Frage an die California Coach / Exclusive Fahrer mit 2,5l ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hätte da mal eine Frage an euch ;-):

    Ich fahre einen selbstausgebauten Transporter mit Reimo Hochdach und wollte mal einen Vergleichswert zu meinen Fahrdaten haben.

    Bin gestern aus dem Urlaub zurückgefahren, Strecke München - Berlin und fuhr für meine Begriffe schon recht zügig mit 120 - 130 kmh. Wurde dann von einem California Coach mit Hochdach überholt. Hat mich natürlich gefreut ;-).

    Ich bin dann nen bischen drangeblieben und stellte fest, dass ich schon bei kleinen Hügel vollgas fahren musste, um Schritt zu halten. Deswegen würde mich interessieren, wie das bei euch so aussieht: Kommt ihr bei 120 kmh noch bequem Berge hoch oder wirds dann schon etwas mühsam?

    Und: wenn ihr 130 kmh fahrt, wie hoch dreht dann euer Motor? (Bzw bei 110 Kmh)

    Was macht euer Verbrauch?

    Bei mir siehts so aus:
    bei 130 Kmh habe ich ziemlich exakt 3.000 u/min bei 110 kmh etwa 2.500u/min.

    Bei ganz friedlicher Fahrweise auf der Landstraße liegt mein Verbrauch bei rund 7.5l wenn ich schneller fahre bei rund 9l.

    Wäre über ein paar vergleichswerte dankbar.

    Gruß

  • Moin,

    ich hab einen Benziner. 2.5er ACU. Hochdach
    Gemütliche Reisegeschwindigkeit ca. 120 km/h, Verbrauch dann so bei 10-11 l. Stadtverkehr schreibe ich lieber nicht, da kriege ich immer Tränen in die Augen.

    Drehzahl habsch keine Ahnung. Muß ich nächstes mal drauf achten.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Fahre ne CE, ACV un da hab ich beim 115km/h 2700u/min... un ne verbrauch um 9,5L/100km...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich hab nen gechipten AJT mit 90 KW und Aufstelldach. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 dreht er um 3000 Umdrehungen und verbraucht auf der Reise Bremen - Italien und zurück (3.000Km) ca 7,5 L auf 100 Km. Im normalen Stadtbetrieb knapp unter 10l.

    Die Berglandschaft in Italie und der Schweiz meistert er auch vollgepackt recht ordnetlich. "Normale" Hügel sind eigentlich nicht bemerkbar....

  • Moin,

    Zitat


    Fahre ne CE, ACV un da hab ich beim 115km/h 2700u/min... un ne verbrauch um 9,5L/100km..

    danke für die Rückmeldungen. Das entspricht ja so ungefähr dem, was ich bei mir auch beobachte. Bei mir waren diesmal auch auf dem Hochdach noch nen großer Dachkoffer und Surfbretter. Ich hatte immer befürchtet, ich hab so eine kurze Transporter-Übersetzung.

    Ich finde es irgendwie unangenehm, den Motor über 3000 u/min drehen zu lassen. Aber 120km/h reichen ja eigentlich. :)

    Zitat

    Die Berglandschaft in Italie und der Schweiz meistert er auch vollgepackt recht ordnetlich. "Normale" Hügel sind eigentlich nicht bemerkbar....


    Wobei das schon auch gut klingt ;)

    Gruß

  • Meine Erfahrungen decken sich mit den anderen hier. Normale reisegeschwindigkeit liegt bei echten 120kmh. Da brauch ich zwischen 9 und 10l Diesel. Berge bremsen den exclusive schon ganz schön aus. Da heißt es früh herunter schalten. In den Kassler bergen sind ein bis zwei stellen, wo ich selbst mit Schwung auf ca. 100 Zurück falle.
    Gruß
    Mucha