hat jemande einen Ölkühler nachgerüstet ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Haben schon viele nachgerüstet. Aber 190EUR für den alten Schincken finde ich etwas übertrieben. Bekommst du Neu zum gleichen Preis zB hier.


    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch


  • Frage: wirklich notwendig ???

    Man fühlt sich wohler, wenn´s dem Motor nicht zu heiß wird.
    Bei gechipten Maschinen durchaus empfehlenswert.

    Meinen gebrauchten hab ich allerdings um einiges preiswerter erstanden. ;)

    Du solltest dir aber vorher Gedanken zum Einbauort machen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (12. Juli 2011 um 11:02)

  • Haben schon viele nachgerüstet. Aber 190EUR für den alten Schincken finde ich etwas übertrieben. Bekommst du Neu zum gleichen Preis zB hier.

    Hmm, Du hast an der Stelle des ACV-Ladekühlers den Ölkühler verbaut - gibts ja schon ein paar. Wieviel Reihen decken hier eigentlich den Platz am besten ab? Du hast einen 16reihigen Ölkühler verbaut. Andere einen 19reihigen (bekannt aus den T3-Umbauten). Der im Link hat "nur" 9 Reihen.
    Klar, das einem das Öl "einfriert" will man auch nicht - mich interessiert halt was optimal unter den Anströmkanal vom ACV passt.

    Und der Thermostat im Ölflanschadapter ist ja wohl Pflicht - nur nicht im jeden Kit vorhanden - aufpassen! - Wie klappt das eigentlich beim Ölwechsel mit dem Thermostat - bleibt ein Schlauch gefüllt - oder sollte man heiß (>90°C) das Öl wechseln? Oder bleibts einfach drin?

    Zum Thema Ölschläuche - wie lang sollten diese Erfahrungsgemäß an dieser Einbauposition sein? Bei zu lang bekommt man die nicht gescheit untergebracht und mit Loopings bleibt die Suppe drin. Zu kurz ist natürlich erst recht nix.
    Habe gehört, dass manche Hydfraulikfachwerkstätten hier mit neuen Flanschen/Anschlüssen kürzen können.

    Ideal (für den Ölwechsel) wäre eine Verlegung mit Gefälle vom Flansch bis zum Adapter, mit Berücksichtigung der Bewegungsfreiheit des Motors (auch für Wartungszwecke)

    Gruß,
    RalphCC

  • mit der kühlung ist so ne sache, meiner hat größere düsen, ne box drin,
    und bekommt bald ne kennfeldoptimierung.
    kann man da in irgend einer hinsicht noch ein plus an leistung erwarten
    oder ist es nur für das ruhige gewissen? :)

  • Der "Verdunster" hat nen 111er, der Ladeluftkühler stört also nicht weiter. ;)
    In meinem AXL ist auch der große LLK montiert.
    Der vom Verdunster gezeigte Kühler ist jetzt bei mir montiert.
    Auf stetes Gefälle der Schläuche ist geachtet. Mit 1,60 m kommste ohne Loopings aus.
    Auf die Luftführung habe ich verzichtet.
    Duch die großen Dreiecke an der Haubeninnenseite strömt genug Luft durch.
    Mit den dazugehörigen Abdeckunge werden die Öffnungen im Winter wieder verschlossen.

    Ölwechsel mache ich selbst und natürlich immer bei warmen Motor.

    Ein paar Bilder davon gibts auch in meinem Album in der Signatur.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • für den WW Betrieb denk ich auch über nen zusätzlichen Ölkühler nach. Einbauort soll bei mir unten hinter der Frontschürze sein. Kommt dann ein Ausschnitt rein, also ähnlich wie bei Maxi oder beim Rheingau(n)er.
    Weiß zufällig jemand welche leitungslänge ich da benötige ? Langen da die 1,25 aus dem weiter oben angegebenen Kit ?

    Klar, mit Gefälle geht an dieser Einbaustelle nix. Wie geh ich da vor beim Ölwechsel ?

    Gruss
    Frank


  • Klar, mit Gefälle geht an dieser Einbaustelle nix. Wie geh ich da vor beim Ölwechsel ?

    Schlimmstenfalls die Leitung vom Ölkühler öffnen. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Am Kühler das Öl abzulassen wäre ja erstmal nicht das Problem. Scheint mir eh die vernünftige Variante, denn 110 ° warmes Öl möcht ich dann doch nicht über die Hände laufen haben.
    Was passiert aber beim befüllen ? Das Thermostat ist erstmal zu, auffüllen von den normale ca. 5L Öl, warm laufen lassen und dann ? Bei ca. 90° (oder wann genau?) mach dan das Thermostat auf und schlagartig gehen mir etwa 2 Liter Öl (oder sind das weniger im Ölkühlerkreislauf ?) aus dem normalen Kreislauf verloren . Klingt nicht wirklich gesund, oder ?

    Gruss
    Frank

  • Ich habe einen halben Liter mehr Öl eingefüllt, und nix ungesundes festgestellt.
    Bei kaltem Motor steht das Öl zwischen min und max, also da wo es sein soll.

    Deine Sorge ist unbegründet.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Klingt gut.

    Wenn ich mich von den aktuellen Kosten erholt hab kommt sowas rein.

    Erstmal muß ich jetzt die Servo Ölkühlschleife erneuern, meinte doch auf der Rückfahrt von gammelmark auch noch kaputt gehen zu müßen.

    Gruss
    Frank

  • Im Moment hab ich da ne Serie, 16 jahre nix aber eben gehts los X(

    Wenn an den leitungen oder so was wäre hätt ich gesagt okay, beim Motorausbau/einbau vielleicht geknickt oder so. Aber ne, genau an der stärksten Stelle, da wo beim alten AAF die zwei Rohre mit nem Halter verbunden und verstärkt sind, saut es raus.

    Gruss
    Frank

  • ...wer braucht schon Ölkühler!? :P

    nur mal so nebenbei erwähnt, ich hätte noch so nen Blechle/oberer Halter in Edelstahl rumflattern!?
    Brauch wer sowas? -> PN mit Preisvorstellung an mich! ;)

  • ...wer braucht schon Ölkühler!? :P

    nur mal so nebenbei erwähnt, ich hätte noch so nen Blechle/oberer Halter in Edelstahl rumflattern!?
    Brauch wer sowas? -> PN mit Preisvorstellung an mich! ;)

    Schön gemacht!!! :thumbup:

    Hier meine wariation mit ASFIR UFS...

  • Auch ne sehr feine Lösung.

    :thumbup:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • image.jpgimage.jpgSollte mir wohl mal einen Ölkühler nachrüsten ;)
    Würde den gerne sichtbar in die Stoßstange integrieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Also Stoßstange auf Maß ausschneiden und Kühler unter den Träger montieren.
    Wenn jemand Bilder hätte, wäre schön :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: