Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab die SuFu schon benutzt und nichts wirklich brauchbares gefunden. Hat schonmal jemand die Matratzen oben im CE ausgetauscht? Nach ca. 1-2 Wochen bekomm ich da oben extreme Rückenschmerzen und kann kaum noch schlafen. Die dinger sind halt auch extrem dünn. Wäre supe wenn jemand nen Tip hätte...

    Gruß

  • Sowatt hat jemand hier jemacht... Ikea Aber wo der bericht ist kene ahnung...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DonRon (7. Juni 2011 um 21:26)

  • Hi,

    ich hab die Sultan Matratzenauflage und zwar noch die alte mit 100 cm * 200 cm. Damit schlafe ich deutlich bessser im Bus oben, wie unten. Eigendlich auch ganz logisch ... auf einem Bett kann man nicht sitzen und auf einem Sitz kann man nicht schlafen ... mit der Auflage macht man den harten Sitz "schlafbar".

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich hab 2 von den Dingern, eins für oben, eins für unten. Zum Verstauen schieb ich das Bett oben zusammen und falte die Matrazen so das ich beide oben verstauen kann.

    Gruß Frank

  • Hat sich jemand schon einmal passgenaue Matratzen für den CE nachmachen lassen? Was würde mich das kosten? Mir sind die Originalmatratzen nämlich auch etwas zu hart und zu dünn.

  • Das fragst Du am besten mal bei richtigen Matratzengeschäften, wird aber sicher nicht billig. Wie bei allem, je nach dem wie aufwendig. Eine geteilte die dicker ist funktioniert ja eh nicht. Kann man gleich eine richtige holen. Z.B. eine 140x200 und diese dann umarbeiten lassen.

    Ich habe mir auch die breite Sultan geholt. Perfekt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (7. November 2011 um 12:48)

  • schau mal bei http://www.dami.de, da gibts alles als Zuschnitt, evtl. auch mit Bezugstoff. ansonsten Stoff kaufen und selbst beziehen oder zum Nähstudio(Südeuropäischer Hosenkürzer :D ) deines Vertrauens.
    Mein Rücken klagt auch schon über die zu dünne Unterlage und ich werde das Thema im Frühling bestimmt auch angehen.Will aber jedenfalls geteilte Matrazen beibehalten, lassen sich besser stapeln als da oben so ne Wurst reinzupressen.

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Uwe
    wenn Du die Matratzen wie bisher übereinander schieben möchtest steht leider nicht viel Höhe zwischen den Bett-Böden zur Verfügung, geht also auf Kosten des Komforts.

    Wenn man eine normale Matratze wählst, kann man diese dann bequem umklappen im Alkoven. Platz für die Bettwäsche hat man trotzdem noch.

  • Schlagt mich und gebt mir Tiernamen, aber ich habe im MVII eine Luftmatte vom Feinkostalbrecht liegen zuzügl 12 Volumen-Pumpe (9EUR).

    Die Matratzen gibt es in unterschiedlichen Breiten und Höhen. Unsere hat ca. 10 cm und ist 140 Breit. Auf der schlafen wir sehr gut.

    Nachteil, wenn sich einer bewegt wackelt die andere :P

    Vorteil - lässt sich sehr klein zusammenpacken.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Hi,

    ich hab die Sultan Matratzenauflage und zwar noch die alte mit 100 cm * 200 cm. Damit schlafe ich deutlich bessser im Bus oben, wie unten. Eigendlich auch ganz logisch ... auf einem Bett kann man nicht sitzen und auf einem Sitz kann man nicht schlafen ... mit der Auflage macht man den harten Sitz "schlafbar".

    Gruß Frank

    Wie lange hast Du die Sultan-Matratzen schon in Gebrauch? Leiden die nicht, wenn Du die immer biegst, damit sie während der Fahrt ins Hochdach passen?

  • Hallo,

    ich hatte mal für einen anderen Verwendungszweck eine Matratze bei einem Polsterer und Autosattler anfertigen lassen. Er hatte die Matratze aus unterschiedlich harten Schaumstoffen aufgebaut und anschliessend bezogen.

    Gruß
    Andreas

  • Moin !

    Das Austauschen der Schaumstoffmatratzen wird nichts bringen. Das begrenzende Kriterium ist einfach der verfügbare Platz in der Höhe um die Matten weiterhin übereinander schieben zu können.

    Die originalen Matratzen sind eigentlich optimal, da sie zusätzlich durch Verdickungen noch an den unebenen Untergrund angepasst sind.

    Nun lassen sich ja Schaumstoffe auch im Sandwitchverfahren aufbauen. Dies war bspw. im Sven Hedin der Fall. Auf eine härtere Schaumstoffmatte wurde eine fast gleich dicke weichere Matte flächig aufgeklebt. Darauf noch ein dünnes Schaumstoffflies damit der Bezug gut rutschen kann.

    Wenn man keine Improvisationsvariante mit Luftmatratzen und Rollmatten haben möchte, wäre die Aufbringung eine zusätzlichen Schaumstofffläche auf die Originalmatten optimal. Die Bezüge müssten dann entsprechend etwas vergrößert werden.

    Das eigentliche Problem ist die Schubmechanik an den Hochdachseiten. Diese müssen abgeschraubt, die Blechrückwand entfernt und der Führungsauschnitt entsprechend der neuen Mattenstärke nach oben und nach vorn erweitert werden.

    Das Foto zeigt den auf doppelte Höhe erweiterten und nach vorn vergrößerten Schubbereich für die Bettmechanik.

    Bei meinem CE habe ich eine Akwamat Kokosmatte untergelegt um das Kondenswasserproblem in den Griff zu bekommen. Der angenehme "Nebeneffekt" ist ein verbesserter Liegekomfort durch die zusätzliche Matte.

    Salve! Holger

  • Wir überlegen uns auch 2 Matratzenschoner/Auflagen ca. 4cm dick für den Cali zu kaufen? Eine oben eine für unten, oben geht 1,10 Meter Breite gut, habe ich gemessen, unten könnten es einige Zentimeter mehr sein (event.). Länge unten 1,90, oben muss ich noch messen.

    Ich dachte man bezieht (Spannbettuch) dann nur die Matratzenauflagen und legt Sie auf die Betten? Etwas mehr Komfort und das Beziehen ist einfacher, Frage bleibt, passen zwei so Teile oben (aufgerollt) in das zusammengeschobene Bett? Haben Sie nicht die Neigung auf dem Bett sich wieder aufzurollen? Fragen über Fragen...

  • Habe auch das Problem, dass die Matratzen im CE etwas unbequem sind. Diese Woche gibt es bei LIDL Matratzenauflagen mit einer Stärke von 5 cm. Die Breite beträgt 90 oder 140 cm x 200 cm (39,99 oder 79,99 Euro). Habe mir zwei Auflagen gekauft. Man liegt nicht schlecht. Bin gespannt wie sich die Auflagen im Urlaub bewähren. :?:

  • Auflagen hatte ich auch lange drinnen, richtig bequem ist es nie geworden. Fahre ja mittlerweile mit einer IKEA Matratze durch die Gegend, da die Originale im Überzug total verschimmelt war (war von Außen nicht zu sehen). Aber das Problem mit der Unterlüftung hab ich immer noch... Werde wohl mal diese Froli unterdinger testen...

  • Hab Deinen Nordkap-Reisebericht überflogen und gesehen, dass Du Fahrräder dabei hattest. Würdest Du wieder welche mitnehmen oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen? :?: