WC Spülung am CE funktioniert nicht mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    die Spülung meiner Toilette funktioniert nicht mehr. Betätige ich die Spülung so ist das Geräusche der Pumpe zu hören, und ein paar Tropfen laufen in di Kloschüssel.
    Ich hege den Verdacht das etwas vor der Pumpe hängt, den im letzten Jahr habe ich beim Spülen immer Schmutzpartikel im Spülwasser.

    Kennt jemand das Problem? Würde versuchen die Pumpe abzuschrauben allerdings weiß ich nicht ob ich dafür den Tank entleeren muß!

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo,

    um an die Pumpe zu kommen, muss du die Schale hinter dem WC aus der Wand nehmen. Somit hast du freien Zugang zum Wassertank. Dann kannst du den Deckel vom Tank öffnen und nach der Pumpe sehen. Wasser im Tank ist dabei kein Problem.
    Überprüfe gleich mal die Schläuche zum WC. Vielleicht ist ja eine ab oder kaputt.

    Kommt aus deinen Wasserhähnen auch kein Wasser?

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterton (1. Juni 2011 um 10:18)

  • Aus den anderen Wasserhähnen kommt Wasser. Vielleicht liegt es ja an einem Schlauch, der verstopft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schomy (1. Juni 2011 um 10:46)

  • Dann untersuch mal die Schläuche hinter der "Klappe". Welcher nun zum WC fließt kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • Aus den anderen Wasserhähnen kommt Wasser. Vielleicht liegt es ja an einem Schlauch, der verstopft ist.

    Richtig. Pumpe gibt's ja nur eine - also Schlauch von klospülung bis Pumpe prüfen, entweder verstopft oder irgendwo undicht, dann solltest du das Wasser irgendwo "rumfliessen" sehen.
    Deckel hinter dem Klo und innenschale des klorollenhalter rausnehmen, dann solltest du an die wichtigsten stellen rankommen.

  • wenn du eine Thetford drin hast ,dort sitzt unter dem Behälter für die Toilettenpapierrolle noch ein Magnetventil. In diesem sitzt ein Filtersieb was sich durch Schleim und Algen im laufe der Jahre zusetzt. Es sitzt auf der seite des Ventiles wo die Ü-Mutter zu sehen ist. Ventil einfach aus der Halterung ziehen ,die Zulaufseite abschrauben und den Filter mit einer Spitzzange rausziehen und dann reinigen

  • Hi,

    sorry daß ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe.

    Ich habe das Sieb jetzt weggelassen,weil es mir nun schon zum 2. Mal verstopft ist.
    Ich glaube nicht,daß der "Schleim" dem Ventil was anhaben kann und denke daß es den Dreck durchpumpt.

    Gruß Matthias