California Exclusive - kein Wasser mehr an der Spüle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nach immerhin 8 Jahren streikt der Wasserhahn der Spüle im Küchenblock (Pumpen von WC und Handwaschbecken hinten sind i.O.) unseres 'T4 CE', Bj. 2003. Einige Zeit fauchte der Wasserhahn noch Luft, "hustete" etwas und gab, nach mehrmaligem An & Aus, auch wieder den vollen Wasserstrahl. Das ging ein paar Tage so. Nun hört man nur noch das Klicken des Relais. Ansonsten Ebbe!

    - Weiß jemand auf Grund der Beschreibung, WAS kaputt ist?
    - Weiß jemand, WO die Wasserpumpe für den Küchenblock montiert ist?
    - Weiß jemand, ob es generell für den Westfalia-Aufbau des T4 CE eine Art Reparaturanleitung gibt?

    Murphis Law: So etwas passiert natürlich IMMER kurz vor der großen Urlaubsfahrt...

    Aber bestimmt kann uns jemand mit einem guten Tipp 'retten'...

    LG aus Berlin

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • die Pumpe hängt im Wassertank. Du mußt vorsichtig die Abdeckung unter dem Waschbecken entfernen. Dann siehst Du einen großen Schraubverschluß. Wenn Du diesen aufschraubst kannst Du in den Wassertank schauen und siehst auch schon die Pumpe.

    By the way.Es ist eine Pumpe für alle 3 Zapfstellen. Wenn dann sollten alle nicht gehen...

  • Wenn du ne wasserhahn oder die pumpe brauchst, kannste von mir günstig die orginalen habe. Hab mal da welche andere dran gemacht wegen Warmwasserboiler... Standort HH

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • By the way.Es ist eine Pumpe für alle 3 Zapfstellen. Wenn dann sollten alle nicht gehen...

    Das ist der Knackpunkt! Die beiden anderen funktionieren ja einwandfrei.

    Weiß jemand hier, obe es eine Art Reparaturanleitung / Explosionszeichnung der Westfalia-Einbauten beim CE gibt?

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Hi,

    ein Relais ist da eigendlich nicht, es ist ein Microschalter im Hahn. Geht die Pumpe nicht an ?

    Wenn aus dem hahn "Luft" kommt dann schliesst er nicht richtig und das Wasser vom Hahn bis zum Tank läuft zurück und immer wenn die Pumpe eingeschaltet wird kommt erstmal Luft. das Problem hab ich immer hinten am Waschbecken wenn die Kids den Hahn nicht ordentlich schliessen.

    Mach doch mal den Hahn auf ud dann auch den Hahn im Badezimmer um die Pumpe einzuschalten. Kommt dann vorn Luft, dann Wasser ist der Schalter hin und da muß dann ein neuer hahn her.

    Gruß Frank

  • Moin,

    ich habs nur kurz überflogen...
    Wenn die Pumpe nicht läuft, könnte es auch ein Kabelbruch sein.
    So war es mal bei mir. Da ist das Kabel direkt an der Lötstelle vom Wasserhahn abgerissen/ brochen.
    Das Klicken vom Schalter im Wasserhahn hört man dann trotzdem weiterhin.

    Schau dir den Wasserhahn und Kabel mal genau an!

    Viel Erfolg!
    Zeimen

    Falls Pumpe laufen sollte:
    Nimm mal den Deckel am Drehknopf vom Wasserhahn ab.
    Den kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln.
    Könnte auch sein, dass (frag mich blos nicht wie das heißt) der Bolzen + Dichtung, die die Leitung/ Zufluss verschließen gebrochen ist.
    Hatte ich auch schon :D . Auch hier kann man sich mit einer Bastellösung helfen.
    Hält bei mir schon über zwei Jahre.

    Mehr ist an dem Wasserhahn auch nicht dran!

    Einmal editiert, zuletzt von zeimen (14. Juni 2011 um 21:29)

  • Erstmal Dank für alle Tipps & Ratschläge. Habe jemanden gefunden, der die originale VW-Reparaturanleitung für den CE verkauft (Auflage 1995). Dann kann ich zumindest beim Auseinandernehmen der Technik keine allzu großen Fehler machen...

    Werde dann berichten ob und womit ich ggf. Erfolg hatte.

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • So, der Übeltäter ist entlarvt: der Defekt liegt am Wasserhahn. Man lasse sich bei der Fehlersuche nicht täuschen. Der metallische Klick beim Auf- und Zudrehen hat nichts mit der Elektrik zu tun. Es ist das mechanische Geräusch der Kontaktzungen im Drehgriff. Man hört es auch, wenn alle Sicherungen raus sind.

