Hilfe! Kompletter Carthago Innenausbau muss ausgebaut werden. Wer hat Pläne oder Tips?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • philipmoritz: vielen Dank für den Ratschlag, werd morgen mal bei der Rechtschutzversicherung vom ADAC anrufen...

    So heute ist dann noch der Boiler rausgekommen und der Kühlschrank. Jetzt haben wir alle möglichen Schrauben gelöst und versucht den Küchenblock in einem rauszubekommen.
    Hat nicht geklappt...
    Muss ich die ganzen Elektro und Gas sachen aus dem Schrank auch ausbauen oder können die drin bleiben? Das ist so ein Kablegewusel dass ich gehofft habe, das drin lassen zu können...
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Morgen stell ich noch weitere Bilder rein. Das Blech rund um den Kamin vom Boiler ist leider auch durchgerostet...ICH KOTZE

    Danke euch allen für die Hilfe, ohne euch hätte ich gar keinen Anfang gefunden..


  • hab den wagen als unfallfrei gekauft. meint ihr ich hab chancen?
    ich ärger mich schon gewaltig!

    Tut mir leid das man dich so übern Tisch gezogen hat.

    Da du den Wagen als unfallfrei gekauft hast würde ich an deiner Stelle jetzt mit dem zerlegen aufhören und zum Anwalt gehen.
    Falls der der Meinung ist das du vor Gericht Chancen hast wird der nächste Schritt das einschalten eines Gutachters sein.
    Bitte beachte, so ein Rechtssteit kann langwierig sein und das Auto muß in der Zeit so stehen bleiben.
    Vieleicht kannst du den Verkäufer einschüchtern und eine Kaufpreisminderung bekommen.

  • Servus,

    ja, auch für den Anwalt und den Kfz-Sachverständigen würde ich alles gut fotografisch dokumentieren. Auch prüfen, ob der Schaden nicht von innen kommt und nach außen durchgegammelt ist? dann könnte der Wagen tatsächlich "unfallfrei" sein? (Auf den Fotos kann ich da nicht viel erkennen) aber immerhin ist der Schaden hinter /unter dem Spülbecken und dem Herd (zB regelmäßig salziges Nudelwasser übergelaufen und unter dem Kühli durchgelaufen??), wenn ich das richtig deute - alle Leitungen sind dicht gewesen?

    Die rote Lackierung deutet auf ein älteres Exemplar hin?

    Wegen der Einzelheiten des Ausbaus der Küchenzeile würde ich mich evtl. auch mal mit der Fa. Carthago in Verbindung setzen, wenn ich es recht erinnere, dort Herr Kunad; sowie mit der Fa. Zillka in Roth bei Nürnberg. Letztere ist idR sehr hilfsbereit und hat Carthago Malibu -Erfahrung ... .

    Und hier noch ein link: http://www.womobox.de/phpBB2/viewfor…203f876c83d04cf

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (20. Juni 2011 um 11:39)

  • Wenn hier wirklich gegen irgendwen erfolgversprechend Ansprüche gestellt werden sollen, ist es nicht ratsam jetzt noch weiter zu arbeiten, sondern lassen wie es ist und erstmal die Ansprüche stellen und das durchboxen. Kann Jahre dauern, lohnt sich daher nur bedingt. Wie es ausgeht, weiß kein Mensch vorher, insofern also ein beträchtlihes Risiko. Reparierst Du jetzt alles brav kann es sein, daß Du Dir die viele Arbeit völlig umsonst gemacht hast.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hallo,
    also noch mal die frage zum ausbau: Meint ihr ich kann den Schrank so in einem rausheben? ich hab alles gelöst was nur ging und bekomm ihn nicht wirklich raus. er wackelt zwar an allen stellen, ich hab aber das gefühl als wenn er am boden noch irgendwo fest ist. ich will auch nicht mit aller gewalt dran ziehen. hinterher brech ich noch irgendwas ab. guckt euch doch nochmal bitte die bilder an.

