ich an der fahrertür mache...
    Das problem hatte ich schon mal, dann ging es wieder und jetzt ist der fehler wieder da.

    weiß vllt jemand was ich machen könnte, am besten mit einer kleinen anleitung.

    vielen dank im vorraus
    Eddi

  • Hi, hab gleich mal nachgeschaut aber der Kabelbaum ist in Ordnung. :(

    sonst noch ideen :)

  • Moin,
    Du könntest noch die Stellmotoren in den Türen überprüfen - schadet nicht, ist nur etwas frickelig...

    hier ist Lesestoff

    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wir haben vor kurzem einen Stellmotor ausgebaut, geöffnet und gefettet, weil die ZV rumgesponnen hat.

    Viel Glück bei der Fehlersuche und -findung.

    Die Mel

    ... ich freu mich.... :)

  • Moin,
    Du könntest noch die Stellmotoren in den Türen überprüfen - schadet nicht, ist nur etwas frickelig...

    hier ist Lesestoff

    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wir haben vor kurzem einen Stellmotor ausgebaut, geöffnet und gefettet, weil die ZV rumgesponnen hat.

    Viel Glück bei der Fehlersuche und -findung.

    Die Mel

    Was hat den bei euch nicht funktioniert?

  • Hallo,

    vielleicht hilft Dir die Info, dass die ZV das Öffnen / Schließen durch Umpolung der beiden an den Motor führenden Leitungen realisiert. Also z.B. (ich weis jetzt nicht wie rum wirklich):

    Schließen:
    Leitung 1: Plus
    Leitung 2: Minus

    Öffnen:
    Leitung 1: Minus
    Leitung 2: Plus

    Daher würde ich auf einen Fehler am oder zum Steuergerät vermuten - dass sich zwei Leitungen durch einen (!) Fehler genau in der Polarität umtauschen, erscheint mir doch zu viel Zufall - ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

    Hinweis: das gilt auf jeden Fall für die vielen nachgerüsteten ZV - ob das auch für die originale VW-ZV gilt, kann ich nicht sagen - bitt prüfen oder vlt. kann dazu jemand anders was schreiben?

    Gruß,

  • Hallo ich bin der Eddi und hab einen T4 Baujahr 90.

    Ich habe ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung, und zwar die beifahrer tür. Immer wenn ich an der fahrertür öffne, bleibt die beifahrertür zu. mache ich an der fahrertür zu und die beifahrertür ist zu, öffnet sich die beifahrertür. also immer genau das gegenteil vom dem geschieht was ich an der fahrertür mache...
    Das problem hatte ich schon mal, dann ging es wieder und jetzt ist der fehler wieder da.

    weiß vllt jemand was ich machen könnte, am besten mit einer kleinen anleitung.

    vielen dank im vorraus
    Eddi


    Hi Eddi,

    ich nehm mal an, du hast noch die schwarzen Stellmotoren.
    Im Beifahrerfussraum rechts an der A-Säule laufen 3 Kabel - weiss, gelb und braun in die Durchführung zur Tür.
    da müßte auch eine 4poliger Stecker sein.
    Den mal abstecken und Masse auf Braun und + auf Gelb. Dann ebenfalls masse auf braun und Plus auf weiss.
    Nach deiner Beschreibung macht er ja nicht genau das umgekeherte - anscheindend bleibt die Beifahrertüre ja zu.
    Kannst du den Knopf denn ohne weiteres hochziehen, wenn die Tür versperrt ist? Wen ja:
    Ich vermute jetzt mal blitzsauber, dass die Feder in der Stellmechanik fest ist. Damit fährt der zwar ans Ende und erreicht aber nicht die richtige Stellung an den Kontakten des großen Zahnrades. ( das Schneckenrad am Motor kann man auf einem Vierkant hin und her schieben)
    Nimm das Ding auseinander - also , den Dichtbalg abziehen ,die 4 Schrauben raus, Deckel auf - nicht wundern, der kann mit Dichtmasse verklebt sein.
    In dem weißen Schieber sitzt eine lange Druckfeder. Der Motor zieht den Knopf nach unten, spannt die Feder etwas und bleibt dann so stehen, dass du den Knopf ohne weiters nach oben zeihen und unten drücken kannst.
    Die Fahrertüre muß zu sein, sonst sperrt der allerdings sofort wieder auf.
    Normalerweise reicht da gänig machen und fetten und gut ist.
    Wenn du den Motor ausbaust - ist nur gesteckt, so kennzeichne die "obere" Seite - sonst läuft der verkehrt und klemmt sofort. ;(


    Viel Glück

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (29. Mai 2011 um 20:11) aus folgendem Grund: Schreibfehler gefunden und abgegeben...

  • Ja der bus ist bj 90 da schätze ich mal das die ZV nachgerüstet wurde.
    also wenn der bus zu ist und ich die fahrertür öffne dann bleibt die beifahrertür zu mit nem schlüssel kann ich denn ohne probleme öffnen und von ihnen auch ohne prob hochziehen. Wenn ich denn jetzt aber schließe bleibt der knopf oben, und ich muss rumrennen und von außen schliessen.
    Wenn ich mal alleine unterwegs bin und die beifahrer tür bleibt zu, und ich dann das auto schließe, öffnet sich die beifahrertür obwohl die ja zu war. Also wieder rumrennen und schließen. X(
    Was mich eben wirklich wundert, ist das es ja mal richtig alles ging... und dann wieder nicht. mir ist aber auch nicht aufgefallen das ich da mal was gemacht haben könnte was das ausgelöst haben könnte.
    Von daher denk ich mal nicht das es falsch verkabelt sein kann? wird sich ja nicht von allein umgesteckt haben :D