    Nachdem klar war, dass die Pumpe i.O. ist (WC-Spülung und Waschbecken hinten funktionieren ja), wurde - soweit es möglich - der Zulaufschlauch nach Leckagen abgesucht. Zum Glück Fehlanzeige. Also ran an den Wasserhahn!

    Am besten vorher alle Sicherungen raus, damit nicht noch mehr kaputt geht. Dann schraubt man die Abdeckung unter dem Küchenblock ab (6 Kreuzschlitzschrauben). Jetzt wird's knifflig. Der Wasserhahn-Sockel sitzt so versteckt in der Ecke zwischen Gehäuse und Spülbecken, dass man trotz akrobatischer Verrenkungen nicht mal einen richtigen Blick darauf werfen kann. Zuerst schaut also nur die Kamera hin (Bild 1). Dann die Erleuchtung:
    Liegefläche ausklappen und in Rückenlage ganz bequem unter den Küchenblock robben (Bild 2) und schrauben.

    Schlauchschelle lösen und Zulaufschlauch abziehen. Kabel an der Steckverbindung trennen und senkrecht nach unten halten. Dann den schwarzen Konterring von unten festhalten und den kompletten Wasserhahn linksherum abdrehen (Bild 3). Dann folgt der Test.

    Dazu Schüssel unter den Zulaufschlauch und die beiden Kontakte im Verbindungsstecker (Bild 4) mittels Schraubendreher überbrücken. Pumpe sprang sofort an (ACHTUNG! Wasser kommt mit hohem Druck, und schwupp gab es trotz Schüssel eine kleine Überschwemmung auf den Polstern!). Ergebnis: Pumpe und Schlauchverbindung in Ordnung, Wasserhahn defekt.

    Nach Ersetzen und Anschließen des Hahns gibt es beim Verschrauben der Abdeckung noch eine knifflige Aufgabe: alle 6 Schraubengewinde hatten innen eine 'Gumminase' aufgesetzt bekommen (Bild 5), vermutlich, um den Gasschlauch keinesfalls zu verletzen. Der ist allerdings so kurz, dass er dort niemals hinkommt. Um diese 'Nasen' wieder aufzusetzen müßte man den ganzen Küchenblock (Herd & Spüle) von oben herausnehmen... Ich überlege noch ;o)

    Weiß jemand, mit wieviel EURO ein Ersatzhahn zu Buche schlägt?

    Gruß von Pontis

    P.S.: Da nur 5 Bilder hochgeladen werden können, stimmt die Numerierung auf den Bildbeispielen nicht mehr... Der Zusammenhang dürfte trotzdem klar werden. P.

  • Hi,

    Zitat

    Um diese 'Nasen' wieder aufzusetzen müßte man den ganzen Küchenblock (Herd & Spüle) von oben herausnehmen

    Kocher raus reicht, wenn das nicht geht die Seitenverkleidung abnehmen.

    Gruß Frank

  • Stimmt! Kocher ausbauen müßte dafür reichen... Dann mach ich es.

    Ein Ersatzhahn kostet bei VW übrigens 42,50 EUR - bei den diversen Campingzubehörshops zwischen 15,- und 17,- EUR. Da kann man ja glatt noch einen in Reserve mitnehmen. Für alle Fälle...

    P.

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Der Teufel steckt - wie so häufig - im Detail: bei der Suche nach einem preiswerteren Ersatz (VW will 42,50 EUR für den einfachen Kunststoffhahn im CE haben) glaubte ich, eine Fülle preiswerter Angebote gefunden zu haben. Nur leider benötigen fast alle Ersatzmodelle nur eine Montagebohrung von 22 mm. Die im CE beträgt jedoch 27 mm.

    Eine Pfuschlösung kam nicht in Frage. Und langes Suchen führte schließlich doch zum Erfolg: exakt dasselbe Modell wie das Original von VW/WESTFALIA gibt es als Automatik-Wasserhahn 'Main' von Keller - fast überall für schlappe 17,50 EUR. Das Kabel mit dem Steckschuh vom alten Hahn habe ich abgezwackt, das neue etwas gekürzt und die Sache sauber mit einer Lüsterklemme dauerhaft verbunden (bloß nicht 'Plus' und 'Minus' verwechseln!) und mit Isolierband schön 'eingepackt'.

    Nach der Montage 'Wasser marsch!' Alles fließt...

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)


  • (bloß nicht 'Plus' und 'Minus' verwechseln!)

    Dieser Hinweis von mir ist natürlich Quark (typisch Laie!)! Es handelt sich ja um einen Strom-Kreis, den der Schalter am Hahn öffnet oder schließt. Also, egal, wie herum man die Kabel anschließt! Sorry!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)