    zum rechtlichen: ich hab das auto im mai vor einem jahr gekauft. bj. 94 komplett checkheft gepflegt und hab ihn vorm kauf kurz beim :) durchchecken lassen. alles in ordnung. die vorbesitzer hatten ihn auch nur 1 jahr. es ist halt die frage ob der schaden bei denen entstanden ist. ich hab beim rechtschutz vom adac angerufen und die haben mit gesagt, dass ich beweisen muss, dass meine verkäufer vom schaden gewusst haben. den vorhalter hab ich schon angerufen. er hat den wagen nicht als unfallwagen verkauft...

    viele grüße
    lukas

    Einmal editiert, zuletzt von dies_das (18. Mai 2013 um 11:01)

  • ja moment. Dann ist die Sache doch fast gaaanz einfach. Wenn der Vor-vorbesitzer keinen Unfall hatte, dann kann er sich doch auch vielleicht erinnern, ob der Wagen links noch die Fuge hatte. Vielleicht hat er ja auch zufällig noch ein Photo aus dem Urlaub oder sonst wo her, wo man den Wagen von der Beifahrerseite aus sieht. Damit hast Du den Beweis, daß er den Wagen anders übergeben hat, als Deine jetzigen Vorbesitzer, nämlich mit Fuge und ohne Schaden. Wenn da wirklich niemand dazwischen war als Händler, dann würde ich den Verkäufer vom letzten Jahr nochmal anrufen und nachhacken. Ich weiß nicht, wie hier die Verjährung ist, aber wenn Du nachweisen kannst, daß Du hier wissentlich getäuscht worden bist.... ?(

    habe mir grade nochmal das Photo angesehen. Wieso ist denn da unten in dem Schrank so viel Bauschaum?????

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • ja genau da bin ich auch dran. ich hoffe hierzu erfahre ich mehr
    und der bauschaum...mittlerweile kann ich da fast drüber lachen. der muss dann wohl rein gespritzt worden sein um einen halt zu bekommen für die spachtelmasse...richtiger fusch. daher vermute ich auch, das mein verküfer ähnlich wie ich den schaden entdeckt hat, aber nicht wie ich, das richtig machen wollte, sondern einfahc bauschaum rein, spachtel,lack und wieder verkauft.....
    naja am samstag hab ich einen telefontermin mit dem vorvorbesitzer...

    hat noch jeamand ausbau hinweise? würde gerne am we was schaffen. bei cartahgo hab ich angerufen herr kunad und der andere herr die sich mit den alten milibus auskennen sind beide diese woche im urlaub.......

  • Die Verkleidung wo die Steckdose und die Zeitschaltuhr drin ist ließ sich noch ganz gut einzeln ausbauen. Den Küchenschrank hatte ich nicht draussen. Aber so wie ich ddas gesehen hatte ist das alles auf einer extra Holzplatte verschraubt. Daher denke ich schon das der Block im Ganzen rausgeht, Wahrscheinlich klebt er aber am Bauschaum fest. Da du aber auch die Bodenplatte rausnehmen musst einfach alle schrauben lösen die du finden kannst ;). Eine zweite Person ist von Vorteil um von unten bei den Bolzen für die Sitzschienen gegenzuhalten.

  • Hallo,
    erstmal danke für die hilfe.
    Hab den Bus seit letzter Woche komplett leer.
    Falls nochmal jemand seinen Carthago komplett ausbauen muss, zum einen mein tiefstes Mitleid-wat fürn scheiß,
    zum anderen ist gut zu wissen, dass
    der küchenblock inkl. Standheizung komplett rausgenommen werden kann(inkl. der Bodenplatte des Küchenblocks)
    man muss "nur" alle Schrauben lösen(auch die unter der Standheizung, den Abwasserschlauch, swie alle anderen Wasser schläuche trennen,
    die Gashauptleitung aus dem Gaskasten nehmen(so kann die komplette Gasanlage im Schrank verbruacht werden) und die Kabel, die in den
    Motrraum gehen gekappt werden(es sei denn man macht sich die Mühe alle Kabel komplett von hinten nach vorne rauszuziehen)
    dann kann man ganz "einfach" mit ein wenig ruckeln und fluchen den Küchenblock in einem rausnehmen....

