Motor aus - Anlasser dreht nicht - Relais 109?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die Ehre

    mein Kumpel ist eben mit seinem ACV liegengeblieben.

    Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus. Beim Statversuch dreht der Anlasser nicht. Sicherungen angeblich alle ok. Beleuchtung, Zündung etc funktioniert. Fzg springt auch beim Anschieben nicht an.

    Habe eben die Suche bemüht und schnell das Thema "defektes Relais 109" gefunden. Allerdings müßte beim defekten Relais der Anlasser funktionieren, oder?

    Hat jemand einen Verdacht?


    mfg


    Lowliner

  • Könnt auch die Wegfahrsperre sein.

    Sicherungen nicht nur äugisch kontrollieren, sondern am besten auch mit 'nem Durchgangsprüfer / Multimeter. (da bin ich schon mal drauf reingefallen :whistling: , seitdem mess ich immer nach...)
    Der ZAS kann's eigentlich nicht sein, sonst würde beim Einschalten der Zündung auch keine Kontrolleuchte angehen...

    Oder schau mal unten vor'm Motor nach den Steckverbindern zur ESP, nicht daß sich da was "aufgelöst hat" und die ESP nicht mehr angesteuert wird.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Hi wuschel109

    ließ doch nochmal die Fragestellung ;) (Bei einem Fehler der WFS geht der Anlasser und der Motor springt für ca. 2sec. an bei allen TDI)

    ZAS halte ich für denkbar . Nur der Stecke ab ? Häufig lässt sich was mit "Schlüsselwackeln " erreichen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lassschalter%29
    Sicherungen messen und ggf. auch Sicherungen prüfen die vermeintlich nicht verantwortlich sein können.
    Auch die Verbindungen und Sicherungen vorn an der Batterie prüfen .
    Masse Motorblock , auch etwas hergeholt , aber mit einem Starthilfekabel (Batterie -Motor) schnell geprüft.

    Fällt mir so dazu ein.


    Gruß
    Urs

  • Ich tippe auch mal auf den Zündanlassschalter. Klemme 15 sollte gehen, da Armaturenbeleuchtung funzt. Klemme 50dürfte das Problem des Anlassers sein. Bei Wegfahrsicherung springt er auch nur für 2 sek an, wenn die Sicherung 16 ok ist. Funzen die Blinker?
    Edit: Bei defektem Relais109 funktioniert der Anlasser trotzdem. Bei einem defekten 109 leuchtet die Vorglühanzeige nicht kurzzeitig auf, wenn man den Schlüssel dreht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (30. Mai 2011 um 20:54)

  • mein zündanlassschalter war grad defekt...der anlasser dreht trotzdem, er springt aber nicht an. gehen die elektrischen fensterheber noch (sofern vorhanden ?). die gehen bei defektem zündanlassschalter auch nicht mehr