CE -Rückfahrkamera einbauen - Frage zu Teil in Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor, mir eine Funk-Rückfahrkamera in meinen California Exclusive einzubauen (liegt hier schon vor mir), habe aber vorher nochmal ein paar kleine Fragen zur folgenden, von mir schon abgeschraubten Abdeckung an der Hecköffnung:

    ich möchte dort eine kleine Aussparung für die Kamera aussägen. Hat das zufällig schonmal jemand von Euch gemacht ? (mich würde die Beschaffenheit des Materials interessieren) Ich würde mir nämlich genau das Teil, falls es als Ersatzteil über VW zu beziehen ist, noch einmal kaufen, damit ich notfalls Ersatz habe, falls ich das Ding schrotten sollte. Weiß jemand von Euch, ob es das Ding über VW einzeln zu beziehen gibt ? Und was es kostet ?

    Es hat die VW-Teilenummer: 701 829 213

    Daran schließt sich die zweite Frage an:

    Sollte es mir gelingen, die Kamera dort zu platzieren, wo ich möchte, muss ich das Kabel, was von der Kamera zum Sender führt, ins Fahrzeuginnere bekommen. Ist die Region hinter dem Nummerschild irgendwie von innen oder der Seite zugänglich, so dass man da ein Kabel durchziehen kann (ohne das halbe Heck zu durchlöchern ) ? War z.B. schonmal jemand von Euch an der Nummernschildbeleuchtung zugange ? Denn dort müssen ja auch irgendwie die Kabel verlaufen ? Vorzugsweise würde ich den Sender dann natürlich in der Nähe des Rückfahrlichtes platzieren (dort ist es ja durch den Schrank relativ einfach, heranzukommen)

    Gruß und danke im Voraus für Eure Antworten

    wishbone

    2 Mal editiert, zuletzt von wishbone (12. Juli 2011 um 21:55)

  • Hallo,

    was für eine Kamera hast du?

    Bei mir hab ich die Kabel über die Nummernschildbeleuchtung geführt, da ich an der Rückwand nicht bohren wollte.

    Wenn man die Aussensteckdose abmontiert kann man ganz gut ein Kabel von der Nummernschildbeleuchtung durchziehen. Ich habe das Kabel über die Kennzeichenleuchte nach innen geführt indem ich eine Kerbe in das Kunststoffglas gesägt habe. Das Kabel verläuft also zwischen Kunststoffglas und Dichtung und ist somit auch dicht.

    Schau mal auch hier

    viele Grüße
    Andreas

  • Moin,
    So hab ich es auch gemacht.
    Anschliessend das Kabel durch die gummiführung ziehen und an den rechten Rückfahrscheinwerfer anschliessen.
    Bei mir wird das Bild via Funk an einen kleinen Monitor übertragen.
    Allerdings habe ich eine kleine Kamera über den heckklappengriff positioniert, damit ich sie weit runterklappen kann, damit ich die hintere Kante der Stoßstange sehen kann.

    Wünsche dir viel Erfolg, Geduld und kleine Kinderhände... Ist ne echte Fummelei...

  • Hallo,

    was für eine Kamera hast du?


    Es ist diese hier: http://www.amazon.de/Pro-User-16228…&sr=1-1-catcorr

    Wobei auf dem Bild die riesige Einbauplatte nicht zu erkennen ist, an der die Kamera hängt. Die kann man zwar auch davon lösen, das Teil macht jedoch anscheinend Sinn, weil die Platte unter dem Nummernschild befestigt wird und das ganze Teil so ziemlich bombenfest sein dürfte. Sie sitzt dann zwar nicht komplett mittig, aber die 10cm wären wohl zu verschmerzen.

    Den Rahmen würde ich gern nutzen, dafür müsste dann allerdings diese Aussparung links in der Blende sein. Ich schau mal, ob ich das Kabel dann von der Nummernschildbeleuchtung aus durchgefummelt bekomme, wenn die Steckdose gelöst ist. Kann man da dann mit dem Arm durch oder braucht mal irgendein "Tool" ?