  • mein Beileid das liest sich hier wie eine Trauerkarte. :huh: Ich glaub hier fehlt AUFMUNTERUNG!!!

    LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN! Der Alptraum hat bestimmt bald eine Ende, dann ist alles gemacht und Du hast wieder deinen super carthago bus und im nächsten Urlaub lachst du drüber.

    Also Augen zu und durch, denk ans tolle camperleben was dich nach der reperatur erwartet. Alles nur ein kleiner knick in der leistungskurve.

    mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • mein Beileid das liest sich hier wie eine Trauerkarte. :huh: Ich glaub hier fehlt AUFMUNTERUNG!!!

    da hast du recht. also von mir auch ein fettes kopf hoch!
    wenn du das hinter dir hast, kannst dir sicher sein, dass es in ordnung ist und du bist dann der foren-carthago-fachmann :thumbup:


    so long...

  • wenn jetzt alles draussen ist dann mach doch mal Foto vom innennraum, also der beschädigten linken Seite von innen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich denke auch dass Du das hinkriegst... so weit wie du jetzt schon bist... und hinterher wirst du dich freuen und kennst den Wagen ziemlich gut..! ;-))

    Viel Glück... und mach ruhig ein paar Fotos.. ;-))

    LG,

    Andreas


    (vielleicht darf ich dich und mainserin ja in die Carthago Liste mit aufnehmen... ?? )

    wer fährt alles Carthago Malibu...?

    2 Mal editiert, zuletzt von pauli800 (3. Juli 2011 um 01:47)

  • Hallo,
    vielen vielen Dank für die netten Worte! hab jetzt länger nicht mehr hier rein geguckt, weil mich das ganze thema momentan tierisch nervt:-(
    Wie schon ein paar richtig vermutet haben, war die verschwundene naht ein weiteres Problem...Der Bus hat jetzt 3 Löcher:-( Ich habe ihn gestern umgetauft
    in "nudelsieb"...ohne humor gehts leider nicht;-)
    auch in das loch rund um die ehmals zugespachtelte naht ist bauschaum gespritzt und worden richtig billig.
    ich bin jetzt in den rechtsstreit gegangen, details kann ich euch gerne erzählen, wenn es durchgestanden ist, man weiß ja nie wer hier mitliest...

    Pauli 800: nimm mich doch gerne in die Liste mit auf, ich poste auch wenn mal ein schönes Bild wenn der Bus irgendwann mal wieder heile ist. Ich bin nach wie vor
    vom carthago konzept überzeugt und begeistert. carthago kann ja nix dafür das einer der vorhalter den bus hat so vergammeln lassen.

    Wie gewünscht noch ein paar Bilder vom momentanen Stand der Dinge
    Bild 1: Der Bus von Außen
    Bild2: Nahaufnahme der vertikalen Naht
    Bild3: Das Loch von Innen während des Ausbaus. Man erkennt hier sehr gut wie massig bauschaum dort reingespritzt worden ist. Der Bauschaum ist genau hinter dem Kühlschrank
    Bild4: Mein Bus wie er sein sollte und hoffentlich bald auch wieder ist:-)

    Nochmal Danke für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von dies_das (18. Mai 2013 um 11:02)

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung wie dies_das: der gesamte Einbau soll raus.

    Die Info "von hinten nach vorne arbeiten" hat mir schon mal geholfen einen Ansatzpunkt zu finden. Leider sind die Fotos in diesem Thread nicht mehr vorhanden. Oder sehe nur ich die nicht? Gibt es vielleicht noch einen Kontakt zu dies_das?

    Hat in der Zwischenzeit Jemand Erfahrungen beim Ausbau gemacht, die er mit mir teilen möchte?

    Ich habe Rückbank und Polster im Heck sowie den Heckschrank oben bereits ausgebaut. Letzteren mit reichlich Fluchen und ein paar Schrauben zu viele, die ich gelöst habe...

    Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, alleine schon für den Wiedereinbau. Soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?

    Sonnige Grüße

    Karo

  • Servus!

    Immer gut solche Arbeiten zu dokumentieren. :thumbup:

    Die Bilder kann ich auch nicht sehen. Sind wohl in den zehn Jahren verloren gegangen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: