Fahrzeug steht am Hang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein CE steht überwiegend in meiner recht steilen Auffahrt (Front nach "oben"). Der Kühlschrank ist dann nicht in Betrieb. Ich komme aber hin und wieder in die Verlegenheit, den Kühlschrank gleich einschalten zu wollen, nachdem der Bus wieder auf ebener Fläche steht, bzw. ich gerade losgefahren bin.

    Sonstige Kühlschränke soll man nach einem Transport oder wenn sie gekippt wurden mindestens 24 Stunden stehen lassen, damit sich die Kühlflüssigkeit wieder verteilt.

    Gilt das auch für dies Campingkühlschränke? Sind Schäden am Kühlschrank meines CE zu befürchten,wenn er öfter am Hang steht?

  • Sind das Kompressor- oder Absoberkühlschränke im CE ?


    Sind Kompressor kühlis.
    Hanglage stellt kein Problem dar. Werden ja auch im normalbetrieb durchgeschüttelt, was ein küchenkühli auch nicht ab kann.
    Wenn der ce nach Schräglage wieder gerade steht, spricht nichts dagegen den kühli anzuschalten.

  • Hallöchen
    Du kannst den Kühlschrank bedenkenlos einschalten.
    Das Kompressoröl kann in dieser lage nicht in die Leitungen laufen, also passiert da auch nichts.
    Außer du kommst in eine 45° Lage, oder machst einen Überschlag, dann würde ich 24 Stunden warten. :D :D :D
    Grüße
    i


    Danke für die Anworten!

    Hatte wirklich die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht wusste, ob etwas kaputt gehen kann.

    Beim nächsten Überschlag werde ich dann 24 Stunden warten bis ich den Kühlschrank wieder einschalte. Das dürfte kein Problem darstellen. :D :D :D

  • Beim nächsten Überschlag werde ich dann 24 Stunden warten bis ich den Kühlschrank wieder einschalte


    Na ,das ist doch ein Grund mehr für nen Absober :D


  • Na ,das ist doch ein Grund mehr für nen Absober :D

    ??

    Der Absorber ist noch neigungsempfindlicher als der Kompressorkühlschrank.
    Beim Kompressor gibts unterschiedliche Bauformen.
    Meistverbreitet die Danfosskompressoren (z.B Waeco) - diese arbeiten bei leichter Neigung noch normal, verlieren bei stärkerer Neigung aber an Leistung) und die Schwingkolbenkompressoren (z.B. Engel) - diese arbeiten recht neigungsunabhängig.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (25. Juli 2011 um 13:56)

  • Oh Leute,
    so ganz ernst gemeint war die "Empfehlung" natürlich nicht.:wacko:
    Beim Absober kann kein flüssiges Kältemittel in den Verdichter geraten und diesen beim Anlaufen zerlegen (sehr unschönes Geräusch)

  • Beim Absober kann kein flüssiges Kältemittel in den Verdichter geraten und diesen beim Anlaufen zerlegen (sehr unschönes Geräusch)


    Wie kann denn etwas, das nicht passieren kann ein unschönes Geräsuch verursachen?

    Oder besser gefragt: ist das ein "kein" zu viel in Deiner Aussage? (und welcher Verdichter beim Absorber?)

    Gruß,

  • vollkommen richtig, dass ein Absober keinen Verdichter hat. Dies ist ja auch sein größter Vorteil: leise, Stromunabhängig.
    Also kann kein flüssiges Kältemittel (i.d.R durch einen Fehler) in den Verdichter laufen - es ist ja keiner da ....
    Beim Absorber treten bei extremer Lageänderung andere Probleme im Kreislauf auf, die aber meines Wissens nach, nicht zur Zerstörung von Komponenten führen.

    Wer schon einmal neben einer größeren Kälteanlage stand, wenn der oben beschreibene Fehler aufgetreten ist, weiß was ich für ein Geräusch meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder (16. August 2011 um 12:07)