    Grüße

  • .....wenn die Kennzeichenleuchte ausgebaut ist (ich würde die rechte nehmen) kann man eine stabilen Führungsdraht richtung Steckdose schieben, der sich dann über die Steckdose gut irgendwo in der Glaswolle greifen lässt. Ging bei mir ganz gut und die Öffnung der Steckdose ist groß genug.

    Das wichtigste ist ein guter Führungsdraht und Geduld.

    Viel Erfolg
    Andreas

  • Vielen Dank bis hierher :)

    Da die Kamera ja doch ein gewissen Volumen hat und die Platte unbedingt unter das Nummerschild soll, dürfte, wenn ich den mittigen Griff der Abdeckung erhalten möchte, leider nur das Gebiet auf der linken Seite in Frage kommen. Also neben der linken Nummernschildleuchte. Alles andere wird aus Platzgründen nicht gehen.

    Ich bin ebenso gespannt, wie fummelig es sein wird, an die Drähte des Rückwärtsganglichtes zu kommen...

    Werde mich frühestens am WE daran machen können. Werde gern ein paar Bildchen einstellen, falls es interessiert. Die Cam soll ja auch Abstände messen können, auf die Funktion bin ich besonders gespannt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wishbone (13. Juli 2011 um 09:31)

  • Inzwischen ist die Cam übrigens montiert und ich bin hochzufrieden. Der Einbau ging (die nötige Zeit und Geduld vorausgesetzt) gut von der Hand und das Bild ist hervorragend. Die Kamera findet mit der erwähnten Platte exakt in dem Griffteil ihren Platz, dieser muss aber durch Bearbeitung erst geschaffen werden.

    Unmöglich ist es, den doch sehr klobigen Stecker durch die Heckklappe zu befördern, so dass ich doch die Bohrmaschine ansetzen musste und das Kabel nun auf der Innenseite der Klappe entlang läuft. Die Leitung der Rückfahrleuchte (rechts) zu finden war dank Stromlaufplan und Messgerät kein Problem. Der Sender ist oben im Kleiderschrank versteckt und der Monitor hat ein nettes Plätzchen mittig unterhalb des Armaturenbrettes gefunden (Dauerplusabgriff vom Radio).

    Kamera uneingeschränkt zu empfehlen, ich bin schwer begeistert....Bilder folgen.

    Grüße

  • Hallo,
    wollte mich nach gut einem halben Jahr seit dem letzten Eintrag mal erkundigen, ob mit der Kamera nach wie vor gute Erfahrungen gemacht werden und sie immer noch empfohlen wird?
    Danke für die Einschätzung!

    Grüße
    jurank

  • hallo,

    mein CE schläft von November bis Ende März und ist somit gerade erst wieder im Betrieb. Bislang macht die Cam überhaupt keine Probleme und ich kann sie immer noch wärmstens empfehlen. Ich kann nur jedem raten, das ganze Drahtlos zu machen (drahtlos macht nicht immer ratlos :D ), das erspart einem extrem viel Abeit und funktioniert inzwischen absolut problemlos.

    Gruß wishbone

  • Hallo wishbone
    ich weiß, ist schon eine Zeit her...
    Habe mir ebenfalls diese Cam zugelegt und wollte gern wissen, ob du soweit noch damit zufrieden bist?

    Gruß stef

  • Hallo,

    ja bin ich absolut, gerade nach einer Saison, in der ich viel gefahren bin und das Teil somit häufig in Benutzung war/ist. Die Cam liefert ein stabiles, sehr gutes Bild, gerade auch im Dunkeln, der Einbau ist naturgemäß ein wenig "fummelig", aber das bekommt man mit ein paar Stunden Zeit und Geduld schon ganz gut hin, gerade was die Verkabelung in der Ecke am Rücklicht angeht.

    Ich habe allerdings die Halterung für den Monitor jetzt fest angebaut, weil der Selbstkleber nicht an der Mittelarmatur hielt bedingt durch die leichte Rundung so dass ich diese (also die Saugnapfhalterung) kurzerhand angeschraubt habe.

    Bei Fragen oder Fotowünschen...einfach Fragen :)

    Gruß wishbone