Carthago Hubdach Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab die Suchfunktion genutzt :D trotzdem muss ich nochmal eine Frage zur Dachlast, Dachträger und ABE von Hubdächern stellen.

    Mein Problem ist, ich hab keinen Dachgepäckträger auf meinem Carthago 28.1 von 1999 mit ( XX.1) Hubdach.... und ich hätt gern einen für eine Dachbox, da meine Liebe doch weniger Platz hat als gedacht.

    Meine Fragen wären da...

    1. wer weiß etwas über die Original Carthago Lösung, ich meine da gab es mal einen Träger im Programm, kann man den noch beziehen?

    2. stimmt es was ich bei wiki lese das man heutzutage keine ABE für einen Dachgepäckträger braucht, als ich meine grüne Plakette bekommen hab hat mich der Tüv Auf meine Frage hin mit den Worten abgespeist "Hier in Deutschland brauchen wir für alles eine ABE..."

    3. wieviel Dachlast hält mein Carthago Hubdach überhaupt aus, bzw. hat jemand eine ABE für das Carthago Dach, denn da müßte es doch drinnen stehen?

    4. wer von Euch hat schonmal an einem Hochdach die Caravanschienen von Zölzer verbaut? Eher längs durchgehend dachte ich und die Schrauben von den Schanieren bzw. Dampfern und Dachveriegelungen genutzt...


    So ich denke das war es erstmal, es tut mir leid wegen dieses Fragenpakets aber ich will in vierzehn Tagen nach Frankreich auf meine erste große Tour :thumbup: bis dahin hätte ich gern meine lösung gefunden.

    THX mianserin

    P.S. Lieber Admin ich bin neu hier, darum sei mir nicht böse wenn dieses Thema an die falsche Stelle gepostet wurde und verschieb es an die richtige. :S

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hab mir nun eine Lösung von Zölzer bestellt und sch*** auf die ABE. Vielleicht geht es ja auch ohne. Ein Wohnmobilfritze aus der Nachbarschaft baut die Caravanschienen uffs Dach. Wenn er fertig ist mach ich mal Bildchen.

    Mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hierzu auch ne Frage von mir:

    Mein Carthago Malibu 28.1 BJ 2000 hat auf der linken Seite auf dem Dach haufenweise Schrauben drin. Ich schätze mal für ne Box oder einen Träger (was auch sonst). Hat da jemand mehr Ahnung?


  • Hierzu auch ne Frage von mir:

    Mein Carthago Malibu 28.1 BJ 2000 hat auf der linken Seite auf dem Dach haufenweise Schrauben drin. Ich schätze mal für ne Box oder einen Träger (was auch sonst). Hat da jemand mehr Ahnung?

    Servus!
    Hast Du richtig vermutet!
    Das muss vom Vorbesitzer für Surfbrett etc. nachträglich angebracht worden sein, denn ab Werk sind nur die Verschraubungen für die Gelenke hinten, Dämpfer und Zurrklemmen verbaut.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Top, danke für die schnelle Antwort. Gibt es da einen speziellen Dachträger der genau darauf passt? Und ist eine Dachbox auf einem Aufstelldach zulässig? Kann ich mit Box das Dach nutzen?

  • Top, danke für die schnelle Antwort. Gibt es da einen speziellen Dachträger der genau darauf passt? Und ist eine Dachbox auf einem Aufstelldach zulässig? Kann ich mit Box das Dach nutzen?

    Da kann ich Dir leider nicht konkret weiterhelfen, wenns um die Belastbarkeit des Aufstelldaches geht. Weiß nur das mit Brandrup Schienen rechts und links an der Karosse montiert eine Dachlast von 100 Kilo zulässig ist, aber dann kann das Dach nicht mehr ausgestellt werden ohne den Dachträger abzunehmen.
    Funk doch mal den TE an, mittlerweile (siehe Datum Themenstart ;) ) dürften genug Erfahrungen gesammelt sein.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (15. Juni 2015 um 11:30)

  • ... Gibt es da einen speziellen Dachträger der genau darauf passt? Und ist eine Dachbox auf einem Aufstelldach zulässig? Kann ich mit Box das Dach nutzen?


    Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist an der Anordnung irgendwas zu erkennen, wozu es passen könnte.

    Hatte zu Aufstelldachzeiten einen ganz normalen sherpas-Grundträger auf dem Dach. Auch mal mit Dachbox, um es auszuprobieren. War aber nicht so mein Ding, und den Stauraum haben wir auch nicht wirklich benötigt.
    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Dachbox auf dem Aufstelldach, solange die zulässigen Dachlasten eingehalten werden bzw. du das Dach noch hochkriegst. ;)
    Wahrscheinlich sind die Gasdruckdämpfer der erste limitierende Faktor. Und sie werdend das Dach nicht mehr gescheit halten können. Hier hatte ich entsprechend abgelängte Besenstile links und rechts zum Abstützen innen mit reingeklemmt. Schöner Nebeneffekt: der Stoff war immer schön gespannt, kein Flattern mehr. :)

    Auch im Auge behalten muss man, dass die Scheren hinten nicht zu sehr belasten werden. Mein persönliches Fazit: Wenn eine Dachbox drauf, dann nur für leichte, sperrige Sachen.

