Feder Türschloss ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit heute geht mein Bus beim aufschließen (Zentralverriegelung) immer wieder zu. ;( Ich hab da die Feder im Türschloss der Fahrertür stark in Verdacht, weil der Verriegelungsknopf relativ leicht zu bewegen ist. :evil:
    Nun wollt ich hier mal fragen, ob ich da richtig liege?
    Wenn ja, wie hoch wird denn da der Zeitaufwand sein?
    Wo bekomm ich so eine Feder her? Vom :D ?

    Danke logo

  • eine Sicherheitsnadel ist schon vorgebogen.....nur noch die Enden abkneifen und umbiegen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Seit heute geht mein Bus beim aufschließen (Zentralverriegelung) immer wieder zu. ;( Ich hab da die Feder im Türschloss der Fahrertür stark in Verdacht, weil der Verriegelungsknopf relativ leicht zu bewegen ist. :evil:
    Nun wollt ich hier mal fragen, ob ich da richtig liege?
    Wenn ja, wie hoch wird denn da der Zeitaufwand sein?
    Wo bekomm ich so eine Feder her? Vom :D ?

    Danke logo

    Seit heute geht mein Bus beim aufschließen (Zentralverriegelung) immer wieder zu. ;( Ich hab da die Feder im Türschloss der Fahrertür stark in Verdacht, weil der Verriegelungsknopf relativ leicht zu bewegen ist. :evil:
    Nun wollt ich hier mal fragen, ob ich da richtig liege?
    Wenn ja, wie hoch wird denn da der Zeitaufwand sein?
    Wo bekomm ich so eine Feder her? Vom :D ?

    Danke logo


    Hallo Logo,

    hatte das gleiche Problem und habe mir
    (ich glaube für ca. 6 Euros zzgl. Versand) 3 Federn (Mindestmenge) in der Bucht bestellt.

    Anleitung zum Aus- und Enbau habe ich im T4 Wiki gefunden.

    Bei mir war an der Beifahrertür die Feder im Schloss gebrochen.
    Die Tür ließ sich am leichtesten aufschließen (irgendwie "schlabbbrig" und ohne Widerstand)
    und das ist lt.Aussage einiger T4 User ein Anzeichen für einen Defekt der Feder.

    Genau so war es auch.
    Habe es auch als Nicht-Schrauber hinbekommen und die ZV
    funzt wieder einwandfrei. :)

    Gruß
    Peter

  • So, es ist geschafft.
    Federn hab ich aus der Bucht, 2 Stück für 3 Euronen.
    Sonntag Fahrerseite eine Feder eingebaut und siehe da-geht wieder.
    Montag Bus mit Fernbedienung aufgemacht, in Beifahrerseite reingewollt, Pustekuchen, ZV geht wieder zu. Also abends die zweite Feder gewechselt.
    Konnte das Sch...teil nich am Sonntag schon sein Leben ausgehaucht haben, dann wäre das ein Aufwasch gewesen.
    Aber ist denn das normal, das beide Seiten so zeitnah ihre Federn ins Jenseits befördern ?

  • So, es ist geschafft. Federn hab ich aus der Bucht, 2 Stück für 3 Euronen. Sonntag Fahrerseite eine Feder eingebaut und siehe da-geht wieder. Montag Bus mit Fernbedienung aufgemacht, in Beifahrerseite reingewollt, Pustekuchen, ZV geht wieder zu. Also abends die zweite Feder gewechselt. Konnte das Sch...teil nich am Sonntag schon sein Leben ausgehaucht haben, dann wäre das ein Aufwasch gewesen. Aber ist denn das normal, das beide Seiten so zeitnah ihre Federn ins Jenseits befördern ?

    Ja...die beiden Federn sind gleich alt......und können auch zur selben zeit kaputt gehen...können-müssen nicht-das ist reiner Zufall bei dir :thumbup: früher gingen meist nur die federn in den fahrertüren kaputt-weil die öfter bewegt wurden......bei einer ZV werden immer beide federn gleichzeitig bewegt, also gehen sie auch zur selben zeit kaputt-jedenfalls muss man damit rechnen. 8o es gibt doch auch andere Sachen die du gleichzeitig mitmachst wenn eine Seite hin ist.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, es ist geschafft.
    Federn hab ich aus der Bucht, 2 Stück für 3 Euronen.
    Sonntag Fahrerseite eine Feder eingebaut und siehe da-geht wieder.
    Montag Bus mit Fernbedienung aufgemacht, in Beifahrerseite reingewollt, Pustekuchen, ZV geht wieder zu. Also abends die zweite Feder gewechselt.
    Konnte das Sch...teil nich am Sonntag schon sein Leben ausgehaucht haben, dann wäre das ein Aufwasch gewesen.
    Aber ist denn das normal, das beide Seiten so zeitnah ihre Federn ins Jenseits befördern ?


    ... und auf jedenfall beachten:
    Nach Aufbiegen des Schlosses und Überprüfung, ob die Feder richtig sitzt, das Schloss
    wieder (wie in T4-Wiki beschreiben) zart zusammendrücken.

    Nachdem ich bei mir den Federbruch festgestellt hatte, habe ich im
    "Überschwang der Gefühle" :D das Schloss kurzerhand wieder eingebaut.
    Hat aber nur ne Woche gehalten, dann mußte ich nochmal daran.

    Aber bis jetzt O.K

    Einmal editiert, zuletzt von unox911 (1. September 2011 um 19:11)

  • hallo, bei mir waren auch beide Federn ziemlich zeitnah kaputt.Hatte allerdings keine lust das schloss auszubauen und habe dann einfach zwischen der stange zum zv-motor und dem türblech ein ca 3 cm dickes schaumstoffstück befestigt, so das die stange ein bischen auf spannung sitzt. der motor kann so den knopf noch super hoch und runter bewegen und er fällt nicht mehr von allein herunter. Hat ca 5 min pro seite gedauert und ich musste mich nicht mit dem schloss und der fummelfeder beschäftigen. vll hilfts ja jemandem...

  • Moin Moin

    ich habe wohl das selbe Problem. Gibt es 2, 3 oder 4 dieser Federn im Bus? Wollte wenn dann alle wechseln um nicht demnächst den selben Fehler wieder zu beheben. Also Fahre und Beifahrer scheinen ja gleich zu sein. Ist in der Schiebetür die gleiche Feder drin und in dem Heckklappenschloss auch?

    Danke

    Die Dinger kosten ja scheinbar 3,70€ das Stück aber diese wahnsinnige Investition werden ich auf mich nehme :D

    Hatte diese hier im Blick: https://www.ebay.de/itm/VW-T3-T4-u…JIAAOSwwE5WZD0A