Warmwasser im CE, wer kann nach dem Einbau Erfahrungen abgeben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    den Einbau des Elgena Boilers haben ja schon einige gemacht und ich trage mich auch mit dem Gedanken.
    Wir stehen hauptsächlich außerhalb von Stellplätzen / Campingplätzen und hätten gerne die Möglichkeit sich mal mit warmen Wasser zu waschen. Wie sind denn die Erfahrugen mit dem Boiler? Wie lange dauert es im Normalfall das Wasser aufzuheizen? Um wieviel verkürzt sich die Standzeit, wenn man den Boiler einmal komplett aufheizen lässt (Erfahrungen im Sommer, wenn auch die Kühlbox läuft, dann hält bei uns normalerweise die Bat. ca. 2-3Tage).
    Ich bin am Überlegen ob ich die Hähne drinnen lasse und mir nur das Mischventil von Elgena einbaue. Dann könnte ich beide Wasserhähne mit Warmwasser versorgen.
    Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen.
    Um den Stromverbrauch etwas abzufedern bin ich auch auf der Suche nach einer Solaranlage. Aber gibts gleich nen extra Thread
    Gruß

    Micha

  • Wie schon oft gesagt die kleene 3L Boiler ist schon net wirklich ausreichend, eben mal hände waschen oder ne bissl für spülen reichts aber fürs duschen ist die mänge zu gering... :S
    Strom zieht die auch richtig also bedienen nur mit laufende Motor oder am Steckdose...braucht schon ne halbe std bis ne std, je nach einstellung am Thermostat.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hallo Micha !

    Mir ist noch etwas eingefallen:

    Zitat: Ich bin am Überlegen ob ich die Hähne drinnen lasse und mir nur das Mischventil von Elgena einbaue. Dann könnte ich beide Wasserhähne mit Warmwasser versorgen.

    Mein Tipp hierzu: Bevor Du für das Mischventil ein Loch bohrst und die Schläuche hinter die Verkleidung fummelst, probiere das erstmal provisorisch mit dem Boiler aus.

    Es könnte sein, dass die Regelfunktion etwas von Deinen Vorstellungen abweicht und sich der Wunsch nach einer anderen Lösung spontan Bahn bricht ;(

    Zitat: Um wieviel verkürzt sich die Standzeit, wenn man den Boiler einmal komplett aufheizen lässt (Erfahrungen im Sommer, wenn auch die Kühlbox läuft, dann hält bei uns normalerweise die Bat. ca. 2-3Tage).


    Also ich heize meinen Boiler grundsätzlich nur während der Fahrt bzw. bei vorhandenem Landstrom.

    Die 12 Volt Heizung hat ja einen Verbrauch von 200 Watt, es fließen somit ca. 15 Ampere. Also für die gesamte Aufheizzeit etwa 15Ah.

    Dies entspricht in etwa 10% der Nennkapazität unseres Akkus.

    Nun soll man den Akku möglichst nicht komplett entladen da dies die Lebensdauer verringert.

    Es entstehen auch noch Umwandlungsverluste bei so hohen Stromentnahmen, die negativ zu Buche schlagen.

    Hinzu kommt, dass bei starker Entladung des Akkus mit 2, 3 Stündchen Fahrerei der Akku nicht wieder richtig voll wird.

    Meine grobe Einschätzung ist: Für eine Ladung heisses Wasser opfert man ca. ein Fünftel seiner Stromreserven.

    Wenn man auf dem Weg zu einem Campinpplatz oder nach Hause zur heimischen Steckdose ist, mag das ja noch angehen, aber unterwegs im Urlaub würde ich das nicht machen.

    Wir legen bspw. unser Frühstücksgeschirr schmutzig in die Spüle, fahren ein Weilchen und waschen dann, mit dem von der Lima aufgewärmten Wasser, ab.

    Danach wird für die nächste Anwendung weitergeheizt. Durch die Steuerung mit D+ vom Trennrelais brauche ich mich um Nichts zu kümmern. Ist der Motor an wird automatisch geheizt.

    Die Lebensdauer dieser teuren Anschaffung von GEL Akku sinkt signifikant je tiefer man sie entläd. Hier ein Beispiel:

    · 150 - 200 Zyklen mit einer Tiefe der Entladungen von etwa 100% (Komplett Entladung)
    · 400 - 500 Zyklen mit einer Tiefe der Entladungen von etwa 50% (teilweise Entladung)
    · 1000 und mehr Zyklen mit einer Tiefe der Entladungen von etwa 30% (geringe Entladung)

    Das sollte man dabei auch im Auge behalten.


    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • moin,

    so... hab mich jetzt auch durchgerungen und mir einen 12V/220V Boiler von Elegna in der Bucht für 200 Eus geschossen... :thumbup:
    Werde dann die Tage weiter berichten und Bilder machen..

  • sodale...

    230/12V Boiler ist jetzt angekommen :thumbup:
    ...wird aber ganz schön knapp über dem Frischwassertank...
    an alle "warmduscher" :D : habt Ihr das Originalfach (Plastikabdeckung) hinter dem Klodeckel wieder eingebaut, oder passt das nicht mehr?

  • Passt gerafe eben aber meiner liegt immer leicht unter spannung gegen den Boiler... ;(
    Kommt auf die einbaulage hin mm arbeit... X(

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • wie wäre es na mit nem solarkollektor? den boiler einfach mit nem kollektor laden (funzt natürlich nur bei sonnenschein^^) dafür aber effizient. du bräuchtest nur den strom für die solarpumpe. es gibt kollektoren durch dene du direkt das wasser fließen lassen kannst. entweder fest aufs dach montieren, oder iwie steckbar basteln, so das du dann den kollektor, wenn du steht, aufstellst...
    ist sicher ne überlegung mal wert...

  • wie wäre es na mit nem solarkollektor? den boiler einfach mit nem kollektor laden (funzt natürlich nur bei sonnenschein^^) dafür aber effizient. du bräuchtest nur den strom für die solarpumpe. es gibt kollektoren durch dene du direkt das wasser fließen lassen kannst. entweder fest aufs dach montieren, oder iwie steckbar basteln, so das du dann den kollektor, wenn du steht, aufstellst...
    ist sicher ne überlegung mal wert...


    innovativ - aber zu aufwendig für ein bissi warm Wasser in nem ollen Bus :D
    Hab mich extra für die 12/230V Variante entschieden... unterwegs (mit Limabetrieb) einfach ne Stunde bevor man am Ziel ist einschalten.
    Oder auf nem CP mit 230V "mal schnell" 2 Teller waschen...

  • innovativ - aber zu aufwendig für ein bissi warm Wasser in nem ollen Bus
    Hab mich extra für die 12/230V Variante entschieden... unterwegs (mit Limabetrieb) einfach ne Stunde bevor man am Ziel ist einschalten.
    Oder auf nem CP mit 230V "mal schnell" 2 Teller waschen...

    Oder auf nem CP mit 230V "mal schnell" 2 Teller waschen...

    mir kommt grad ne wahnsinnige Idee, was das warme Wasser angeht: Ich erhitze im Topf 2-3l per Gas und voilá, der Abwasch funktioniert. Wenn ich's ganz doll treiben will, dann mach ich mir noch das Waschbecken voll mit durch-gas-erhitztes-warmwasser und wasch mir die Schnute drin. Warum sind wir da nicht früher schon drauf gekommen. ;)

    /peter.

  • Moin, moin !

    Zitat: an alle "warmduscher" :D : habt Ihr das Originalfach (Plastikabdeckung) hinter dem Klodeckel wieder eingebaut, oder passt das nicht mehr?

    Bei mir passt das Fach nicht mehr. Kann daran liegen, dass ich durch die Außenwandisolierung mit X-trem Isolator etwas Platz verloren habe.

    Die Öffnung habe ich mit einer Kunststoffplatte aus dem Baumarkt verschlossen.


    Salve! Holger

  • mir kommt grad ne wahnsinnige Idee, was das warme Wasser angeht: Ich erhitze im Topf 2-3l per Gas und voilá, der Abwasch funktioniert. Wenn ich's ganz doll treiben will, dann mach ich mir noch das Waschbecken voll mit durch-gas-erhitztes-warmwasser und wasch mir die Schnute drin. Warum sind wir da nicht früher schon drauf gekommen. ;)

    /peter.

    klasse idee! :D
    aber ich steh auf technisches spielzeug... und warm wasser direkt aus dem hahn hat schon was...

    Holger: an sowas habe ich auch schon gedacht - zumal ich das fach nicht wirklich brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (29. Juli 2011 um 18:25)

  • sodale,

    Boiler ist eingebaut und funktioniert über 230V und 12V 8)
    War heftige Fummelei - recht eng dahinten...
    Hab dafür extra Warmwasser-Leitungen bei Reimo gekauft, die sind aber so extrem starr, dass ich relativ große Bögen verlegen musste.
    Das 12V Volt Heizelement habe ich mit einem Schalter (mit Kontrollleuchte) und einem Arbeitsrelais versehen und mit 20A abgesichert.
    Das 230 Volt Heizelement habe ich ebenfalls schaltbar gemacht. Habe die Steckdose im Badschrank angezapft und in das untere Schrankfach einen Heizungs-Notausschalter mit Kontrolllämpchen verbaut. Warum 230V schaltbar? ganz einfach - es soll ja auch CPs geben, wo es (nicht immer) genügend Strom gibt (z.B. Hatzenport) - und dann kann ich den Boiler abschalten, bevor ständig die Sicherungen fliegen.
    Ebenfalls verbaut ist das Vormischventil, so dass ich ohne Wasserhahntausch beide Wasserhähne mit Warm/Kaltwasser versorgen kann. Funktioniert auch bestens damit, man kann recht gut die Temperatur regeln und die "Vorlaufzeit" bis Wasser in der gewünschten Temperatur aus dem Hahn kommt ist sehr gering.
    Bei reinem 12V Betrieb (ohne Lichtmaschinenbetrieb) sieht man natürlich wie die Spannung ordentlich einbricht...
    Wenn 230V am Bus angeschlossen sind, gehts dank 660W richtig schnell, bis das Wasser heis ist.
    Noch schneller geht es natürlich, wenn man zusätzlich die 200W vom 12V Element verwendet - aber auch hier sieht man dann die Bordspannung (trotz eingeschaltetem Ladegerät) auf 12,9V "zusammenbrechen".
    Jetzt muss ich noch eine neue Verblendung von dem Fach bauen (so wie bei Holger) - dort werde ich dann noch den Drehknopf vom Vormischventil und den 12V Schalter versenken.
    Bilder kommen demnächst :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (31. Juli 2011 um 20:59)

  • Das mit dem Vormischventil hört sich interessant an. Ist es das Teil von Elgena? Hast du ne neue Wasserpumpe verbaut oder betreibsst du das ganze über die Originalpumpe? Wie hast du den Boiler in die Wasserinstallation eingebracht? Direkt da wo der Schlauch aus dem Tank kommt??

    Gruß

    Ja, ist das Vormischventil von Elgena, Wasserpumpe ist auch die originale geblieben, funktioniert tadellos.
    Hab die "Verschlauchung" etwas abgeändert...
    Vom Frischwassertank geht jetzt ein T-Stück ab: 1 Abzweig zum Mischventil, 1 Abzweig zur Klospülung - will mein Warmwasser nicht ins Klo spülen ;)
    Beide Wasserhähne mit T-Stück verbunden und ebenfalls an das Mischventil
    Beide Boileranschlüsse (rein-kalt und raus-warm) auch an das Mischventil.
    Das Mischventil hat 4 Anschlüsse:
    - zum Wasserhahn
    - von der Pumpe
    - zum Boiler (kalt)
    - vom Boiler (warm)

  • Hi

    sehr schön. So stell ich mir das auch vor. Leider lieg ich momentan krankheitsbedingt flach, aber wenn ich wieder fitt bin werde ich es genauso machen. Bilder von mir gibts dann auch hier. Was mir vorschwebt ist noch eine elegantere Lösung das Plastikstück so zu befestigen, dass man es ohne Werkzeug entfernen kann.

    Gruß

  • Hi

    sehr schön. So stell ich mir das auch vor. Leider lieg ich momentan krankheitsbedingt flach, aber wenn ich wieder fitt bin werde ich es genauso machen. Bilder von mir gibts dann auch hier. Was mir vorschwebt ist noch eine elegantere Lösung das Plastikstück so zu befestigen, dass man es ohne Werkzeug entfernen kann.

    Gruß

    ... ja, die Idee hatte ich auch - ist aber nicht ganz so einfach.
    werde die Tage mal den original-Einsatz bearbeiten (Aussenrahmen abschneiden) und einen neuen Deckel bauen.