  • Danke für den ausführlichen Post!
    Bin bis Mittwoch Abend unterwegs, dann wird ein Foto gemacht. Gewicht ist nicht das Problem: fahren im Sommer drei Wochen nach Schweden :D und ich mach mir sorgen wo und wie ich meine Angeln, Campingstühle und sonstigen Kleinkram (v.a. während der Fahrt) hinpacke. Schwer wird das nicht, aber ich muss sagen ich hab mir platzmäßig mehr von meinem Bus erhofft. Aber wenn man 3 Wochen drin wohnt nervt es wenn man ständig umräumen muss...

  • ... aber ich muss sagen ich hab mir platzmäßig mehr von meinem Bus erhofft. Aber wenn man 3 Wochen drin wohnt nervt es wenn man ständig umräumen muss...


    *schmunzel* ... das hab ich schon mal von einem Bekannten gehört - der hat seinen Campingbus nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft.

    Wir fragen uns heute auch oft, wo wir nur alles untergebracht haben, als wir noch ein Aufstelldach hatten? Ging aber auch!
    Und es geht noch extremer: Nicht nur diese hier leben quasi in ihrem Bus ...
    http://on-tour-again.blogspot.de/
    https://seventeenbysix.wordpress.com/
    http://www.digitalnomadz.nl/

  • Zitat

    das hab ich schon mal von einem Bekannten gehört - der hat seinen Campingbus nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft.

    Nein verkaufen niemals! Aber ich dachte immer ich richte mich da schön ein (so wie früher im Wohnwagen meiner Eltern) und hab dann einen ausgestatteten Kleiderschrank, nen Schrank mit Lebensmitteln etc. So isses nicht. Muss mir noch was überlegen weil 3 Wochen ausm Koffer leben is nervig.

  • :D

    Also soweit ich das erkennen kann, sind das die Schrauben von den Aufstellscheren (hinten je Seite 3) und von den Gasdruckfedern (vorne die beiden eng nebeneinander) bzw. den Verschlüssen (die beiden Vordersten).
    Da war noch nie ein Dachträger montiert!

  • Das ist doch kein Problem ...

    Auf den Fotos siehst du wie ich es gelöst hatte. Diese sherpas-Teile kann man sich billig bei e*ay zusammensteigern oder schaut bei e*ay-Kleinanzeigen. Wenn du genug Schienen hast, sägst du 4 passende Grundschienen zurecht. Schraubst sie in der gewünschten Position aufs Dach (gut abdichten natürlich!). Dann brauchst du 4 sog. Kulissensteine, welche die Querträger mit den Grundschienen verbinden. Wenn du kpl. Träger anderer Fahrzeugmodelle kaufst, um die Teile zu verwerten, sollten eigentlich genung Kulissensteine dabei sein.
    Auf den Querträgern montierst du die Dachbox.

    Oder du montierst gleich Airline-Schienen oder Schienensysteme von Zölzer. Das ist die elegantere und allerdings auch teurere Variante.
    https://www.t4forum.de/index.php?page…77c2160a759f2f2

    Oder das Thule-System mit den kurzen künstlichen Regenrinnen. Darauf passt ein ganz normaler Dachrinnen-Träger (Bild 3). Ist insgesamt auch nicht so teuer. (Thule 542)
    Dieses System würde ich heute wählen.
    Thule - Künstliche Regenrinne auf California mit AD

    Gibt genung Möglichkeiten ...

  • Sieht gut aus und vielen Dank.
    Fände die Thule sache am interessantesten. Aber muss man die schrauben? Kann man die nicht auch über den Schaft vom Aufstelldach klemmen?
    Oder bringt mir meine Fiamma Regenrinne was? Die ist zwar nur rechts aber vielleicht mach ich mir einfach links auch noch eine dran...

  • Fände die Thule sache am interessantesten. Aber muss man die schrauben? Kann man die nicht auch über den Schaft vom Aufstelldach klemmen?


    Nur klemmen? Du bist wahnsinnig, oder? Über welchen Schaft eigentlich ...?
    Die Thule-Füße werden mit je 2 Schrauben am Aufstelldach befestigt.
    Obwohl, kannst es ja mal ausprobieren ... ;) ... aber sag mir vorher Bescheid, wo du langfährst ...

    Oder bringt mir meine Fiamma Regenrinne was? Die ist zwar nur rechts aber vielleicht mach ich mir einfach links auch noch eine dran...


    Sag mal, lieber Jarasi, liest du die Beiträge auch durch?
    Deine "Fiamma-Rinne" ist höchstwahrscheinlich eine Brandrup-Rinne, genau genommen eine Brandrup Top-Rail.
    Die Antwort auf deine Frage hat Kollege Mühli schon in Beitrag 6 gegeben.

  • Oh man ich entschuldige mich. das war ein massiver Denkfehler. Ich habs gelesen aber eben auch gestern. Dach brauch ich natürlich immer.
    Und ja ich mein die Brandrup Rinne.
    Zum Klemmen: es gibt doch auch Dachträgersysteme die geklemmt werden. Für alle klassischen KFZ ohne Dachträger. Dachte es gibt sowas auch fürs Dach.
    Ok ich bohr die Dinger...