ZGG 2810 - Leergewicht 1959... ISt das jetzt gut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,


    bin ja neu hier und habe einen T4 Atlantis AHY gekauft.

    Das Zulässige Gesamtgewicht ist mit 2810 kg eingetragen und das Leergewicht bei 1959 kg.

    Was bedeutet das jetzt für die Steuer und Versicherung. Hab da einen Fred endeckt, der ja besagt, dass es günstiger wird, wenn über 2,8t gesamtgewicht und mehr als 800 kg nutzlast...


    Würde mich freuen wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann. :P


    Gruß Gunnar

  • Moin Gunnar,


    Das Zulässige Gesamtgewicht ist mit 2810 kg eingetragen ...

    Das stammt vermutlich noch aus der Kfz-Steuerzeit, als es das Schlupfloch des Kombinationskraftwagens gab, der steuerlich günstiger war. Hab' ich damals auch "gemacht" :rolleyes:

    Ist aber nicht mehr gültig ;(


    Ansonsten gibt's erst mal die Einteilung, die hier in Wikipedia unter "1.Bemessung" beschrieben wird: KLICK

    Die zGM von über 2500 kg (Schlüsselnummer 27 - müsstest Du auch haben) hat mir nur bei der Feinstaubplakette geholfen - da habe ich von der roten Plakette den Sprung auf GRÜN machen können mit dem nachgerüsteten Rußpartikelfilter (RPF), was sich letztlich auf die Kfz-Steuer ausgewirkt hat. Zahle jährlich 401 EUR Steuer als Personenkraftwagen.

    Was die Versicherung angeht, gibt es da "nette" Unterschiede, ob man einen Pkw oder einen Lkw hat ...

    Das Feld muss ich den Spezialisten überlassen :S

    Mach' doch noch ein paar Angaben wie z.B. ob Du einen Pkw oder Lkw oder ein WoMo hast und ob ein RPF nachgerüstet ist :)

    Gruß

    Bernd

  • Moin,

    du möchtest in die Gewichtsbesteuerung für Lkw. Dazu sind noch andere Dinge
    zu berücksichtigen, die auch vom jeweiligen örtlichen FA abhängen. Eventuell
    Trennwand einbauen, entfernen der hinteren Sitzreihen, verschweißen der
    Gurthaltepunkte, verblechen von Fenstern. Bei der Versicherung ist zu Prüfen
    was Deiner als Lkw im gegensatz zu Pkw kostet.
    Mach dich erst mal bei FA und Versicherung schlau.

    Frage, hast du dein Bus jetzt extra auf dem Papier aufgelastet und
    Hat der ABS ?

  • Was bedeutet das jetzt für die Steuer und Versicherung. Hab da einen Fred endeckt, der ja besagt, dass es günstiger wird, wenn über 2,8t gesamtgewicht und mehr als 800 kg nutzlast...

    Wie Yoyo schon geschrieben hat: Das gilt nicht mehr. :thumbdown:
    Wenn du deinen Multivan als Pkw besteuert hast / haben willst, ist das zGg völlig schnuppe, da richtet sich die Steuer nur nach Hubraum und Schadstoffklasse. Sobald im Schein etwas anderes drin steht als "LKW Kasten geschlossen" wird dein Bus sicher als Pkw besteuert.

    Für die Besteuerung als Lkw (falls du das willst) muß
    - dein Bus als LKW zugelassen sein --> mal beim TÜV fragen, was du dafür brauchst und dann im Schein ändern lassen
    - dein Bus die Auflagen deines örtlichen Finanzamts erfüllen --> nachfragen. Bacchus hat da ja schon das wichtigste erwähnt.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Bus war bereits seit 2001 glaub aufgelasstet. Wurde so gekauft! Und ja hat ABS. Ist ein Atlantis AHY Bj 2000.

    du willst ja wohl aus deinem Atlantis keinen LKW machen........das ist ein PKW und das ist egal wie schwer der ist oder wieviel nutzlast der hat...wenn du ein LKW möchtest, zerstör den Atlantis nicht , sondern kauf dir dann ein kastenwagen...so müsste der Atlantis nämlich sonst auch aussehen...und ob das FA dabei mitspielt ist eh zweifelhaft.

    also was willst..preiswert fahren....dann hast du das falsche Auto

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moment, Ihr habt mich falsch verstanden.

    Ich wollte lediglich wissen, was es zu bedeuten hat (Siehe Fred Überschrift)! Hier ist keine Rede davon, dass ich aus einem Atlantis ein LKW oder ähnliches machen möchte. Ich will ja nen Multivan! Meine Frage war einfach nur, ob ich dadurch evtl irgendwelche Vorteile habe, dass der Bus aufgelasstet wurde! Und beim Überfliegen dieses ACHTUNG! Neues Urteil zur Gewichtsbesteuerung - Lastet Eure LKWs auf!!! fred's dachte ich, dass da was zu machen wäre und deshalb die Frage hier!

    Aber somit hat es sich erledigt und ich weiß bescheid!

    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

    Gruß Gunnar