Standheizung 10 Jahre . Ausbau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen, gerade mal druntergelegt und geschaut.

    Gefunden habe ich Anschlüsse für
    Auspuff
    Zuluft
    Warmluft
    Diesel von der kleinen Pumpe
    Und noch einen Schlauch.
    2 Schrauben in der Nähe der o.gen. Anschlüsse

    Es müsste doch auch noch etwas an Kabeln reingehen, oder?

    Wenn ich die genannten Anschlüsse abbekomme... Dann kann ich die Heizungseinheit runternehmen?

    Muss ich noch etwas beachten?

    Verschliessen der Anschlüsse, bis die Heizung wieder angebaut wird, ok.
    Neue Schlauchschellen, v2a, ok.
    Neue schrauben oder Muttern, ok.

    Aber ist bei der Demontage noch etwas zu beachten, oder das Ding noch an anderen Stellen festgemacht?

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (2. Juli 2011 um 21:52)

  • Ah, ok, danke.!
    Und die sind dort vor Ausbau zu trennen?
    Hast du deine SH nach 10 Jahren ausgebaut, brennkammer ersetzt oder xray? Oder gar nix?

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi Chris !

    An der Heizung kann man den Kabelbaum abziehen.

    Bei mir ist noch die Originalheizung im Betrieb.

    Vor der letzten Heizperiode hatte ich alles komplett ausgebaut, gesichtet und gereinigt.

    Es widerstrebt mir zutieftst, etwas voll Funktionsfähiges zu entsorgen.

    Die Eberspächer Luftheizung meines SVEN HEDIN (Bj.1984) hat mit guter Pflege 20 Jahre tadellos funktioniert. Und das waren noch Brennkammern aus Aluminium.

    Ich möchte das jetzt keineswegs verallgemeinern und der Missachtung von Vorschriften das Wort reden, aber da wir unsere Heizung nie laufen lassen wenn wir schlafen, halte ich das Risiko für beherrschbar.

    Bei den Tüv Prüfungen wurde jeweils ein Vermerk im Prüfbericht gemacht, dass das Herstellungsdatum der Heizung von mir zu prüfen sei und ggf. bei Überschreitung der Laufzeit ein Brennkammerwechsel vorzunehmen ist. Ein Inbetriebnahmedatum war aufgrund von Unterbodenschutz am Heizungsgehäuse nicht erkennbar.

    Man sollte dabei berücksichtigen, dass unter Umständen, bei nicht mehr zugelassener Heizung, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

    Also Alles in Allem eine Entscheidung die man sich sehr gut überlegen sollte.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (2. Juli 2011 um 16:02)

  • ich hab mir einen gaswarner zugelegt und harre der dinge die im nächsten märz beim TÜV auf mich zukommen....

  • Hallo,

    ich habe die Brennkammer gewechselt kurz bevor ich meinen CE verkauft habe. Geht wirklich einfach und dauert auch nicht lange. Das einzige, was ein wenig fummelig ist, ist den Abgasschlauch loszubekommen. Der Rest ist schnell zerlegt und gewechselt. Hat ungefähr 1 1/2 Stunden gedauert, dann lief das Ding das Ding wieder. Man sollte nur darauf achten, dass der Luftansaugschlauch beim Lüftermotor richtig sitzt, sonst gibt es kratzgeräusche und die Heizung kann sich abschalten, da die Lüfterdrehzahl kontrolliert wird.

    gruss kitepower

  • Hi

    wenn man die Brennkammer tauscht ist es entscheident das das auch für den TÜV nachvollziehbar bestätigt ist.

    Die Wahrscheinlichkeit das die Brennkammer vom Chris auch innen (dort wo die Korrosion erwartet wird) tip ,top ist ist sehr hoch.
    Lasse es drauf ankommen beim TÜV , häufig wir daran garnicht gedacht.

    Zumal die angesprochene Heizung ,Baujahrmäßig) schon unter diese EU oder sonstwas Richtlinie fallen könnte ?

    Bei sehr viel benutzen Luft- Heizungen ist die Überprüfung (optisch) /der Austausch wichtig .

    Gruß
    Urs

  • Hi,

    beim Kauf der Brennkammer bekommt man einen kleinen Aufkleber der den Tausch dokumentiert. Den Aufkleber hab ich aufgeklebt ... die Brennkammer ist so massive ... die liegt noch in der Garage weil beim Ausbau der Heizung die Spiralschläuche des Auspuff kaputt gegangen wären.

    Gruß Frank

  • Ok Entscheidung: ich werde es draufankommen lassen. Ausdruck des Faxes von imokatze werde ich einpacken, für eine Diskussion, wenn da etwas gesagt werden sollte (das von eberpaecher).

    Für die Gasabnahme 2012 habe ich ja gestern Regler und Schläuche getauscht. Die SH hat in den 9,5 Jahren vielleicht 200h oder 300h Laufzeit, tippe ich mal, es sind ja keine Frostbeulen an Board ;)

    Danke euch!

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (3. Juli 2011 um 17:29)

  • Hallo,

    war heute zur HU. - Abgeschossen - . Erheblicher Mangel wegen zu alter Brennkammer. B2L.

    Laut Prüfer gibt es ein Rundschreiben, wegen zu hoher Todesrate, besonderen Augenmerk auf die Brennkammer zu legen.

    Werde mal mit dem Boschdienst Kontakt aufnehmen. Angenehm ist es ja schon mit Standheizung. Aber auch eine Kostenfrage.

    Automatische Grüße

    Torsten

  • es gibt hier einen Anbieter, bei den generalüberholte Teile geordert werden können. Einfach mal dort nachfragen welche Erfahrungen sie mit dem Tüv haben. Die alte Brennkammer (Altteile) können dort eingesandt werden. Wichtig ist, auch die Dichtungen zu wechseln!!! Habe das auch bald vor mir und bin gespannt auf Erfahrungen.

  • Ich habe vor ca.14 Tagen mit meinem zuständigen Vertreter von Webasto über diese Thema gesprochen. Er hat sich daraufhin mit der zuständigen Abteilung bei Webasto kurzgeschlossen. Das Ergebnis ist folgendes: Von Seiten des Gesetzgebers und des KBA gibt es keine Austauschplicht der Brennkammer mehr .Somit können die Prüforganistationen dieses auch nicht mehr als groben Mangel darstellen und somit die HU Plakette verweigern. Die gesetzliche Grundlage gibt es dafür nicht mehr. Der Prüfer darf nur noch im Anhang des Prüfberichtes auf den fälligen Tausch hinweisen ,da von Seiten Ebersbächer und auch Webasto weiterhin eine Prüfpflicht besteht . Bei Ebersbächer verweist man auf die Pflicht diese zu tauschen .Die ist aber nur um sich vor eventuelen Klagen zu schützen
    .Die Materialien der Brennkammer neu ,mit E-Prüfzeichen ,sind identisch mit den alten ,der Tauschpflicht unterliegenden Kammern. Webasto sagt also ,eine Prüfung der ausgebauten Kammer reicht bei denen.
    Nochmals ,der Prüfer hat also keine Grundlage mehr ,die HU Plakette wegen der Heizung zu verweigern

  • Soviele Tote? Warum hat man davon noch nichts gehört :?: Ich hab von noch keinem gehört der in seinem T4 den Geist aufgegeben hat. Vielleicht jemand anderes?

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Zitat: Laut Prüfer gibt es ein Rundschreiben, wegen zu hoher Todesrate, besonderen Augenmerk auf die Brennkammer zu legen.

    Moin !

    Nach der Logik müsste Autofahren sofort ganz verboten werden. ?(

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Meines halbwissens sind die alten Brennkammern geteilt, die neueren am Stück. Evtl da mal nachhaken. Todesfälle gabe es bisher meines Wissens nicht, aber das Risiko, dass es solche Fälle geben könnte, wollen die SH-Hersteller eben verständlicherweise vermeiden. Ob eine SH in zehn Jahren nur 200 Stunden gebrannt hat, oder eben 87.600, ohne die Schaltjahre einzubeziehen bei permanentem Dauerbetrieb, was unwahrscheinlich ist, gibt Eberspächer eben nur ne Garantie für 10 Jahre, um sich vor Klagen abzusichern. Bei Webasto weiss ich es nicht.

    Bei Wassserheizungen oder Zuheizern gibt es keine Restriktionen, dan sie das Kühlmittel als Wärmeträger nutzen. Wenn da Kühlmittel in den Brennraum kommt, dann erlischt der Brenner. Bei ner undichten Luftheizung kann ein mnimaler Hauch von CO in den Innenraum dringen. Wenn die Heizung zu alt ist, dann könnten die Dichtungen einer mehrteiligen Brennkammer im laufe der Jahre verspröden und eben CO durchlassen. Unwahrscheinlich bei Campingbetrieb, aber möglich, und das Risiko möchte der Hersteller überhaupt nicht eingehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    die "alten" Brennkammern sind aus zwei Stücken zusammen geschweißt, da ist keine Dichtung die spröde werden kann, da kann höchstens die Schweißnaht reißen (was wesentlich unwahrscheinlicher ist).
    Die "neuen" sind aus einem Stück gegossen.

    Gruß
    Krümel

    P.S.: Wenn der Prüfer sich querstellt, kann man die Heizung auch außer Betrieb setzen (für die Prüfung), sprich von Strom und Sprit trennen.

  • Hab gerade mit Warmpol gemailt - die haben sogar ne neue Brennkammer für die B2L da - für schlanke EUR 650,- *HUST* zzgl Märchensteuer und Einbau ...dann bleibts erstmal bei meinem Keramikheizer von FB

    LG Dirk