Den Ölkühler konnte ich demontieren ohne die Kühlerschläuche abzumachen.
Dringende Gelegenhei die Schläuche mal zu wechseln.
Den Ölkühler konnte ich demontieren ohne die Kühlerschläuche abzumachen.
Dringende Gelegenhei die Schläuche mal zu wechseln.
Der Kupferring ist der gleiche wie der an der Ölablassschraube
Den Ölkühler konnte ich demontieren ohne die Kühlerschläuche abzumachen.
Dringende Gelegenhei die Schläuche mal zu wechseln.
Ich wechsle ungerne Originalsachen. Meine Erfahrung halten die um Welten länger als alles heute verfügbare.
jaja, aber nich wundern, wenn die Dinger durch sind und man verzweifelt das Leck sucht. Man kommt da nur bescheiden dran. Und Schläuche sind nun mal alle alt.
Man kann das original auch übertreiben.
Die ganzen Kabelummantelungen nutzen original auch nix, wenn die sich lansam auflösen.
Leider muss ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen.
Am 2. Weihnachtstag ist mein Dichtring vom Ölkühler geplatzt. Ist bei Starten passiert. Hab es gehört aber mir nichts weiter bei gedacht. Erst als es beim halten an einer roten Ampel komisch gestunken hat, habe ich das Drama erkannt.
Ich meine, das es beim Syncro nochmal ne Stufe schwieriger ist an den Ölkühler dran zu kommen.
Die beiden Wasserschläuche abzumachen habe ich aufgegeben. Eine Schelle habe ich zwar bei Seite schieben können, aber der Schlauch sitzt so fest das er beim runterhebeln vermutlich zerstört worden wäre.
Also habe ich die Variante mit dem Entfernen des Gewinderöhrchens ausprobiert. Das Kontern mit dem ganzen Ölfilter hat bei mir nicht funktioniert weil ich keine Möglichkeit hatte mit einem 27er Maulschlüssel zwischen Filter und Kühler zu kommen, geschweige denn, dann noch die Mutter gegen den Filter zu kontern.
Nach vielen Probieren habe ich mir aus einem alten Ölfilter das Gewindestück herausgesägt.
Dann die Mutter abgeschraubt, das Filtergewinde aufgeschraubt, anschließend die dünne Mutter wieder angesetzt.
Mit einem dünnen Kreuzschlitzschraubendrehen durch eins der vielen Löcher das Gewindestück am Kühler festgehalten und die dünne Mutter dagegen gekontert.
Das Röhrchen löste sich so ganz einfach.
Das alles bei minus 5 Grad und ohne Hebebühne.
Ich gehe davon aus, das der Ölkühler nach fast 29 Jahren das erste mal demontiert wurde.
Falls Du noch nicht wieder zusammengebaut hast; TAUSCHE die beiden Schläuche gleich mit !! ... so gut kommst Du nie wieder ran, falls sie mal kaputt gehen.
Und die Schläuche mit Schraubschellen montieren, dann kommst Du dran beim nächsten Mal.
Habe ich gerade gemacht, weil der kurze Schlauch die Konsistenz von Schaumgummi hatte und auf knapp den doppelten Durchmesser aufgeblasen war.
ich habe diese Federschellen verflucht ![]()