"passgenauer" Durchmesser von Keder und Kederleiste?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    seit einer guten Woche ist eine Kederleiste am Bus. Innen hat sie einen tatsächlichen Durchmesser von knapp 9 mm.
    Ich habe schon ein Sonnensegel mit 5mm-Keder, das ist zu dünn (rutscht raus), also will ich jetzt selbst was annähen und muss mich nur noch entscheiden, wie dick der Keder sein soll.
    Bei Textilmaterial muss ich doch sicher damit rechnen, dass es bei Regen etwas "aufquillt", oder?
    Soll ich jetzt einen möglichst dicken Keder besorgen, zB 8,5 mm? Oder lieber etwas Spielraum lassen (7 oder 7,5 mm), oder laufe ich damit Gefahr, dass die Leiste sich vorn aufbiegt durch den Druck und alles rausspringt??

    Würde gern Eure Meinung/Eure Erfahrungen hören, bevor ich den falschen Keder kaufe und annähe ...

    Danke und Gruß
    Christine

  • Also der Innendurchmesser der Leiste ist definitiv deutlich größer als 7mm, das hab ich gestern extra noch gemessen - es sind wirklich fast 9 mm.
    Ich habe auch oft von 7mm-Kedern gelesen, allerdings gibt es tatsächlich auch dünnere (zB Reimo: http://www.reimo.com/de/D-zubehoers…ung_reisemobil/).

    Aber vielleicht soll es ja dann wirklich so sein, dass da noch etwas Luft bleibt. Hauptsache, das Teil fliegt mir nicht beim ersten Windstoß um die Ohren oder lässt sich bei Regenwetter nicht mehr rausziehen.

  • Hi,

    soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Größen. In meiner Fiamma Markise ist der "kleine", da passt wohl Dein Sonnensegel rein und "normal" ist der Größe was wohl die 7 mm sind. Aber vielleicht kann ja mal jemand mit dem Meßschieber eben fix ...

    Gruß Frank

  • Moin Moin,

    ich weiß, der Thread ist Uralt, aber ich wollte nicht extra einen neuen starten.

    Ich plane mir eine einfache Kederleiste in die Dachrinne zu kleben.
    Ich habe mal irgendwann ein Sonnensegel mit 7mm keder bekommen.

    Welche Kederschiene mit welchem Durmesser wäre da Ideal?
    Passt der 7mm Keder in eine Schiene die für 7,5-9mm Keder geeignet ist oder muss ich Angst haben, dass mir das bei Sturm "rausrutscht"?

    MfG Opimithut