Hilfe! Kompletter Carthago Innenausbau muss ausgebaut werden. Wer hat Pläne oder Tips?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    hatte einen richtigen scheiß Tag. Am Anfang war es nur ein kleiner Lackschaden den ich ausbessern wollte, jetzt hab ich ein riesen Loch im Blech. Die Fotos sind noch harmlos,
    hab dann oben noch weiter Lack abgenommen und kann jetzt an die hinterkonstruktion vom Schrank greifen.
    War dann in der freien Werkstatt meines Vertrauens und der hat entdeckt, dass bis ca. zur höhe der Steckdose gespachtelt ist und ein komplett neues Blech eingebaut werden muss...
    Ich muss jetzt den Innenausbau raus bauen...Hat das schonmal jemand gemacht? Welches Werkzug brauch ich? GIbt es Pläne?
    Ich werde auf jeden Fall von jedem Arbeitsschritt Fotos machen und alle Schrauben schön in Tütchen packen....

    Ich wünschte ich hätte garnicht erst Angefangen!

    Viele Grüße
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von dies_das (18. Mai 2013 um 10:57)

  • ich weiß nicht ob das ein KV oder LV ist - aber fehlt nicht auch die Fuge hinter der B-Säule? Ist die eventuell auch zugespachtelt? ?(


    Gruß und viel Glück

    Ehemaliger T3 Fahrer und jetzt Überläufer in die Rückwärtsfahrfraktion... :thumbup:

  • Meinst du ob kurzer oder langer Radstand? Ist ein kurzer Radstand. Hast du ein Bild von der Fuge, die du meinst? Ist mir bisher noch nicht augefallen...

  • ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil - fuge gibts bei mir auch nicht... an t3 gedacht und t4 angeguckt - sorry!

    Ehemaliger T3 Fahrer und jetzt Überläufer in die Rückwärtsfahrfraktion... :thumbup:

  • Normales Werkzeug ...KreuzSchraubendreher....10er T-Griff ..und Maulschlüssel
    Mit dem Ausbau musst du hinter dem Fahrersitz anfangen und dich soweit wie du muss nach hinten durcharbeiten...also von rechts(vorn links B-Säule) nach links (hinten links)Teil für teil rausschrauben...dabei gucken das die Kabel und Rohre abgeschraubt werden......mach dir eine zeichnung oder Fotos von vorher und vom Ausbau...das hilft dann beim Einbau. Die kabel die du losschraubst, da machst du kleine Fähnchen drankleben und beschriften wo die rangehören.......Hast du schon einen Personeschutzschalter drin, eine Werkstatt müsste den jetzt mit einbauen , das ist Vorschrift.....ist halb so schlimm wies aussieht, dauert halt ne Weile bis alles draussen ist.....und es muss wohl alles raus weil wohl auch der boden raus muss.....jedenfalls hab ich es so immer gemacht bei Unfällwagen wenn die Blechwand aussen neu musste und der ganze Kladderadatsch ausgebaut dafür werden musste.... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Juni 2011 um 16:33)

  • Danke! Dass sind schonmal super Tipps.
    Würdest du die hintere Bank vorher ausbauen oder nicht?
    Ich hoffe, dass nix am Boden gemacht werden muss. Tippe eher auf heftigere Parkbeule, die leider total stümmperhaft ausgebessert worden ist...
    Jedenfalls ist die Leiste unter dem Schweller noch gerade und auch sonst weißt(bis jetzt!) noch nix auf einen Schaden am Boden hin.

    edit fragt, was ein personenschutzschalter ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von dies_das (17. Juni 2011 um 16:59)

  • ... aber fehlt nicht auch die Fuge hinter der B-Säule? Ist die eventuell auch zugespachtelt? ?(

    Um nochmal auf die Fuge zurückzukommen. An der blau markierten Stelle vor dem Radkasten hat der T4 eine Karrosseriefuge.
    Unten am Schweller meine ich sie auch noch erkennen zu können.

  • Normales Werkzeug ...KreuzSchraubendreher....10er T-Griff ..und Maulschlüssel
    Mit dem Ausbau musst du hinter dem Fahrersitz anfangen und dich soweit wie du muss nach hinten durcharbeiten...also von rechts(vorn links B-Säule) nach links (hinten links)Teil für teil rausschrauben...dabei gucken das die Kabel und Rohre abgeschraubt werden......mach dir eine zeichnung oder Fotos von vorher und vom Ausbau...das hilft dann beim Einbau. Die kabel die du losschraubst, da machst du kleine Fähnchen drankleben und beschriften wo die rangehören.......Hast du schon einen Personeschutzschalter drin, eine Werkstatt müsste den jetzt mit einbauen , das ist Vorschrift.....ist halb so schlimm wies aussieht, dauert halt ne Weile bis alles draussen ist.....und es muss wohl alles raus weil wohl auch der boden raus muss.....jedenfalls hab ich es so immer gemacht bei Unfällwagen wenn die Blechwand aussen neu musste und der ganze Kladderadatsch ausgebaut dafür werden musste.... :thumbup:

    Dieses Vorgehen funktioniert beim Carthago nicht. Da muss von hinten nach vorne gearbeitet werden.Bank raus ist ja selbsterklärend. Dann den Dachschrank raus nehmen und die Hintere Bettplatte lösen. Jetzt können die Schrankteile Stück für Stück gelöst werden. Den Kühlschrank rausnehmen. Was nach dem Prozedere vom Küchenblock übrig bleibt kann in einem Stück herausgenommen werden.

  • JAU!! STIMMT! Da fehlt die komplette Fuge… Bin extra nochmals an meinem Gucken gewesen… Krasse Sch....e

  • Warum sollte der Carthago keine Fuge haben? Ich habe auch noch keinen Live gesehen, aber ich denke auch, die Fuge am Schweller noch zu erkennen. Wenn die Bilder nicht täuschen, ist die Seitenwand extrem schlecht lackiert. Das ist ja Orangenhaut pur. Bis du mal mit einem Lackschichtendicke-Messgerät um den Wagen gegangen? Ich denke, da findest du noch mehr "Leichen"! Hast du den Wagen als unfallfrei gekauft? Der Verkäufer muss für arglistig verschwiegene Mängel haften, auch als Privatperson. Wenn er mit Absicht verheimlicht, dass der Wagen einen Schaden von mehr als (früher wahren es) 500DM glaube ich hatte, verstößt er gegen geltendes Recht. Ich glaube auch, sowas verjährt auch ewig nicht. Also da würde ich mit dem Anwalt bei gehen. Definitiv!!!
    Wenn die Naht weggespachtelt ist, wird das schon seine Gründe haben, dann ist nicht nur bis zur Steckdose gespachtelt. Du wirst bestimmt dein blaues Wunder erleben, was da zum Vorschein kommt. Egal wie, wenn der Wagen als unfallfrei verkauft wurde und nicht ist, egal ob Händler oder Privatperson, muss der Verkäufer haften!!! Viel Erfolg, auch wenn die Instandsetzung leider ziemlich teuer werden wird.

    MFG
    Jan

  • Die Fuge hat normalerweise auch ein Carthago.

    dass der Wagen einen Schaden von mehr als (früher wahren es) 500DM glaube ich hatte, verstößt er gegen geltendes Recht. Ich glaube auch, sowas verjährt auch ewig nicht. Also da würde ich mit dem Anwalt bei gehen. Definitiv!!!


    Na da gab es schon genug Urteile die den arglistigen Privatverkäufer doch klar als Sieger hervor gehen gelassen haben. Außerdem mußt Du die erstmal nachweisen daß der das absichtlich getan hat. Bei nem Händler in der Gewährleistungszeit hast du bessere Chancen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • niemand hat irgendwo gesagt das der Wagen als unfallfrei verkauft oder gekauft wurde.......
    Meine Vermutung ist das der Wagen einen Unfall hatte und weil dem Besitzer es zuviel Arbeit war die Möbel auszubauen wurde wohl alles äusserlich nur gespachelt
    der neue Besitzer jetzt kann das jetzt richtig reparieren und die Möbel vorher ausbauen...oder er spachtelt das Ganze wieder zu wies vorher war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • diese blöde fuge. bin auch extra nochmal gucken gegangen. ich hab sie auch, nur hört sie bei mir unterhalb der seitenfenster auf....ist mir noch nie aufgefallen...
    hab den wagen als unfallfrei gekauft. meint ihr ich hab chancen?
    ich ärger mich schon gewaltig!
    was meint ihr kann man für das einschweißen eines reparturbleches verlangen?
    ich fang jetzt gleich mit dem ausbau an und stell nachher noch ein paar rost und fugenbilder ein...
    danke für die unterstützung!

  • So der erste Schritt ist gemacht,
    nur bitte wie bekomm ich den sch.. Boiler raus?
    Hab hierzu schon ein Thema erstellt, wer was weiß bitte da posten!!
    Boiler und Standheizung ausbauen-komme nicht weiter

    Ansonsten verlief es wie geahnt langsam und verzewickt, bis zum Boiler gabs aber keine weiteren Probleme.
    Habe noch eine weitere Durchrostung unterm Kamin entdeckt. Was sagt ihr dazu? kann man da einfach ein Blech drauf schweißen? Ist ja nicht
    im direkten Sichtfeld, wenn der Kamin wieder drauf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von dies_das (18. Mai 2013 um 11:01)

  • Einen kleinen Tip. Ich würde den Lack, Prestokrams immer mit einem Drahtbrüstenaufsatz für die Flex entfernen. Mein Kumpel, seines Zeichens mein Schweisser meines Vertrauens, hat mir dazu geraten, da man die Blechstärke nicht wirklich verringert - im Gegensatz zur Fächerscheibe. Karosseriebleche sind ja bekanntermaßen nicht die stärksten.

    Armin

  • Neues Blech einzuschweißen ist natürlich das Beste. Wenn du dir den Ausbau ersparen willst, kannst du alternativ natürlich ach Blech aufkleben, mit z. b. Sikaflex. Das ist allerdings eher fusch und hält nicht so lange wie das ersetzen

  • also wenn Du den als Unfallfrei bekommen hast... :whistling: die ganze Seite Links ist vermutlich mal hinter der Fahrertür gemacht worden, und zwar ohne Ausbau. Das erklärt auch den Roten Lack IM Boilerausgang. Anhand des Rostgrades kann Dir eine Werkstatt vorsichtig schätzen, vor wievielen Jahren das Fahrzeug lackiert wurde. Wie lange war denn der letzte Halter Besitzer? Wenn er den Wagen länger als fünf Jahre hatte, dann würde ich aber mal freundlich nachhacken! Oder Du versuchst den Vorhalter zu erreichen, ob es mal einen Schaden gab. Wenn ja, hat er diesen dem letzten Halter, also dem Verkäufe mitgteilt? Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Die Bilder zeigen doch deutlich, daß Deine linke Seite ziehmlich gammelig ist und da mal sehr gefuscht wurde... nicht schön... ;( ich will nicht wissen, wie die verschwundene Fuge unter der Spachtelmasse aussieht...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4