Sitzbank beim Cali schwergängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    unsere Sitzbank lässt sich, sagen wir mal nur leicht "schwergängig" (mit Krafteinsatz), verschieben. Meine Frau kriegt das alleine gar nicht mehr hin. Das geht doch auch leichter. Kann ich da bei den Schrauben im innern der Sitzbank was machen, oder tut es da ein bisschen Silicon Öl im Schienensystem?
    Gruß und Dank :thumbup:
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin, Moin,
    du kannst versuchen die Schienen zu reinigen und dann die Schienen leicht mit Teflonöl einreiben. Aber es kommt auch darauf an was du in der Bank hast. Die Kraft zum verschieben steigt proportional an je mehr du in der Bank hast.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Sauber sind die Schienen. Aber stimmt, werde die Bank mal ausräumen. Soviel ist nicht drin.

    Kriege ich Teflonöl im Baumarkt?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Saschmann,
    dünn mit Silikon(mittelviskös) von Bayer einreiben, und die Bank kann noch so schwer sein, läuft dann wie in Sahne. Gibts in kleinen Tuben in Shops für Laborbedarf, da glasklar siehst du es nicht einmal. Für mich ein Universalmittel für Gummi, Quietschstellen, schwergängigen Kunststoffführungen u.s.w. Reib z.B. damit mal die Ascherführungen ein und du willst dauernd auf und zu machen.
    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume !

  • Die Schienen reinigen ist das Eine - die Rollen in der Bank ist das Andere!
    Schieb´ ´mal die Bank ganz nach vorne, wo man sie herausnehmen kann.
    In dieser Stellung kannst Du sie nach hinten kippen und kommst so an die Rollen heran.
    Jetzt Haare, Staub, Kaubonbons etc. entfernen, gleich mit Silikonöl einsprühen und wieder zurück das Ganze.

    So einmal im Jahr ist das bei mir auch fällig.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Hallo Martin,
    der T4 von Saschmann ist Bj. 2002 und hat demnach keine Rollen sondern Polyamidklötze die in den Schienen gleiten.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Hi,

    mein "Universal" Schmiermittel ist HHS 2000 von Würth: klack

    Dünn auf die Schiene und mit einem Lappen verteilen.

    Gruß Frank

  • HHS 2000 kenne ich noch aus dem Harz :thumbup: Seitdem geht die Schiebetür wieder. Allerdings wäre mit das für innen bisschen zu flüssig, wobei man es mit einem Tuch einreiben könnte.

    Kann ich die Sitzbank komplett rausnehmen? Würde wie folgt vorgehen:
    - Blockierungsbolzen in Schiene rausschrauben
    - Sitzbank vorziehen
    - ????? dann einfach den ganzen Apparat hochheben und rausstellen??????

    Habe die Vermutung, dass sich unter den Polyamidklötzen Dreck gesammelt hat....

    Wäre das so richtig, oder muss ich noch irgendwo was losschrauben.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: