Westfalia - Schlafbank fest! Lässt sich nur noch mit sehr viel Mühe vor und zurück schieben!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bräuchte dringend ein paar Tipps. Die Sitz- bzw. Schlafbank lässt sich nicht mehr verschieben bzw. ganz hinten einrasten. Man hört ein metallisches reiben und dann ist es fest. Ich hatte die Schienen zuvor gereinigt und mit Siliconspray eingerieben.

    HILFE :)


    Liebe Grüße

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (15. April 2013 um 19:52) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Hallo,

    nut hatte ich die Bank einmal ausgebaut. Die Gleiter gereinigt, wieder gerade "gestell" und auch die "Macken" der Laufschienen mit sehr feinem Schleifpapier bearbeitet und gesäubert, so dass eigentlich wieder alles schön sauber laufen sollte! SOLLTE! Ich hatte es gerade wieder eingebaut und siehe da, es geht besser, aber immer noch schwer und ein Abrieb von Aluminium ist immer noch vorhanden. Das kann ich mir nun nicht mehr erklären.

    Hat nicht mal jemad Rollen drunter gebaut?

    Liebe Grüße

    Oli

  • Moin !

    Mir ist noch was eingefallen: Mir war mal eine Blechschraube in die Schiene am Fenster zwischen die beiden Führungsklötze gefallen.

    Ich konnte dann nicht einmal die Bank in die Ausbauposition schieben sondern musste die Klötze abschrauben und die Bank anzuheben um die Blockade zu entfernen.

    Diese Schraube hatte sich innerhalb der Aluschiene verkeilt und war nur schwer heraus zu bekommen.

    Hast Du mal die Schienen von unten abgetastet ob da irgend etwas steckt ?

    Ansonsten, wenn die Blockade über den gesamten Schiebeweg besteht müsste es an den Klötzen liegen.

    Ist es nur an einer Stelle sollte die Schiene Schuld sein.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    leider liegt es an der ganzen Schiene. Die Bank ist nicht mehr so leichgäging wie es eigentlich sein sollte. :( Hab da aber keinen Plan mehr. Fett rein, ist das nicht zu sauig? Hat denn keiner eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Liebe Grüße Oli


    Holger: Vielen Dank, dass du so mit denkst. Ich wünsch dir eine schöne Reise und viel Glück!

  • Bank komplett raus holen schiene sauber machen mit teflonspray dünn einschmieren, die buchsen am bank genau so flutscht wie ne eins. Aber net irgend ein schmierige öl benutzen sammelt zu viel dreck...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Moinmoin,
    habe das auch hinter mir allerdings im CC. Da waren unter den Polyamidklötzchen - so hat sie einer genannt - jede Menge Staub und Dreck. Die Schienen an sich waren blitzeblank. Dieser Staub und Dreck wurde offensichtlich jedes Mal hin und her geschoben. Habe ein bisschen Silikonspray drauf gemacht und der Effekt war nicht wirklich besser.

    Kann man nicht irgendwas an den Klötzchen machen? Die scheinen das Problem zu sein.

    Wo kriegt man Teflonspray her? Baumarkt?

    Gruß und schönes WE
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,

    jaja, hatte die Bank schon ausgebaut und sauber gemacht. Die "Gleiter" gereinigt und wieder ausgerichtet. Die Schienen sauber gemacht und mit Siliconspray bearbeitet. Aber irgendwie ist es immer noch nicht sauber!? Ich könnt kotzen! Die Bank lässt sich immer noch sehr schwer bewegen!

    Grüße

  • Kann denn sich niemand an den Thread mit den "Rollen" unter der Sitzbannk erinnern? Oder hat jemand eine Idee für die "Gleiter" ?

    Die Frage von "Saschman" ist genau richtig! --> Kann man an den "Gleitern" etwas machen, verändern?

    Grüße OLi

  • So.
    Mal einen 628 Tage alten Faden ausgegraben. 8|

    In 4 Wochen, an Pfingsten, geht´s traditionell nach Sturzelbronn.

    Meine Bank schiebt sich auch mittlerweile eher schwer.
    Gibt´s neue Erkenntnisse? 8o

    Ach, ich baue die Bank einfach (?) mal aus und hau nach´m Saubermachen mal Silikonspray auf Schienen und Gleiter/Klötzchen/oderwasauchimmerdadrunterist.

  • Jo! grade einen Aardbeg geschlürft. :whistling:

    Hatte die Sitzbank mittlerweile 3 x komplett raus. Und immer wieder Dreck raus geholt. Letzten Herbst dann mit der Lupe den Dreck gesucht. Es ist wesentlich besser geworden. allerdings im Ergebnis immer noch verbesserungsbedürftig.

