GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine Anleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Erstmal super Anleitung! Allerdings ist mir die Beschreibung zum Prüfen der Pedalschalter schleierhaft. Hier schreibt der TE das beim 1. Schalter in Ruhestellung (Kupplung) und beim 2. bei gedrückter Bremse Durchgang sein muss. Kann ich mir aber nicht vorstellen da die beiden Schalter (Kuppl./Bremse) in Reihe geschaltet sind...

    2.: Kann mir jemand sagen ob die Pumpe auch im Stand anläuft oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

    3.: Wenn man die Pumpe überbrückt damit sie anläuft, muss dann Unterdruck messbar sein oder erst wenn auch das interne Ventil angesteuert wird?

    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1986 (27. Juni 2018 um 08:02)

  • Guten Abend, ich habe auch das Problem das mein Tempomat nicht will.

    Lenkstockschalter ist nach der Anleitung oben getestet und funktioniert.

    Mal eine Frage.

    Wann muss die Unterdruckpumpe die im Motorraum verbaut ist arbeiten?

    Gemessen habe ich die Pumpe und Widerstand ist da.

    Läuft sie immer oder nur bei Motor an oder vielleicht nur wenn zusätzlich Tempomat an ist oder vielleicht sogar erst wenn all das der Fall ist Plus bestimmte Geschwindigkeit?

    Weil am Stecker der Pumpe habe ich gemessen und es kommt nichts.

    Habe es nur mit Zündung und Schalter auf on probiert und dann mit Motor an und Schalter auf on. Oder muss man dabei noch Set drücken?

    War allein deswegen konnte ich das nicht testen.

    Danke im voraus für eure Hilfe und Ideen :)

  • Meines Wissens geht die nur an wenn die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird ab der der Tempomat funktioniert. Du kannst aber die Funktion direkt testen wenn du die Pumpe mit Spannung versorgst. Brauchst halt den Stromlaufplan.

    Aber meist hat das Steuergerät ne Macke. War bei mir auch. Hab noch eins liegen das repariert ist. Bei Interesse PN.

    Edit:

    Der Plan ist im Wiki zu finden: Klick

    Pin1: Ventil

    Pin2: Pumpe

    Pin3: Masse

    8C0C3439-F39A-4640-9B38-56590A58092E.jpeg

    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1986 (11. Dezember 2019 um 19:26)

  • Alles super was geschrieben wurde. Meine GRA läuft auch wieder, wohl durch das nachlöten von kalten Kontakten im Steuergerät. Nun meine Frage: Mit den Lötstellen, das kann ja Überhitzung sein, deswegen möchte ich wissen, ob in der 18 Volt Pumpe ein Rückschlagventil sitzt, ansonsten würde das Ding ständig laufen wenn das GRA angeschaltet ist, und das würde nicht sehr lang gut gehen.Wenn dort ein Rückschlagventil drin sitzt, ist es eventuell bei mir defekt, denn wenn ich die Pumpe kurz schließe und pumpen lasse, zieht das Gaspedal an. Nehm ich Strom weg, geht es sofort wieder los, obwohl ich mit Bremse nicht entlüftet habe. Dachte schon ein separates Rückschlagventil zu installieren, damit die Pumpe nicht tot läuft. Das Unterdrucksystem selbst ist dicht.

  • Die Pumpe hat ein Ventil! Es sind ja 3 Kontakte. 1 Masse, 1 Pumpe und 1 ist das Ventil. Siehe Schaltplan oben. Ob das ein Rückschlagventil ist weis ich nicht. Aber darüber funktioniert die Regelung.

    Ich kann mich dunkel erinnern das man es ansteuern musste damit der Unterdruck am Stellelement ankommt. Aber vielleicht war es auch anders herum ?

    Grüße Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan1986 (20. Juni 2020 um 11:21)

  • Moin,

    Ich würde das Thema gern nochmal neu aufrollen.

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 VR6 Bj 1997 mit AES und Schaltgetriebe, der gute hat 350.000km auf der Uhr und ich habe soweit alle Mängel beseitigt, außer den Tempomat.

    Ich habe die Schalter oder Ventile an Kupllungs- und Bremspedal geprüft, beide i.o.

    Der Lenkstockhebel funktioniert auch und es kommt soweit alles am Steuergerät an.

    Die Pumpe hab ich mal direkt mit Strom versorgt und diese läuft auch.

    Das Steuergerät hatte ich bei meinem Steurgeräte Onkel, der meinte sollte in Ordnung sein.

    Mein Tempomat macht allerdings rein garnix.

    Kann mir jemand sagen, wo das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ankommt und was da für ein Wert ankommen sollte?

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie das funktioniert, da die GRA ja erst ab 40km/h freischaltet.

    Am Radio ist das Galasignal (blauweißes Kabel) nicht am Stecker weiter hinten im Schacht hab ich das aber gefunden, mittels listerklemme ?‍♂️ verbunden, mal raus und wieder ordentlich verbunden, passiert trotzdem nix.

    Kann man das Steuergerät direkt irgendwie prüfen?

    Was kommt beim Geschwindigkeitssignal an?

    Btw die Anleitung oben ist super, leider war diese bei mir noch nicht zielführend... ?

    Vllt hat jemand noch eine andere Idee an die ich noch garnicht gedacht habe...

  • Die Pumpe schaltet immer nur ganz kurz bei Unterdruckbedarf an, zeitgleich wird auch das Magnetventil (NO) angesteuert und somit geschlossen. Über das Magnetventil wird dann bei zu viel Unterdruck Luft und System gelassen.

    Ich würde behaupten das Geschwindigkeitssignal lässt sich nur mit einem Oszilloskop untersuchen, steht bei mir auch noch aus.

    Unterdruck hatte ich mal gemessen, aber leider vergessen...meine Pumpe schafft es jedenfalls trotz geöffnetem Magnetventil das Pedal runter zu ziehen, braucht aber ein paar Sekunden dazu.

  • Dann geht's dir wohl wie mir, bei meinem Steuergerät sind auch alle da Lötstellen nachgelötet. Bin momentan etwas ratlos, da ich keine Logik dahinter erkennen kann wann er geht und wann nicht. Eigentlich habe ich alles geprüft außer das V-Signal. Aber das hat ja nix zu bedeuten, er geht ja auch mal für lange Zeit...

    Ich hatte erst auch die Pumpe in Verdacht, weil sie mir manuell bestromt schwach vorkam. Im Betrieb (inkl Regelung durch das Magnetventil) wird sie aber nur so kurz angeschaltet und schafft es ja in der Zeit dann ja doch schnell den erforderlichen Druck einzustellen.

    Wenn ich es mir so überlege... Ein hängendes Magnetventil wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wie prüft man das?

  • Hallo,

    gespannt hab ich mit gelesen. Hab nämliche auch Sorgen mit der GRA.

    DAs einige was ich noch nicht verstanden habe, is die Sache mit dem Pedalschalter und dem Bremslichtschalter.

    Der Pedalschalter ist ein Öffner und der Bremslichtschalter ein Schließer, oder?

    Am SG liegt bei unbestätigtem Bremspedal Masse über die Bremslichtglühlampe an. Richtig?

    Was passiert, den das Pedal betätigt wird? Klemme 58 kommt dann ja nicht zum SG, weil der Pedalschalter öffnet!

    Danke für eure Gedanken

    Jimmy