Teppichboden im California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Olaf, hier der gewünschte Bericht !

    Für angenehmes Barfussfeeling im Sommer und angenehme Wärme im Winter musste ein Teppichboden her.

    Will man den Teppich als Ganzes einlegen, so ist ein Stück von ca. 2 x 4 Meter erforderlich.

    Ich habe mich für`s Teilen entschieden, da man sonst sehr viel Verschnitt hat.

    Hierfür eignet sich, meiner Meinung nach, der Tretford am besten, da er sich gut schneiden lässt und die Schnitte kaum zu sehen sind.

    Bis auf die Fläche unter der Sitzbank habe ich alles ausgelegt.

    Ich habe den Teppichboden passgenau zugeschnitten und dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

    An den Möbelrändern habe ich eine Kantenleiste aus Kunststoff angenagelt.

    Die Problemzone ist der Einstieg. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Die Kunststoffwanne ausbauen und den Teppich darunter ziehen
    • Mittels angeschraubter Aluschiene die Teppichkante abdecken


    Ich habe mich für Letzteres entschieden, da der Teppich doch recht starr ist.

    Die Aluleiste habe ich dann noch mit einem selbstklebenden Kantenschutz aus Weich PVC verdeckt.

    Den kann ich hin und wieder erneuern, er leidet halt im Berieb etwas.

    Die Ängstlichen kann ich beruhigen, die heiße Luft am Heizungsausströmer in der Küche schadet dem Teppich nicht. Hier habe ich eine schmale Öffnung gelassen. Es gibt weder Verfärbungen noch Verformungen bzw. ein Lösen des Klebers.

    Auch lässt sich die Sitzbank wie gewohnt, ohne Behinderung verschieben.

    Gesaugt wird bei mir mit dem DIRT DEVILHandy Zip . Der Sauger hat eine rotierende Bürste und eignet sich für Polster und Boden. Aufsteckbar ist ein Schlauch zum Reinigen der Gleitschienen der Sitzbank.

    Energieversorgung: 230 Volt max. 240 Watt über meinen DC/AC Spannungswandler im Auto.

    Salve! Holger

  • Hallo Holger,

    wusste gar nicht, das es Tretfort auch als Meterware gibt, kenne hier nur die Fliesen. Danke für den Tip.

    Passt der Tretfort-Teppich unter die Badezimmertür?

    Hatte mir bisher immer Teppiche aus der "Restekiste" zugeschnitten, die als Verschleißteil wenn s nicht mehr schön war erneuert wurden. Die haben aber nie unter die Badezimmertüre gepasst.

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Norwayexpress (2. Juli 2011 um 11:49)

  • saubere arbeit!
    wirklich klasse und farblich 1a!


    ich habe mich im club für so ne art
    gummi-badezimmer-schaum-teppich entschieden.
    den hab ich dreimal teilen müssen, kann ich somit schnell
    rausnehmen. da es dieses gummi-material mit löchern ist
    kann ich ihn auch mal eben abspühlen, und in kurzer zeit ist er wieder
    trocken.
    habe eben einen hund immer dabei, daher machte teppich in meinem fall
    leider keinen sinn.

  • Hi Andreas !

    Der Teppich passt auch unter die Badezimmertür. Da der Boden im Bad zum Heck ganz leicht ansteigend ist "schleift" es auf dem letzten Drittel des Türöffnungswinkels, kurz vor dem Einrasten in die Halteposition, ein wenig. Damit kan man gut leben.

    Den Tretford gibt es auch als Meterware, soweit ich weiss ist er auf Rolle 2 Meter breit.

    Salve! Holger

  • Habe seit Jahren (denke auch thedford) Teppich drin, aber nur bis an die Seite der Küche. Ketteln lassen, rundum. In die Schienen dann noch zwei Plaskikteile gegen Dreck.
    Allerdings ist meiner schwarz/anthrazit.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Mein Vorbesitzer war der Meinung er müsse Teppich in "Bad und Küche" :thumbdown: haben. Der fliegt aber raus, ich hoffe nur er ist nicht am PVC-Boden verklebt.
    Anfangs wollte ich auch nur Teppich haben, mittlerweile bin ich davon weg und geniese die Vorteile des glatten Bodens der sich sehr leicht saugen, kehren und zur Not auch wischen lässt. Im Teppich bleibt mir zuviel Mist hängen. Außerdem wollte ich meinen nahe der Originalität lassen und nicht verbasteln bzw, nur Lösungen einsetzen die Spurlos wieder rückbaubar sind. Auch wenns mit Teppich wohnlicher und gemütlicher für viele erscheint, im Bus haben wir Hausschuhe an:
    Rentnerauto = Rentnerlatschen (http://shop.klick-germany.de/store_files/17…ages/1207_0.jpg) :thumbup:

  • Mein Vorbesitzer war der Meinung er müsse Teppich in "Bad und Küche" :thumbdown: haben. Der fliegt aber raus, ich hoffe nur er ist nicht am PVC-Boden verklebt.
    Anfangs wollte ich auch nur Teppich haben, mittlerweile bin ich davon weg und geniese die Vorteile des glatten Bodens der sich sehr leicht saugen, kehren und zur Not auch wischen lässt. Im Teppich bleibt mir zuviel Mist hängen. Außerdem wollte ich meinen nahe der Originalität lassen und nicht verbasteln bzw, nur Lösungen einsetzen die Spurlos wieder rückbaubar sind. Auch wenns mit Teppich wohnlicher und gemütlicher für viele erscheint, im Bus haben wir Hausschuhe an:
    Rentnerauto = Rentnerlatschen (http://shop.klick-germany.de/store_files/17…ages/1207_0.jpg) :thumbup:

    Hallo,

    das denke ich eben auch. Wenn wir von Ort zu Ort fahren um dort zu schlafen geht man natürlich schnell mal mit nassen, sandigen oder dreckigen Schuhen in den CE. Der originale Boden lässt sich schnell reinigen und wischen! Das lob ich mir! Die Originalität des Fahrzeuges erhalte ich aber auch nur zu gern und "verbastel " ihn nicht gern!

    Liebe Grüße

    Oli

  • Hi,

    steht auch noch auf meiner "to do" Liste ...

    Bei Holger muß man immer ganz genau hinschauen ...

    was ist das denn für ein Teil hinter der Kleiderschranktür ? Noch nen Luftauslass für die Heizung ?

    Gruß Frank

  • Hi Frank !

    Fast kann man sie gerade wieder brauchen, bei Tagestemperaturen im knappen zweistelligen Bereich - IM JULI - möchte man ja beinahe wieder heizen. :thumbdown:

    Und was gäbe da Schöneres als ein molliges "Badezimmer" im CE. 8o

    Das ausgerechnet an der Toilette serienmässig keine Warmluft ankommt, ist ein Zustand der nach Optimierung ruft.

    Um das Manko zu beenden habe ich den Warmluftstrang kurz vor dem Küchenblock, unter dem Fahrzeug unterbrochen und einen Y-Verteiler montiert.

    Von da wird mittels eines Aluflexrohrs das von einem wasserdichten Spiralschlauch umgeben ist, über die Hinterachse der Warmluftstrang verlängert.

    Im hinteren Bereich des Kleiderschranks gibt es dann einen Bodendurchbruch und von da aus ein Doppelflexrohr (Isolation) zum Ausströmer in der Schrankfront.

    Den Bodendurchlass musste ich in X-Trem Isolator ordenlich einpacken (Auf dem Foto nicht zu sehen) da direkt dahinter die Zwangsentlüftung Richtung Stossstange mittels Gummilappen ist und im Winter Kälte hereinfällt.

    Um das Luftverhältnis vorn/hinten zugunsten der Heckausströmer zu verbessern, habe ich direkt hinter der Heizung in den Luft-Verteiler ein zusätzliches Luftleitblech eingenietet.

    Man verbrüht sich zwar nicht die Hände am Ausströmer im Bad, aber er sorgt für eine Anhebung der Grundtemperatur, insbesondere bei längerem Heizungsbetrieb.

    Eine Eigenart der kleinvolumigen Badzelle ist ja auch, dass man sie mit der eigenen Körperwärme gut aufheizen kann.

    Der Effekt: Ich gehe morgens ins Bad, es ist kühl. Ich komme nach der Morgentoilette wieder raus, jetzt ist es im Womo kühler.

    Salve! Holger

  • Hi Holger,

    wenn ich mir so anschaue was Du schon alles verbaut hast ... Leitungen und Schläuche ... fast wie im U-Boot :thumbup:

    Gruß Frank

  • Guten Morgen,

    Holgers Bus würde ich mir auch gerne mal aus der Nähe ansehen! Da sind so viele tolle Sachen verbaut!

    Grüße

    Oli