    Jedes kleine Korn und noch so kleine Häärchen setzt sich da rein.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Häärchen

    Hab ich nicht. :D
    Ich hab gestern mal die Schienen gereinigt und vor die vorderen Klötzchen mal Silikonspray gesprayt.
    Jetzt lässt sich die Bank schon mal schieben, macht den Ausbau leichter...

    Ich gehe mal davon aus, daß es auch hintere Klötzchen gibt?

    Aardbeg

    Ich nehme jetzt einen 93er Caol Ila.
    Sláinte

  • Unten? Also daso in der Mitte :whistling: Lassen wir das.....

    Klötzen hat es auch hinten. Dieses kleine feine Klötzchenverschiebungsbehinderungszeuchs ist auch da. Die Verriegelung zur Feststellung ist nur vorne. Mehr Zeuchs drin, ich glaub, da waren so doofe Zwischenräume durch die Bolzen.

    Grade mein Weihnachtsgeschenk probiert. Ich geb einem 9 Jährigen Nachhilfe in Mathe. Nen Chivas 12 Years in so einer bunten Blechbox (dritter von rechts :?: :!: ). Man schemckt den Unterschied merklich :!:

    Nun den Grill von gestern sauber machen :thumbup: --> Pause

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Kleiner Tipp:
    Aluprofile mit Petroleum abreiben, reinigt und legt nen dünnen Schmierfilm auf. Haben wir damals in der Blechbearbeitung benutzt um Abrieb an den Werkzeugen zu vermeiden.
    Öl sollte man nicht nehmen, bindet den anfallenden Staub und dann klemmt´s wieder.
    Wenn´s klappt, macht mal Meldung...... ;)

    Dietmar

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Bank läßt sich wieder einwandfrei schieben. 8o
    Aber sackeschwer is das Dingens. 8|

    Schienen gereinigt, Gleiter gereinigt, mit Silikonspray eingesprayt.
    Zum Glück hat mir ein Kumpel (Inscheniör bei Opel) geholfen.
    Ich glaube alleine kriegt man die Bank da nicht raus...

    Oh, der Herr hemisoft: weilt evtl. um die Ecke über Pfingsten.
    Wenn mein Bus nicht immer so von Zelten und/oder Campingtischen eingekeilt wäre :S , wär ich mal auf´n Besuch vorbeigekommen.
    Foto0052.jpg Foto0078.jpg

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • An Pfingsten bin ich mit der Familie evtl. (noch nicht ganz sicher) ganz in der Nähe: http://goo.gl/maps/PNrVl

    Oh, der Herr hemisoft: weilt evtl. um die Ecke über Pfingsten.
    Wenn mein Bus nicht immer so von Zelten und/oder Campingtischen eingekeilt wäre , wär ich mal auf´n Besuch vorbeigekommen.


    Hallo @reinhesse:

    leider wird das bei mir nichts an Pfingsten auf dem Fleckensteiner Campingplatz. Das nur zur Information, nicht dass Du deinen Bus hinter den Zelten und/oder Campingtischen rauswühlst und mich suchst. Wir fahren mit einer befreundeten Familie in die Nähe der Saarschleife - dort wird auf einem privaten Grundstück wild gecampt und eine Brücke über einen dort verlaufenden Bach gebaut. Das wird ein prima Abenteuer für die Kinder :thumbup: .

    Ich wünsche Euch und uns an Pfingsten schönes Wetter :sun: 8)

    Gruß, Jörg

  • Ich habe vor zehn Jahren oder so mal auf die "alte Version" mit den Rollen umgebaut - da gab's die noch als Ersatzteil.
    Original hab ich auch die Klötze mit Vollflächenkontakt drin gehabt (Gleitsteine!). War mir irgendwann auch zu schwergängig/pflegeaufwändig. Gerade wenn man in staubreichen Ländern unterwegs ist.
    Die Rollen haben auch praktischerweise solche Nylonbürsten dran um Anhaftungen zu verhindern.

    Die Sitzbank mußte aber ordentlich bearbeitet werden, da die je 4 Befestigungsbohrungen anders sind. Und das Blech ist mächtig dick und zäh in diesem Bereich.
    Die Vorderen haben noch Löcher für die Verriegelungsbolzen.
    Ich muß da aber demnächst eh mal wieder ran, hört sich rubbelig an. Evtl. muß ich Ersatzrollen besorgen/anfertigen lassen wenn die "platt" sind.
    Vielleicht mach ich dann auch ne Bürste/Lippe vor/hinter den Gleitstein um die Schiene zu reinigen bevor die Rollen drüberfahren. Letzt habe ich gesehen, das sich die Rollen der hinteren Steine in der hinteren Parkposition etwas in die Schiene eingearbeitet haben - wohl ein Nachteil dieser Rollen-Ausführung - die Vollflächensteine sind da natürlich besser.

    EDIT: hab den Link zum anderen Forum gefunden
    Gruß,
    RalphCC