Noch nen CE, noch ne Solarzelle ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gibt ja schon reichlich was dazu ... aber hier pack ich mal ein wenig Bilder von meinem Umbau rein.

    Heute sind die Zölser Schienen gekommen

    und ich hab mal die Winke reingeschoben

    und das Modul draufgelegt

    passt

    Die Zölser Schienen sollen bündig mit dem Modul abschliessen ... nun brauch ich noch etwas was Winkel und Modul verbindet. Gut wäre ein Aluklötzchen mit M6 Loch ...und Gewinde.

    Gruß Frank

  • Hi,

    weiter gehts, die Lampe hinten bietet sich an für den Dachdurchgang.

    abgeschraubt ist sie schnell und nun mit Feude das Kabel durch die Glaswolle ... igitt ...

    erstmal bis zum Badezimmerschrank

    dann wurde es gemein ... bis ich uneten im Servicebereich war sah die Hand so aus

    aber das Kabel lag

    wie es von da weiter geht wußte ich ja noch vom Warmwasser Umbau ...

    Gruß Frank

  • alle daumen hoch frank und nochmals danke für die hilfe im winter mit meiner standheizung!!!!

  • Hi,
    der Trick mit dem Zollstock ist super!
    Ich habe mir kürzlich eine halbe Stunde lang einen abgefrickelt,um ein Kabel an derselben Stelle zu verlegen! X(


    Gruß Matthias

  • Hi,

    es gibt dafür eigendlich spezielle Greifer um Kabel zu ziehen ... Das schöne am heutigen Tag ist das ich nun alle Arbeiten die ich noch auf dem Zettel hatte abgearbeitet habe. Gerade für England wollte ich die Solaranlage fertig haben um auch ohne Strom aus der Steckdose über die Runden zu kommen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    es gibt dafür eigendlich spezielle Greifer um Kabel zu ziehen ... Das schöne am heutigen Tag ist das ich nun alle Arbeiten die ich noch auf dem Zettel hatte abgearbeitet habe. Gerade für England wollte ich die Solaranlage fertig haben um auch ohne Strom aus der Steckdose über die Runden zu kommen.

    Gruß Frank

    Wie dein Bus ist endlichmal Fertig? 12Jahre nach erstzulassung... :D Entweder war dein Zettel zu klein oder deine ansprüche waren net so hoch... ;)

    Glückwunsch! Da drauf :saufen:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hi,

    ... fertig für den Sommerurlaub 2011 ... :rolleyes: ... wer weiß wo ich 2012 hin will 8)

    Gruß Frank

  • Klasse! Habe gerade in Norge gemerkt, wie sinnstiftend die Solarzelle ist, war kaum auf CPs im Norden :)

    Hinweis: wenn du den Regler auf den Boden machst, mit nem' Aluwinkel...kannst du die LEDs durch das Gitter anschauen...Status etc,
    Hinter der Kuehlschrankholzplatte so weit oben siehst du die nichtmehr ;)

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    es gibt dafür eigendlich spezielle Greifer um Kabel zu ziehen ... Das schöne am heutigen Tag ist das ich nun alle Arbeiten die ich noch auf dem Zettel hatte abgearbeitet habe. Gerade für England wollte ich die Solaranlage fertig haben um auch ohne Strom aus der Steckdose über die Runden zu kommen.

    Gruß Frank

    Zollstock ist auch eine Idee, ich nehme immer eine feste Litze aus einem 230V Feuchtraumkabel, also stabil und dennoch flexibel, und dann Kabel dranknoten oder mit Tape...wie am Zollstock halt.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Klasse! Habe gerade in Norge gemerkt, wie sinnstiftend die Solarzelle ist, war kaum auf CPs im Norden :)

    Hinweis: wenn du den Regler auf den Boden machst, mit nem' Aluwinkel...kannst du die LEDs durch das Gitter anschauen...Status etc,
    Hinter der Kuehlschrankholzplatte so weit oben siehst du die nicht mehr ;)

    Könnte man per Kunststofflichtleiter an die richtige Stelle bringen. :D
    Oder per USB-Cam auf den Frontmonitor anzeigen lassen 8o - Die Biester werden ja auch immer billiger.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    Zitat

    wenn du den Regler auf den Boden machst, mit nem' Aluwinkel...kannst du die LEDs durch das Gitter anschauen...Status etc

    laut Bedienungsanleitung soll man hochkant montieren :whistling: und ich seh ja am Voltmeter was da gerade passiert bzw. nutze auch mein Zuheizersteuergerät um die Starterbatterie mit zu laden. Meine bisherigen Erfahrungen stimmen mich positive ... bei sonnigem Wetter drückt die Zelle mehr Strom in die Batterie als ich raus hole ...

    Gruß Frank

  • Hi,


    laut Bedienungsanleitung soll man hochkant montieren :whistling: und ich seh ja am Voltmeter was da gerade passiert bzw. nutze auch mein Zuheizersteuergerät um die Starterbatterie mit zu laden. Meine bisherigen Erfahrungen stimmen mich positive ... bei sonnigem Wetter drückt die Zelle mehr Strom in die Batterie als ich raus hole ...

    Gruß Frank

    Oh, Anleitung lesen ist doch etwas für... ;)

    Jedenfalls ist bei der Montage bei mir der Kühlkörper oben...wird schon passen.
    Wenn in Norge die Sonne da war, war es zumeist trotzdem rel. kühl, perfekt für Kuehlschrank und Solarzelle.
    Mit der zusätzlichen Anzeige kann man morgens auch via "Watt" den Sonnenstand erahnen :)

    Was für eine Zelle hast du genommen?

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    Zitat

    Was für eine Zelle hast du genommen?

    die SUNPOWER Solarmodul SPR-60 (SVB) soll im MPPT 3.56 A haben.

    Gruß Frank

  • Hi,


    die SUNPOWER Solarmodul SPR-60 (SVB) soll im MPPT 3.56 A haben.

    Gruß Frank

    Nicht übel, das ist ja sogar noch erschwinglich.
    In ein paar Jahren werde ich mich nach Ersatz für meine Zelle umschauen, noch reicht mir die Leistung.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    bisher sehe ich ja "nur" das meine Batterien nun ständig voll sind ... seit ich die Zelle habe. Nutzt Du das Anzeigemodul oder schaust Du da gar nicht mehr drauf ?

    ... die ist aber übel teuer: klack

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (24. Juni 2011 um 14:11)